Samstag, 10. Oktober 2015

Valentina Fast im Interview




-Magst du Dich mal kurz vorstellen? 
Ich heiße Valentina Fast, bin 26 Jahre alt und lebe in meiner Wahlheimat Münster.
 


- Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Schon viel früher habe ich immer mal wieder kleinere Geschichten geschrieben, aber irgendwann im Jahr 2012 hatte ich plötzlich das Bedürfnis ein eigenes Buch zu schreiben. Ich hätte niemals gedacht, dass es so viel werden würde und ich sogar noch das Bedürfnis haben würde immer mehr zu schreiben :D
 


- Hast Du rituale beim Schreiben?
Mein wichtigstes Ritual ist immer: Laptop anschalten und dann Kaffee kochen, während er hochfährt.
 


- Wenn Du eine Traurige, Witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Auf jeden Fall fühle ich dann mit. Bei lustigen Szenen schmunzle ich schon mal selbst ab und an oder beginne auch mal laut zu lachen. Dann ist es aber schon meist ein wenig her, dass ich diese gelesen habe und kommt mir so vor, als würde ich die Szene zum ersten Mal lesen. (Nach dem hundertsten Mal hintereinander Lesen, lacht man auch nicht mehr :D)
Die traurigen Szenen. Hach, manchmal fühle ich so sehr mit meinen Figuren mit, dass ich selbst gar nicht verstehen kann, wie ich ihnen sowas antun konnte. Beim fünften und sechsten Teil von Royal habe ich so geweint, dass ich mich erst mal vom Laptop weggehen musste um durchzuatmen. :-D
 


- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
Mich direkt an realen Personen orientieren mache ich nie. Nachher merkt das noch jemand. :-D
 


- Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?
Nein, ich schreibe bisher nur unter meinem realen Namen
 


- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Wenn ich fertig bin mit einem Projekt, dann atme ich tief durch und bin dankbar, dass ich endlich fertig bin. Zum Ende hin werde ich immer ganz ungeduldig, furchtbar :-D
Da ich meine Bücher/Reihen immer am liebsten direkt beende (Die Royal-Reihe habe ich auch in einem Rutsch durchgeschrieben), bin ich dann schon meist nach wochen-/monatelanger Arbeit froh, wenn ich fertig bin und lege das Projekt vorerst zur Seite. Dann schreibe ich direkt an etwas Neuem und erst danach wird das vorherige Projekt korrigiert. Bei mir liegt einiges in der Schublade, aber da ich einen Vollzeitjob habe, dauert es doch ein wenig, bis ich da mal hinterher komme.
 


- Hast du eine Neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
Moment arbeite ich ganz stark an der Reihe, die ich für Royal unterbrochen habe. Das ist eine fantastische Geschichte, die mir sehr am Herzen liegt und von der ich hoffe, dass ich bald schon mit dem vierten Teil fertig bin. Ja, hier habe ich unterbrochen und bereue es nun ein wenig, da ich jetzt erst mal wieder reinfinden muss. Worum genau es geht, verrate ich aber noch nicht. 
Und dann sind da noch einige andere Projekte die mir im Kopf herum schwirren und unbedingt in Angriff  genommen werden möchten. Diese alle sind auch ganz unterschiedlich. Mal Dystopie, Fantasy oder auch Young Adult.
 


- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Rezensionen sind mir sehr wichtig. Sie geben mir ein Feedbeck des Lesers und helfen mir meine Arbeit einzuschätzen und was ich bei zukünftigen Projekten beachten kann. Es ist natürlich wundervoll, wenn man eine positive Rezension erhält und ich freue mich immer sehr darüber.
Bei negativer Kritik bin ich normalerweise sehr entspannt. Immerhin geben dieser Leser ihre persönliche Meinung wider und das ist auch gut so, weil man damit auch wachsen kann. Glücklicherweise hatte ich bisher meist nur konstruktive, negative Kritiken
 


- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Der schönste Moment war natürlich der, in der ich die Zusage vom Verlag erhalten habe, dass Royal mit in das Verlagsprogramm aufgenommen wird. Das war ein fantastischer Moment. Ich saß gerade im Büro und konnte mich danach natürlich kaum konzentrieren:-D
 


- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Eine schwierige Frage. Die meisten Protagonisten müssen ja schon echt was mitmachen :-D Zufälligerweise habe ich mir heute die Frage gestellt was wäre wenn … ja, was wäre wenn eine Zombieapokalypse wie bei „Alice im Zombieland“ hereinbricht und du zu denen gehörst die als erste sterben und eben nicht die Weltretterin bist? Eine echt doofe Vorstellung :-D
Also nein, sie würde ich nicht gerne sein wollen, weil Zombies (vor allem rennende Zombies!) echt gruselig sind. Hmm … ich glaube ich habe zu viel „Walking Dead“ geschaut :-D
Aber eine Hauptrolle in einem Engel-/Prinzesinnen-/Märchenroman würde ich wohl annehmen. Jedoch nur wenn es ein super tolles Happy End gibt ♥
 


- Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
Mein Lieblingsbuch ist „Mieses Karma“ von David Safier. Es passt zwar so gar nicht zu dem Genre in dem ich schreibe, aber es ist ein wundervolles Buch, das mich tief berührt hat.
 


- Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Gebt nicht auf, seid kritisch eurem eigenen Werk gegenüber und glaubt an euch selbst.
Ich selbst bin eine total chaotische Schreiberin und schreibe einfach drauf los, ohne mir vorher irgendwas dazu zu überlegen. Da kann es natürlich passieren, dass dir ab der 200. Seite einfach nichts mehr einfällt. Aber das ist okay. Man muss einfach seinen Weg finden und sich nichts von anderen sagen lassen. Ich könnte niemals nach Plan schreiben, wogegen andere es nicht ohne könnten. Lasst eure Köpfe nicht hängen, wenn euer Buch kein Stephen King wird. Es ist schon wundervoll, wenn man überhaupt so kreativ ist sich so viel selbst auszudenken 
Und glaubt niemals eurer Mutter, wenn sie euer Buch liest und sagt, dass sie es toll findet. Sie ist eure Mutter, natürlich muss sie es toll finden. Alles andere wäre echt gemein :D Am besten sucht man sich Menschen, von denen man sicher ist, dass sie sich auch trauen euch wirkliche Kritik zu geben. Denn nur mit dieser kann man sein eigenes Werk weiterentwickeln.
Und das wichtigste ist für mich, dass man niemals den Spaß am Schreiben verlieren sollte.
 


- Sehen wir dich auf der Frankfurter Buchmesse? Kannst du uns deine Termine verraten an denen wir Dich treffen können?
Ich bin auf jeden Fall beim Blogger-Brunch mit Impress am 17. Oktober um 10:30 Uhr anzufinden und freue mich schon sehr die ganzen Leser, Blogger und Autorinnen kennenzulernen.
 

Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen