Donnerstag, 10. März 2016

Julia K. Knoll im Interview




-Magst du Dich mal kurz vorstellen?
  Aber klar! Ich bin die Autorin der „Elfenblüte“-Reihe, die seit März 2015 bei Carlsen Impress erscheint. Zusätzlich zur Fantasy schreibe ich vor allem auch Historisches und Romantisches. Und neben dem Schreiben arbeite ich als freie Lektorin und Gästeführerin.

- Du hast mit 13 Jahren Angefangen zu schreiben. Worum ging es in deiner Geschichte?
  Das war so eine klassische Parallelwelt-Geschichte. Ein Mädchen wurde in eine andere Welt hineingezogen und musste sie dann vor der Bedrohung durch einen bösen Magier retten. Also nicht gerade originell „wink“-Emoticon

- Hast du sie noch ? 
 Ja, allerdings ganz tief in der Schreibtischschublade vergraben. - Hast Du rituale beim Schreiben? Keine festen. Ich schreibe allerdings gern nachts und mache es mir dabei mit Tee und gedämpftem Licht gemütlich.


- Zeigst du uns dein Arbeitsplatz?



-Du Arbeitest in einem Museum was ist für dich das spannenste an deiner Arbeit ?
  Dass so viele Menschen aus unterschiedlichsten Ländern zu uns kommen. Das ist immer sehr interessant! Und ich beschäftige mich auch einfach gern mit Geschichte. Da kommen dann oft sogar Ideen für eine neue Story dabei raus.

- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer? 
 Meistens muss ich das alte Projekt erst mal ein bisschen sacken lassen. Manchmal geht es aber auch gleich weiter.

- Hast du eine Neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
  Im Moment arbeite ich fleißig an einem neuen Projekt für Impress. Shakespeares „Sommernachtstraum“ und eine heimliche Liebe spielen darin eine große Rolle.

- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen? 
Sehr wichtig, ich nehme mir nämlich Kritik immer sehr zu Herzen. Oft versuche ich dann auch, auf Leserwünsche und Reaktionen einzugehen. Verletzend finde ich allerdings Rezensionen, die unsachlich oder einfach faktisch falsch ist. Sowas macht mich dann immer sehr traurig. Zum Glück achten die meisten Blogger und Leser darauf, konstruktiv zu bleiben. Und positive Rezis sind natürlich sowieso die beste Motivation für einen Autor!

- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen? 
Meine Lesung letztes Jahr auf der Leipziger Buchmesse. Es war eine solch riesige Ehre, dabei sein zu dürfen, und die Stimmung war großartig.

- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da? 
Uii, das ist eine spannende Frage! Am liebsten in „Herr der Ringe“. Arwen wäre ich schon sehr gerne. Aragorn ist so toll *lach*.

- Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
  Ganz viele. „Herr der Ringe“, „Die unendliche Geschichte“, „Harry Potter“ oder auch „Die Tribute von Panem“ fand ich ganz toll. Früher habe ich auch viel von Wolfgang Hohlbein gelesen, aber in letzter Zeit nicht mehr so.

- Welches Buch steht ganz oben auf deiner Wunschliste? Im Moment der zweite Teil der Silber-Trilogie von Kerstin Gier. Ich habe die Reihe erst vor kurzem für mich entdeckt und mich sofort verliebt.

- Wie ist es für dich dein Eigenes Buch bei Amazon oder anderen Shops zusehen ? 
Immer wieder ein wunderbarer und unglaublicher Moment. Unbezahlbar!

- Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben? 
 Nie aufzugeben und sich nicht unterzukriegen lassen. Und auf keinen Fall auf die Leute hören, die sagen, man kann es sowieso nicht schaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen