Freitag, 17. Juni 2016

Mila Summers im Interview


- Könntest du dich kurz vorstellen?
Ich wurde 1984 in Würzburg geboren, wo ich auch heute noch mit meinem Mann und unserer kleinen Tochter lebe. Nach dem Studium erfüllte ich mir mit der Veröffentlichung des ersten märchenhaften Kurzromans "Küss mich wach" einen großen Traum. Wenn ich nicht gerade Windeln wechsle, auf Reisen gehe oder in den Büchern schmökere, die sich auf meinem SuB häufen, gilt meine Leidenschaft dem Schreiben humorvoller und romantischer Geschichten.

- Was hat dich zum Schreiben bewegt?
Einer plötzlichen Eingebung in der Schwangerschaft folgend, begann ich meine ersten Bücher zu schreiben. Seit diesem Moment lassen mich die Geschichten nicht mehr los und sogar im Urlaub spür ich dieses Zucken in den Fingern, das mich nicht zur Ruhe kommen lässt, ehe ich den nächsten Plot zu Papier gebracht habe.

- War dir von Anfang an klar, dass du gerne Autorin werden würdest oder hast du eher für dich geschrieben?
Ich hatte nie den Wunsch Autorin zu werden. Das ergab sich wirklich erst in der Schwangerschaft. Plötzlich waren da so Fantasien in meinem Kopf, die raus wollten. Kann man echt schwer erklären.

- Gab es Autoren, an denen du dir ein Vorbild genommen hast?
Es gibt unzählige AutorInnen, die einen wundervollen Schreibstil haben, mich mit ihren Geschichten in den Bann ziehen.

-Du hast ganz wundervolle Cover, die ich sehr liebe. Wie ist die Idee dazu entstanden?
Wow, dafür erstmal vielen lieben Dank <3 Ich arbeite mit meinen Coverdesignerinnen eng zusammen. Darin liegt wahrscheinlich das Geheimnis.

- Hast du einen Coverdesigner oder gestaltest du sie selbst ?
Ich würde mich gerne mal selbst in meinen Covern versuchen, allerdings muss ich dazu sicher noch etwas üben. *grins*

- War es eine bewusste Entscheidung Selfpublisher zu werden?
Ja, das war es und ich bereue nichts.

- Was ist deiner Meinung nach besonders wichtig, um als Selfpublisher sich einen Namen zu machen und die Leser auf sich aufmerksam zu machen ?
Hm… da spielen wirklich sehr viele Faktoren eine große Rolle. Eine gute Story ist für den Anfang gar nicht mal verkehrt *grins* Natürlich sollte das Cover dem Genre entsprechend aussehen und der Leser muss sich über den Klappentext angesprochen fühlen. (Das sind allerdings nur einige der unzähligen Punkte)

- Hättest du je damit gerechnet vom Schreiben Leben zu können ?
Nein. Nie.

- Hast du schon mal darüber nach gedacht , dich in einem anderen Genre zu versuchen ?
In meiner neue Reihe „Irresponsible desire – Manhattan-Love-Stories“ versuche ich ein wenig neue Wege zu gehen. Dabei handelt es sich zwar ebenfalls um Liebesromane, allerdings sind diese viel dramatischer, spannender und sinnlicher als meine humorvollen Märchenadaptionen (Tales of Chicago). Dem Genre bleibe ich treu, allerdings ändert sich die Färbung der Geschichte. Bei einem Lied würde ich sagen: Es klingt etwas rockiger, schmutziger ;-)

- Wie wichtig ist dir der Kontakt mit deinen Lesern ?
Sehr. Das ist für mich einer der großen Vorteile im Hinblick auf das Selfpublisher-Dasein

- Dein schönster und auf regenster Moment als Autorin?
Das ist gerade jetzt, wenn ich die ganzen schönen Schaufenster zu meinem Verlagsbuch bei Lago „Vielleicht klappt es ja morgen – Liebe in deiner Stadt“ von den Buchhändlern sehe. Das ist wirklich ein sehr schöner Anblick für mich.

- Gibt es noch Termine diese Jahr, an denen man dich Treffen kann ?
Definitiv auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen vom Autorensofa habe ich sogar einen eigenen Stand. Kommt uns doch besuchen! Wir freuen uns auf euch.

Vielen lieben Dank für deine Mühen, liebes Phinchen.


1 Kommentar:

  1. Sonjas Bücherecke18. Juni 2016 um 17:19

    Hallo,

    ein total tolles Interview. Man lernt die Autorin so richtig ut kennen. Freue mich auf die FBM und auf das Autorensofa. Vielleicht lerne ich Mila ja persönlich kennen.

    Schönes Wochenende.
    LG Sonja

    AntwortenLöschen