Montag, 6. Juni 2016

" Run " von Mara Lang


Seiten 416
ASIN: B015IW1XWS

Inhalt :
  Der 18 - jährige Jan und seine Familie sind total verzweifelt. Ihr heile Welt ist plötzlich zerstört , denn Jans kleine Schwester Katja wurde entführt . Die Lage scheint aussichtslos zu sein , denn bisher gibt es kein Lebenszeichen von der Kleinen und es ging auch noch keine Lösegeldforderung ein . Auch die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Dann bekommt Jan ein Paket zugeschickt , in dem sich eine Datenbrille befindet .Ausserdem bekommt er die Anweisung , dass er sich für ein interaktives Spiel namens RUN einloggen soll . Jan ahnt noch nicht , in welche Gefahr er sich damit begibt . Der ominöse Zero ist der Leiter des Spiels. Er wendet sich jedoch nicht nur an Jan , sondern auch noch sechs weitere Jugendliche. Zero stellt ihnen riskante Aufgaben , die durch die Videofunktion der Datenbrille aufgezeichnet werden. Jan weiß zunächst nicht , was er davon halten soll . Doch dann entdeckt er die Sandale seiner Schwester und Zero nimmt Kontakt zu ihm auf . Jan erkennt , dass er nur eine Chance hat , Katjas Leben zu retten . Er muss die riskanten Aufgaben lösen , auch wenn sein eigenes Leben dadurch in Gefahr gerät . Er muss einfach gewinnen . Doch auch die anderen sechs Mitspieler wollen das Spiel gewinnen , denn jeder spielt um seinen ganz persönlichen Preis . Die Jagd , ein atemloser Adrenalintrip durch Wien beginnt , denn wer ein Level nicht erreicht , scheidet aus . Wird Jan es schaffen , seine kleine Schwester zu retten ??? 

Meine Meinung : 
 Ich muss zugeben , dass ich am Anfang sehr skeptisch war, weil es sich hier um einen Jugend - Thriller handelt . Aber ich wurde schnell eines besseren belehrt , schon nach den ersten Seiten war ich mitten im Geschehen. Und auch wenn ich mich kaum für Computerspiele interessiere, war ich hier von der ersten Seite an gefesselt . Die Protagonisten waren mir schnell sympathisch, allen voran natürlich Jan , der mir besonders ans Herz gewachsen ist . Ich konnte seine Gefühle und Ängste um seine kleine Schwester sehr gut nachempfinden. Das Buch wirft immer wieder neue Fragen auf . Wer entführte Jans kleine Schwester und warum ? Wird Jan das alles schaffen ? Durch den lockeren und lebendigen , aber auch sehr spannenden Schreibstil der Autorin mochte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen . Auch die Kapiteleinteilung " online / offline " hat mir sehr gut gefallen .So war ganz klar ersichtlich, wann die Handlung sich auf das Spiel bzw. auf das reale Leben bezog . Die Geschichte wird ausserdem aus der Sicht von Jan erzählt . Dadurch ist man noch mehr in das Buch eingebunden und erlebt sämtliche Emotionen mit . Ob es ihm am Ende gelingt , Katja zu befreien , müsst ihr nun selbst herausfinden . Also traut euch ins Spiel .........

Cover : 
 Das Cover springt zunächst durch die tolle Farbgebung ins Auge und macht neugierig auf das Buch . Die Hauptfigur Jan wird dort als Schattenfigur dargestellt , die durch die virtuelle Welt des Spiels rennt. Das Cover passt also ausgezeichnet zum Inhalt des Buches.
Fazit : Ob ihr Computerspiele mögt , oder nicht , macht keinen Unterschied. Ich kann euch dieses Buch absolut empfehlen. Es ist sowohl für Jugendliche, als auch für Erwachsene bestens geeignet und bietet euch einige spannende Lesestunden .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen