Donnerstag, 16. Juni 2016

Daniela Pusch im Interview





 
  • Könntest du dich kurz vorstellen?

    Mein Name ist Daniela J. Pusch, aber ich verrate euch nicht, wofür das „J“ steht. Ich bin 1977 geboren, verheiratet, keine Kinder und lebe im schönen Hamburg. Von Beruf bin ich Kostümbildnerin und arbeite am Musicaltheater, sowie als Freie Lektorin.

  • Wie bist du als Kostümbildnerin zum Schreiben gekommen ? 
     Das liegt dichter beieinander, als man denkt: Als Kostümbildnerin verwirklicht man eine Figur aus einem Drama visuell auf der Bühne, d.h. man beschäftigt sich viel mit Charakteren und ihrer Rolle in der Geschichte. Ich glaube, es ist umgekehrt: Meine Liebe zum Geschichten erzählen, hat mich ans Theater geführt, und von da bin ich wieder zurück zum Schreiben gekommen.

- War dir von Anfang an klar, dass du gerne Autorin werden würdest oder hast du eher für dich geschrieben?
 Geschichten erfunden habe ich eigentlich schon immer. Als Teenager habe ich Rollenspiel-Abenteuer für meine Freunde entworfen, während des Studiums Kurzfilme gedreht, ein Theaterstück verfasst und ein Computerspiel-Adventure mit entworfen – und später dann Kurzgeschichten veröffentlicht. Aber der Wunsch, Autorin zu werden ist erst vor ein paar Jahren zu einem richtigen Ziel geworden.

- Gab es Autoren, an denen du dir ein Vorbild genommen hast?  
Ich liebe Maggie Stiefvater und wie sie verschiedene kreative Neigungen unter einen Hut bringt (malen, schreiben, musizieren). Stilistisch würde ich gerne können, was Lemony Snicket kann, sein Sarkasmus und seine Wortwitze sind super! Aber leider ist mein Schreibstil ganz anders. 
 
- Konntest du deine Ideen zum Cover von "Secrets" mit einbringen oder war das die Entscheidung vom Verlag ?
  Das Cover wurde ebenfalls als Wettbewerb ausgeschrieben und mehrere tolle Entwürfe eingereicht, die dann in einem Voting zur Wahl standen. Der Entwurf von Daniela Richter-John hat am meisten Stimmen bekommen und wurde dann mit Unterstützung des Verlages weiterentwickelt. Ich bin sehr glücklich mit dem Cover, denn Danielas Entwurf gehörte auch zu meinen Favoriten.

  • Die „Secrets“ Reihe ist von dir , Elisabeth Denis und Lara de Simone geschrieben worden!Hat der Verlag euch zusammen geführt oder kanntet ihr euch schon ?
      Wir kannten uns nicht und haben einander erst bei unserem ersten Treffen zusammen mit unseren Krimipaten zuhause bei Rita Falk auf der Couch kennengelernt. Der Verlag hatte uns zuvor aufgrund unserer Bewerbungen auf den Wettbewerb und der Leseprobe ausgesucht. Wir wurden also sozusagen “gecastet” und waren sehr aufgeregt, uns dann kennenzulernen. Wir Drei haben uns auf Anhieb gut verstanden!

- Wie kann man sich die zusammen Arbeit vorstellen oder sind alle Bücher unabhängig von einander entstanden ?
 Das Konzept für „Secrets“ kam ja vom Verlag, unsere Lektorin und die Programmleiterin hatten die Idee und ziemlich genaue Vorstellungen von den Figuren und den Ereignissen. Aufgrund dieser Vorlage haben wir auf unserem ersten Treffen gemeinsam geplottet und das Konzept erweitert. Dann ist jeder nach Hause gefahren und hat ein Exposé, also ein grobes Handlungsgerüst sowie einen Kapitelplan, für seinen Band verfasst. Dieses Exposé musste im Laufe der Zeit dann immer mehr erweitert und angepasst werden, das haben wir online in einem gemeinsamen Ordner gemacht, damit jeder jederzeit Zugriff auf den neuesten Stand hatte. Da ich Band 1 schreiben sollte, war ich auch die Erste, die loslegen musste. Die anderen durften immer zwischendurch reinlesen und haben viele gute Tipps und Ideen beigesteuert. 
 
- Hast du schon mal darüber nachgedacht , dich in einem anderen Genre zu versuchen ?
  Ich probiere gerne herum, und bin nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt, ich mag z.B. auch paranormale Geschichten und schreibe gerade an einem Mysterthriller für Jugendliche. Ich glaube, dass man viel von anderen Genres lernen kann, auch beim Lesen lege ich mich nicht fest, sondern stöbere in einem weiten Spektrum.

- Wie wichtig ist dir der Kontakt mit deinen Lesern ?
  Rückmeldungen von Lesern zu erhalten ist die beste Belohnung fürs Schreiben! Sonst hat man das Gefühl, in ein Vakuum hinauszuposaunen. Echo? Hallo!

  • Dein schönster und aufregenster Moment als Autorin? 
     Auf der Leipziger Buchmesse unter dem großen „Secrets“-Banner zu stehen und unsere erste Lesung abzuhalten. Ich glaube, ich habe erst da kapiert, dass mein Buch „echt“ ist.

  • Wenn du die Hauptrolle in einem Buch spielen könntest , wer wärst du da ?
      Eine Punkrock-Vampirprinzessin mit Superkräften in ihrem eigenen Raumschiff auf dem Weg nach Hogwarts, um ein Einhorn zu stehlen, das die Zombie-Apokalypse stoppen kann. Ach Mist, ich kann mich nicht entscheiden.

  • Zeigst du uns deinen Arbeitsplatz?
  • Einen Laptop, mehr brauche ich nicht ...

  • Was Inspiriert dich am meisten beim Schreiben?
     Wahre Geschichten, Mythologien und die menschliche Psyche. Alle drei erstaunen mich immer wieder.

  • - Kann man dein Buch auch Signiert Bestellen?
      Leider nein. Wer aber ein signiertes Exemplar möchte, der kann mir auf www.facebook.com/Danielapuschautorin schreiben und ich sehe, was sich machen lässt.

  • - Gibt es noch Termine diese Jahr, an denen man dich Treffen kann ?
      Evtl. auf der Frankfurter Buchmesse, aber das steht noch nicht fest.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen