Samstag, 30. April 2016

Dana Müller im Interview


- Magst du dich mal kurz Vorstellen ?
Mein Name ist Dana Müller, ich wurde 1974 in Berlin geboren. Ich bin vierfache Mutter, Ehefrau und Frauchen einer Hündin und einer Katze.

- Wie hast du die Liebe zum Schreiben entdeckt?
Eigentlich durch meine unerbittliche Fantasie. Als kleines Mädchen ging ich meiner Mutter unheimlich auf die Nerven, weil ich immer am Plappern war. Später kamen Träume hinzu, die ich aufschrieb, um sie nicht zu vergessen. Dann veränderte sich mein Leben, ich gründete eine Familie und erlebte Höhen und Tiefen. Die Traumbücher gerieten in Vergessenheit. Mein Leben entwickelte sich ziemlich kompliziert, bis eine damalige Bekannte mir riet, einfach mal alles von der Seele zu schreiben. In dieser Phase befasste ich mich mit Gedichten. Bei einem Umzug fielen mir die Traumbücher in die Hände und ich war ganz fasziniert von den geschilderten Erlebnissen in meiner Traumwelt. Sie ließen mich einfach nicht los. So begann ich die Träume weiterzuspinnen und schrieb kurze Passagen. Daraus entwickelten sich später Kurzgeschichten. Seit dem lässt mich das Schreiben einfach nicht mehr los. Es gehört zu mir.

- Du hast ja einen Buch mit deiner Tochter zusammen geschrieben! Hat jeder etwas geschrieben oder habt ihr zusammen gesessen und gemeinsam geschrieben?
Ja, die Lupus Amoris Reihe. Ein Projekt, das mir sehr viel Spaß gemacht hat. Meine Tochter war zu jener Zeit in Wölfe vernarrt. Diese Tiere ließen sie einfach nicht los. So hatte sie jede Information, die sie bekommen konnte, wie ein Schwamm aufgesaugt und war damit meine perfekte Recherchequelle. Wir haben die Geschichte etwas aufgeteilt. Viele der Wolfspassagen schrieb Jenny. Sie schickte mir dann ihren Text zum Einfügen. Ich musste dann ihren Part meinem Stil etwas anpassen.

- Magst du uns etwas über deine Tochter verraten?
Sehr gerne. Meine Tochter Jennifer, kurz Jenny ist auch meine beste Freundin. 1996 ebenfalls in Berlin geboren, lebt sie mit uns unter einem Dach und lernt für ihr Abitur. Durch den Umzug in ein anderes Bundesland musste sie fast von vorne anfangen, da sich die Schulsysteme unterscheiden. Sie ist tiervernarrt, betreibt ein RPG-Forum und ist mindestens genauso verträumt wie ich ;)
Derzeit plant sie ein eigenes Buch. Ein weiteres gemeinsames Projekt ist ebenfalls im Gespräch.

- Würdest du es jedem Autor Empfehlen sich weiterzubilden im Bereich Schreiben? Du hast es ja in Form eines Studiums getan!
Wir bilden und mit jedem gelesen Buch, mit jeder geschriebenen Zeile weiter. Zu meiner Anfangszeit waren soziale Netzwerke ein Fremdwort für mich. Heutzutage gibt es so einige Communitys für Autoren und solchen, die es werden wollen ;)
Wer sich allerding ganz am Anfang befindet, sich einen Überblick über die einzelnen Genres verschaffen möchte, den Aufbau einer Geschichte von Grund auf erlernen will und auf einen kompetenten Ansprechpartner nicht verzichten kann, dem ist mit einem Studium geholfen.
Die verschiedenen Erzählweisen sind so umfangreich, dass man schnell den Überblick verliert. Deshalb ist es wichtig, jemanden zu haben, dem man Löcher in den Bauch fragen kann.

- Was war das Wichtigste für dich was du im Studium mit genommen hast ?
Ich konnte ein Gefühl dafür entwickeln, welches Genre das richtige für mich ist. Außerdem habe ich vieles über die Rechte und Pflichten von Autoren gelernt – das ist nicht zu unterschätzen.
Meine Lehrhefte dienen mir noch heute als Nachschlagewerk, wenn ich mal unsicher bin. Sie sind wirklich sehr verständlich geschrieben.

- Wie schaffst du es noch die Zeit zu finden zuschreiben bei deinem Vollzeit Job als Mama von 2 Kindern ?
Eigentlich sind es vier Kinder, zwei von ihnen haben mittlerweile ihre eigenen Haushalte. Aber auch mit zwei Kindern ist immer etwas los. Ich nutze den Vormittag, wenn alle ausgeflogen sind. Dann lasse ich mich von Musik berieseln und tauche in meine Story ab. Diese Zeit ist mir heilig und ich verteidige sie eisern. Gegen Mittag hole ich den Kleinen von der Schule ab und mache mit ihm Hausaufgaben. Wenn Jenny nach Hause kommt, kümmere ich mich um den Haushalt. Außerdem räumt mein Mann mir an seinen freien Tagen etwas Zeit frei. Zum Lesen komme ich meist nur abends oder, wenn ich mal längere Bahnfahrten antreten muss. Aber ziemlich oft meldet sich meine Muse immer dann noch mal, wenn ich gerade zu Bett gehen will. In dem Fall schreibe ich ganz klassisch mit Stift und Papier ;)
In den Ferien haben meine Lieben gelernt, dass Mama den Vormittag braucht und lassen mich auch in Ruhe schreiben.

- Deine erstes Buch schlummert immer noch in deinem Schreibtisch. Wirst du es jemals Veröffentlichen ?
Schön, dass du das ansprichst.
Ich habe mir die Story vorgenommen, wollte sie überarbeiten – wirklich. Aber nach so langer Zeit hat man sich nun einmal eiterentwickelt und sieht in dem Geschreibsel kein Potential mehr. Allerdings war der Plot gar nicht so übel. Was mich dazu veranlasst hat, diesen aufzugreifen, ein wenig anzupassen und die Story ganz neu zu schreiben. Mittlerweile liege ich gut im Rennen und kann das Buch mit ein bisschen Glück planmäßig im April/Mai veröffentlichen. Doch der erste Roman in seiner reinen Form wird wohl nie das Licht der Welt erblicken.

- Zeigst du uns deine Arbeitsplatz oder deinen Lieblings Ort an dem du schreibst ?
Gerne, hier entstehen meine Geschichten ;) Da ich immer alles griffbereit brauche, sind die wichtigsten Daten auf einem Plakat vor mir zu finden und der Plot zum aktuellen Projekt befindet sich an der Pinwand hinter mir.
Damit ich meine Termine nicht aus den Augen verliere, hängt mein Schreibkalender direkt hinter dem Laptop. Auf dem linken Bild sieht man auch meinen Bastelfimmel. Immer griffbereit, falls mich eine Idee überfällt. Doch das Wichtigste neben meinem Laptop sind die Kopfhörer. Das Abtauchen funktioniert nämlich leichter mit Musik.




- Du bist ein sehr Kreativer Mensch an was Bastelst du im Moment?
Ja, manchmal ein bisschen zu kreativ. Wenn mein Mann die Augenverdreht, weiß ich, dass eine Bastelpause angesagt ist ;)
Im Moment tüftle ich an möglichen Goodies für mein aktuelles Projekt herum – du weißt schon –Der Plot meines allerersten Romans ;)
Dort gibt es Energiekugeln und Spiral-Tattoos.
Außerdem habe ich mir Material bestellt, um eine Idee zu Zlatans Erbe umzusetzen. Ich bin schon ganz aufgeregt :D

- Hast du noch andere Talente von denen wir nicht wissen ?
Wenn ich mal Zeit finde, dann male ich unheimlich gerne. Mit Vorliebe Acryl auf Leinwand, aber auch Zeichnen finde ich ziemlich entspannend. Einige meiner Bilder findet man auf meinem FB-Account. Nebenbei fotografiere ich gerne. Diese Fotos biete ich bei Pixabay an:
Basteln ist meine zweite Leidenschaft neben dem Schreiben. Wenn mich eine Idee überfällt, muss ich der erste einmal nachgehen. So ist die Goodie-Werkstatt irgendwie immer in Betrieb.

- Was liest du selbst am liebsten?
Ich habe eine Vorliebe für Stephen King. Aber auch Jugendbücher – dafür ist man nie zu alt ;)
Außerdem befasse ich mich im Rahmen meines Geheimprojekts zur Zeit mit Liebesromanen für junge Erwachsene. Ich muss sagen, dass sich das Genre langsam in die Liste meiner Liesevorlieben reiht.

- Hast du Vorbilder ?
Meine größten Vorbilder sind meine schreibenden Kollegen. Sie motivieren mich, immer einen Schritt vor den anderen zu setzen.

- Wenn du die Hauptrolle in einem Buch spielen dürftest! Wer wärst du da?
Wahrscheinlich wäre ich die verpeilte Freundin der Protaginistin. Manchmal ziemlich nervig, da ich durch meine Verpeiltheit für das eine oder andere Problem sorge, aber alles in allem recht liebenswert.

- Wann können die Leser dich das nächste Mal zu einer Lesung oder Signierstunde treffen?
Im November ist die Buch Berlin geplant. Wenn alles gut geht, werde ich also im November in Berlin auf der Messe zu finden sein. Ob sich eine Lesung einrichten lässt, weiß ich noch nicht. Mein Kollegenteam und ich befinden uns noch in der Planung. Wer uns dort sucht, findet uns unter dem Namen: „Autorenkollektiv Buchstabenfresser“.
https://www.facebook.com/Buchstabenfresser/
Ich freu mich auf jeden einzelnen Leser, Kollegen, Fb-Freund und alle, die einfach nur mal vorbeischauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen