Mittwoch, 15. Juni 2016

" Love @ Miriam " von Christiane Geldmacher




 Bookspot Verlag
 Seiten 244
ASIN: B00APO7W2U
Hier Kaufen 



Inhalt :

 Harry ist sehr unglücklich, denn seine große Liebe Miriam hat ihn verlassen .Und das obwohl sie schon seit der Schulzeit zusammen waren . Gerade deshalb fällt es ihm sehr schwer , diese Trennung zu akzeptieren, auch wenn sie bereits vor zwei Jahren stattgefunden hat . Harry kommt einfach nicht darüber hinweg , er kann Miriam nicht vergessen. Dann erfährt er auch noch , dass sie einen anderen Mann liebt , nämlich Ben , ihren neuen Freund . Um ihr trotzdem Nahe sein zu können , meldet er sich bei Facebook an . Dort kann Harry sich im Verborgenen in Miriams Leben zurückschleichen und unbemerkt alles mitverfolgen . Doch er ist nicht nur stiller Beobachter , sondern er versucht auch noch , sich in Miriams und Bens Leben einzumischen . Er ist fest davon überzeugt, dass er es schaffen wird , dass Miriam Ben verlässt und zu ihm zurückkehrt. Das Thema " Miriam " wird sein absoluter Lebensinhalt und die Facebooküberwachung wird bei ihm zur Sucht . Es kommt zu Streitigkeiten mit Ben , auch in der realen Welt. Doch Harry ist von seinem Vorhaben nicht abzubringen . Er will Miriam um jeden Preis zurück , koste es was es wolle ... , auch wenn er dafür über Leichen gehen muss . Wird es ihm gelingen ? 

Meine Meinung :

 Love @ Miriam ist ein Buch der besonderen Art , welches ich so in dieser Form vorher noch nie gelesen habe . Es ist nicht , wie man es bei einem Buch sonst so gewohnt ist , in einzelne Kapitel eingeteilt , sondern im Stil eines Online - Tagebuches geschrieben . Die einzelnen Einträge sind mit dem jeweiligen Datum , teilweise auch noch mit der Uhrzeit als Überschrift versehen . Durch die Kürze dieser Einträge und durch den lockeren und witzigen Erzählstil der Autorin lässt sich das Buch sehr schnell lesen . Der Hauptprotagonist Harry gibt mir als Leser , durch seine Tagebucheinträge tiefe Einblicke in seine Seele , in seine chaotische Gefühlswelt . Anfangs verspürte ich noch Mitleid mit ihm . Er hatte seine große Liebe Miriam verloren und wollte sie unbedingt zurückgewinnen. Deshalb meldete er sich bei Facebook an , um wenigstens hier ihre Gegenwart spüren zu können . Ziemlich schnell verliert Harry aber die Kontrolle über sich und den Bezug zur realen Welt . Er sitzt ständig am Computer und kontrolliert und beobachtet nicht nur Miriam, sondern auch ihren neuen Freund Ben . Harry wird regelrecht zum Stalker und verliert zunehmend seine Sympathiepunkte bei mir . Es wird immer klarer , warum Miriam sich von ihm getrennt hat und ich bekomme regelrecht Mitleid mit ihr . Dann wird plötzlich eine Leiche aufgefunden und die Geschichte nimmt eine spannende Wendung an , die über das gesamte Buch erhalten bleibt . An dieser Stelle möchte ich natürlich nicht zu viel verraten .... Ganz nebenbei wird der Leser dazu angeregt , über das Thema Facebook und dem eigenen Umgang damit , kritisch nachzudenken . Das Ende des Buches hat mich allerdings ein wenig überrascht und unzufrieden zurückgelassen. Es bleibt auch offen , ob es der Fantasie von Harry entsprungen ist oder der Realität entspricht . Das finde ich ein bisschen schade . Ansonsten hat mich das Buch völlig überzeugt .

Buchgestaltung : 

 Das Cover gefällt mir sehr gut . 
Es passt absolut zum Inhalt des Buches und spricht mich optisch total an . Es lädt dazu ein , es in die Hand zu nehmen, um mehr zu erfahren . Am Anfang des Buches werden die Hauptpersonen kurz vorgestellt, so dass ich direkt wusste , mit wem ich es zu tun habe . Auch das hat mir gut gefallen. Das eingearbeitete Lesezeichen , in Form eines roten Bändchens , fand ich als Idee toll und hilfreich .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen