Samstag, 9. April 2016

Anna-Sophie Casper im Interview


      • Magst du dich mal kurz vorstellen?
Hallo ihr Lieben,
Ich bin 29 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus Gelsenkirchen, aber mein Studium hat mich nach Essen verschlagen, wo ich jetzt immer noch wohne, arbeite, schreibe und mich sehr wohl fühle. Diesen März habe ich meinen ersten Roman veröffentlicht, welcher der Beginn einer romantischen Fantasy-Trilogie ist.
Anna-Sophie Caspar ist ein ‚halbes‘ Pseudonym Eigentlich heiße ich Anna Caspari, aber es gibt bereits eine Autorin mit diesem Namen. Daher habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen, den Namen meiner Urgroßmutter ‚Sophie‘ noch mit einzubauen.

      • Wie hast du die Liebe zum Schreiben entdeckt?
Ich habe schon als Kind gerne kleinere Geschichten geschrieben. Aber so wirklich ein Buch schreiben, wollte ich erst vor ein paar Jahren. Dabei habe ich festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist. Ich hatte eine Idee, habe mich hingesetzt und drauflos geschrieben. Nur bin ich nie zu einem Ende gekommen. Das hat mich so frustriert, dass ich einen Fernlehrgang machte, bei dem ich das Geschichtenschreiben erlernt habe. Ich hätte nicht gedacht, wie viel Handwerk zum Schreiben eines Romans gehört.
Verzaubert: Geheimnisvolle Nachbarn‘ ist sozusagen das Ergebnis und ich bin sehr glücklich, dass ich durch meinen Lektor so toll begleitet wurde.

      • Wer hat dich dazu inspiriert?
Inspiriert… nun ja, ich denke in erster Linie meine Lieblingsautorinnen wie Kerstin Gier, Joanne K. Rowling und Sophie Kinsella.


Ist das dein erstes Buch ?
Ja, das ist mein erstes Buch.

             Hast du ein neues Projekt über das du uns exklusiv etwas erzählen kannst?
      • Momentan schreibe ich an der Fortsetzung von ‚Verzaubert‘. Die Geschichte von Effie und Eden geht also weiter. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es gibt noch einige Geheimnisse, die aufgedeckt werden wollen :-D

      • Verrätst du uns, wer dieses wunderschöne Cover designt hat?
Oh, ich bin so unglaublich glücklich über dieses Cover. Es wurde von einem Bekannten designt. Momentan malt und designt er hauptsächlich hobbymäßig neben der Arbeit. Ich finde, er hat wirklich großes Talent und hoffe, er wird demnächst noch viel mehr Aufträge entgegennehmen!

      • Als du angefangen hast zu schreiben, hattest du die Protagonisten direkt vor Augen oder sind sie nach und nach entstanden?
Die ersten Figuren, die ich vor Augen hatte, waren Effie, Eden und Nathaniel. Und zwar in einer Szene, die erst im letzten Band erzählt wird. Von anderen Figuren hatte ich eine leichte Ahnung, ich wusste bereits, wie ihr Charakter ist, aber ihr Aussehen hat sich erst beim Schreiben entwickelt und ein paar haben sich während des Schreibprozesses einfach eingeschlichen... Tsts…

      • Wie findest du neben der Arbeit noch die Zeit zum schreiben?
Ich arbeite nur auf einer Teilzeitstelle. So habe ich ein bisschen mehr Zeit zur Verfügung, die ich mir ganz gut einteilen kann. Anfangs habe ich wirklich unterschätzt, wie viel Zeit das Schreiben eines Romans in Anspruch nimmt. Aber ich glaube, dass ich es jetzt ganz gut einschätzen kann.

      • Was hast du als erstes gemacht, als du dein erstes Taschenbuch in den Händen gehalten hast?
Über das Cover gestrichen, tief durchgeatmet, die Seiten fliegen lassen und mich gefreut.

      • War es eine bewusste Entscheidung Self Publisher zu sein? Oder bist du auf der Suche nach einem Verlag?
Ich kann es ehrlich gesagt nicht so gut einschätzen, aber ich glaube, es ist sehr schwer für eine Neuautorin, wie mich, einen passenden Verlag zu finden. Bis jetzt habe ich mich noch an keinen Verlag gewandt. Ich hatte mich vorher informiert und mich besonders durch Marah Woolf, Emily Bold und Poppy J. Anderson inspirieren lassen, die für mich die Self Publisher Vorreiterinnen sind. Bis jetzt finde ich den ganzen Prozess sehr spannend. Aber ich denke, wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit bekommen sollte, bei einem tollen Verlag meinen Roamn unterzubringen, würde ich mich sehr darüber freuen.

      • Zeigst du uns deinen Arbeitsplatz oder deinen Lieblingsort an dem du schreibst?
Sehr gerne:


Manchmal gehe ich mit meinem Laptop auch in ein Café und schreibe dort. Das ist bei mir ein bisschen Stimmungsabhängig.

      • Was machst du, um dich zu entspannen?
Ich versuche mindestens 2x die Woche Sport zu machen. Eine Zeitlang habe ich jeden Morgen ein paar Minuten Yoga gemacht. Vielleicht sollte ich damit wieder anfangen… das hat mir wirklich gut getan.
Ab und zu gehe ich in die Sauna und ich meditiere sehr gerne mal bzw. höre mir eine schöne Traumreise an.

      • Hast du Rituale beim Schreiben?
Bevor ich mit dem Schreiben beginne, koche ich mir einen Kaffee oder Tee, je nachdem worauf ich gerade Lust habe. Dann lese ich immer ein paar Seiten aus einem meiner Lieblingsromane. So etwa 15 Minuten. Das bringt mich in die richtige Stimmung. Danach lege ich mir mein Treatment zurecht und lese noch einmal die letzten Sätze, die ich am Tag zuvor geschrieben habe und komme dann langsam ins Schreiben hinein. Manchmal mache ich mir noch Musik dazu an, die mich beim Schreiben inspiriert. Sie darf mich nur nicht ablenken. Meistens schaffe ich es, so drei Stunden am Tag zu schreiben. Danach ist es mit meiner Konzentrationsfähigkeit vorbei.

      • Hast du Vorbilder ?
Auf jeden Fall: Kerstin Gier, Joanne K. Rowling und Sophie Kinsella.

      • Wenn du in einem Roman die Hauptrolle spielen könntest! Wer wärst du da?
Emma Corrigan aus ‚Sag’s nicht weiter, Liebling‘ von Sophie Kinsella.
Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Roman schon gelesen habe. Aber ich liebe die Geschichte einfach!

      • Was sind deine Ziele und Wünsche für 2016/17?
Auf jeden Fall Teil 2 und Teil 3 von ‚Verzaubert‘ fertig stellen. Und da ich dieses Jahr 30 werde, muss ich mir noch ein paar wichtige neue Zukunftsziele stecken. Aber das mache ich dann nach meinem Geburtstag. Davor geht es erst einmal mit meinen Freundinnen in den Urlaub.

      • Sehen wir dich dieses Jahr in Essen oder Frankfurt auf der Messe?
In Essen habe ich bis jetzt noch nichts geplant. Ich habe gehört, dass hier im Spätsommer eine Self-Publisher-Messe stattfinden soll. Da würde ich sehr gerne hingehen.
Aber in Frankfurt bin ich auf jeden Fall dabei. Und ich freue mich schon riesig, einige von euch dort persönlich kennen zu lernen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen