Sonntag, 2. Oktober 2016

Rolf Barth " Herr Wolke Ein Fall fürs Alphabet "




Seiten 35


Inhalt :

 Herr Wolke liest jeden Abend im Baumhaus eine Gutenachtgeschichte vor . Diesmal sind auch Ben und Tina mit dabei , die ihre Ferien in Himmelsburg verbringen. Als Herr Wolke sein Buch aufschlägt , stellt er erschrocken fest , dass alle Buchstaben verschwunden sind . Und auch bei allen anderen Büchern sind nur noch leere , weiße Seiten zu sehen . Doch zum Glück entdeckt Herr Wolke in einem Buch plötzlich noch das N , es war als einziger Buchstabe übrig geblieben , alle anderen wurden gestohlen . Aber wer war nur so gemein und wo sind die anderen Buchstaben alle geblieben? Herr Wolke beschließt, dass das eindeutig ein Fall für das Alphabet ist und möchte sein Parlament informieren. Die große Spurensuche geht los und bald wird klar , was keiner so recht aussprechen mag ...... , die verlorenen Buchstaben müssen in Zappen Duster Hausen sein . Dort regiert der König X - nix mit seinen gruseligen Wachen . Doch wie konnten die Buchstaben überhaupt dorthin gelangen ? Und warum ? König X - nix hat nämlich schon vor sehr langer Zeit alle Buchstaben verboten . Wird es Herrn Wolke und seinen Freunden gelingen, die verschwundenen Buchstaben wiederzufinden?


Meine Meinung : 

 Ich bin total begeistert, von der Art und Weise, wie dieses Buch entstanden ist , nämlich in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schüler einer Brandenburger Schule . Wer könnte besser beurteilen, was Kindern gefällt und woran sie Spaß haben , als eben die Kinder selbst . Ein großes Lob an den Autor für diese tolle Idee. Auch das gewählte Thema der Geschichte, nämlich " Buchstaben " liegt voll im Interessensgebiet der vorgegebenen Altersklasse. Auf spielerische Art und Weise lernen die Kinder die einzelnen Buchstaben kennen oder können ihr bereits vorhandenes Wissen vertiefen und auch anwenden . Besonders durch die toll gestalteten Mitmach - Seiten , bei denen die Kinder selbst aktiv werden können und sich wie Herr Wolke und seine Freunde auf die Suche nach den fehlenden Buchstaben machen müssen . Denn der gemeine König X - nix kann leider keine Vokale mehr sprechen und die Kinder dürfen seine unverständlichen Aussagen , durch Ergänzung eben dieser , erst zu ihrem Sinn verhelfen . Das Buch ist insgesamt kindgerecht und spannend geschrieben, wobei ich zugeben muss , dass ich es schöner gefunden hätte , wenn der Titel " Ein Fall für das Alphabet " anstatt " fürs Alphabet " gewesen wäre . Das erscheint mir , genauso wie der Satz " Bitte sofort Lufttaxi starten " , wo der Artikel fehlt , zu umgangssprachlich. Auch auf so schwierige Begriffe wie Parlament oder Plenarsaal hätte man meiner Meinung nach besser verzichten können . Einfachere Erklärungen wären hier altersentsprechender gewesen . Das sind aber auch schon die einzigen Kritikpunkte , die ich anzumerken habe . Wenden wir uns nun wieder den deutlich überwiegenden positiven Aspekten zu . Die Kinder werden mitgenommen , auf eine ganz bezaubernde Phantasiereise , zu einem Ort namens Zappen Duster Hausen. Die Illustrationen weisen deutlich darauf hin , dass dies ein ganz besonderer Ort ist , der sich deutlich von Himmelsburg, dem Heimatort von Herrn Wolke und seinen Freunden, unterscheidet. Auf den einzelnen Seiten gibt es für die Kinder jede Menge zu entdecken, weil mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet worden ist. Dadurch werden die Kinder fortlaufend zum Erzählen animiert, was sich ganz nebenbei positiv auf die Sprachentwicklung oder für die älteren Kinder auf die Wortschatzerweiterung auswirkt . Einzigartig ist auch , dass die Hauptperson der Geschichte nicht nur eine Phantasiegestalt ist . Herr Wolke ist nämlich eine reale Kinderbuchfigur. Er arbeitet als Clown und bietet unter anderem Leseshows für Kinder , Eltern und interessierte Pädagogen an .

Fazit :

 Ein wunderschönes Buch für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren . Sehr empfehlenswert. ...... !!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen