Montag, 23. November 2015

Blogtour Fire Hazard Flammenkind







Herzlich Willkommen zur Blougtour von Fire Hazard
Ich durfte ein ein Interview führen mit der lieben Bianca Peiler


                                                           Bianca Peilers  
                                          Homepage


 -Magst du Dich mal kurz vorstellen?
Mein Name ist Peiler. Bianca Peiler. Ich bin Autorin mit der Lizenz zum selbst Verlegen.
Ich lebe mit meiner Familie - Mann, Krümelmonster eins und zwei (knapp drei Jahre und sechs Monate), meinen Schwiegertigern (die aber eher verschmust als bissig sind^^) und einem etwas seltsamen Hund - im beschaulichen Zweibrücken und bin seit Mai 2012 offiziell Autorin im Selbstverlag.   
 


- Wie ist es dazu gekommen, dass Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Das weiß ich schon gar nicht mehr. Ich glaube, meine ersten Geschichten habe ich mit acht oder neun Jahren geschrieben. Irgendwann hatte ich dann mein erstes Manuskript fertig. Es handelte von meiner Katze und wie abgöttisch ich sie liebte und umfasste etwa 80 Seiten - mit Schreibmaschine geschrieben. Mir tun heute noch die Finger weh, wenn ich daran denke. Nur Leute meiner Generation oder älter verstehen, was ich damit meine. :-D
 


- Wie aufregend ist für dich die BlogTour? Wie bist du auf die Idee gekommen?
Da dies meine erste Blogtour ist, fühle ich mich ungefähr so, als hätte ich mir einen Liter Kaffee intravenös verabreicht - also jaaaa, sie ist sehr aufregend für mich!
Auf die Idee bin übrigens nicht ich gekommen, sondern Becky von beckysworldofbooks. An dieser Stelle ein ganz liebes Dankeschön dafür!
 


- Hast Du rituale beim Schreiben?
Mhm ... davon abgesehen, dass ich Monster Nummer eins in den Kindergarten und Monster Nummer zwei zur Oma verfrachte? Eigentlich nicht. Ich schreibe einfach drauflos, und nach etwa einer halben Stunde bin ich total im Flow und könnte stundenlang weitermachen. Huch, klingt irgendwie hippiemäßig ...
Für mich gehören aber definitiv eine Tasse Kaffee oder heiße Schokolade und was zu knabbern zum Schreiben. Und ich brauche Ruhe, ich kann also beim Schreiben keine Musik hören oder so.
 


- Wenn Du eine Traurige, Witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Ich sag´s mal so: Wenn ich nicht mitfühle, ist es keine spannende, witzige oder traurige Szene. Dann habe ich die Szene verfehlt. Wenn die Hauptcharaktere sich trennen oder jemand stirbt und meine Augen bleiben beim Schreiben trocken, weiß ich, ich muss die Szene noch mal schreiben. Wenn ich ein Wortspiel oder einen Witz mache und nicht selbst den Bildschirm mit Kaffee vollpruste, weiß ich, das war nix, noch mal von vorne. Ich finde es sehr wichtig, dass mich die Szenen selbst berühren.
 


- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
Oh ja, sehr oft! Aber mehr verrate ich nicht ... nachher erkennt sich noch jemand in meinen Büchern wieder und ist dann beleidigt oder entwickelt narzisstische Züge. :-D
 


- Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?
Dummerweise nicht. Im Nachhinein denke ich mir, dass ich manche Bücher besser unter Pseudonym veröffentlicht hätte. Vielleicht würden sie sich dann besser verkaufen. Einen Thriller unter "Bianca Peiler" zu veröffentlichen hat irgendwie eine andere Wirkung als den Namen "J.P. Stark" zu verwenden. ;-)
 


- Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
Mich inspiriert alles Mögliche. Alltägliche Dinge oder Orte - der Briefträger, der Selbstgespräche führt (warum macht er das? Mit wem redet er da? Weiß er, dass sein Verhalten auf andere seltsam wirkt?), die alte Dame, die mit einer kleinen Handschaufel auf dem Weg zum Friedhof ist (welches Grab richtet sie her? Wer liegt da? Welche Geschichte verbirgt sich dahinter?), ein einsam herumlaufender Hund (ein Streuner? Ist sein Herrchen verunglückt und der Hund sucht lassie-mäßig Hilfe?). Es klingt übertrieben, aber sobald ich irgendeine vielleicht etwas seltsame Situation oder ungewöhnliche Person sehe, spinnt mein armes kleines Gehirn eine Geschichte daraus.
 


- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Wenn ich ein Buch veröffentlicht habe, checke ich hundert Mal am Tag meinen Amazon-Account mit dem Verkaufsdashboard und heule, lache, tanze und fluche abwechselnd. Dann nehme ich mir vor, erst mal eine waaaaaahnsinnig lange Schreibpause zu machen, weil ich bin ja jetzt total ausgelaugt und die Inspiration ist weg und alles viel zu stressig mit sechs Monate altem Baby und es lohnt sich ja nicht und blabla.
Fünf Minuten später habe ich wahlweise mein Notizbuch in der Hand oder die Tastatur auf dem Schoß.
 


- Hast du ein neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
Natürlich erscheint erst mal "Fire Hazard - Feuer und Flamme". Angedacht ist es für Februar, aber das hängt stark von den wundervollen Gaben der Killervirenzuchtanstalt aka Kindergarten ab - sprich: Ist eins meiner Kids krank, hab ich ein Problem, aber das kennen wohl alle "Working Moms".
Wenn die Fire Hazard-Trilogie abgeschlossen ist, mach ich erst mal eine waaaaahnsinnig lange Schreibp...
 


- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Rezensionen sind mir sehr wichtig, allerdings kriege ich so selten welche. Das Buch, das sich bisher am besten verkauft hat ("Graue Magie"), immerhin um die 1500 Mal, hat ganze 15 Rezensionen! Mich interessiert die Meinung der Leute sehr, aber sie wird mir leider selten mitgeteilt. Das finde ich schade, weil eine gute Rezi natürlich das Ego streichelt und anspornt, während konstruktive Kritik mich als Autorin voranbringt. Negative Kritik, die nicht konstruktiv, sondern frech oder beleidigend ist, macht mir allerdings zugegebenermaßen sehr zu schaffen. Ich bin ein Mensch, der sich das leider sehr zu Herzen nimmt. Zum Glück habe ich bisher erst eine solche Rezension erhalten. Als Rezensent sollte man daran denken, dass der Autor/die Autorin ein Mensch ist, der sich sehr viel Mühe mit dem Buch gegeben hat und dem beleidigende Worte sicher nicht am Allerwertesten vorbeigehen. Also wenn Kritik, dann bitte sachlich!
 


-Wie schaffst du es mit den Kids dich aufs schreiben zu Konzentrieren und die Zeit zu finden?
Das ist sehr einfach, weil ich ein unglaublich organisierter Mensch bin, der seinen Alltag von morgens bis abends perfekt durchgeplant hat. In meiner Wohnung liegt kein Staubkörnchen, meine Bücher sind die besten der Welt und meine Kinder bekommen nur Muttermilch und Rohkost.
Vivi, hör auf, mich mit deinen Smarties zu bewerfen, Mama muss arbeiten!!! Argh, Tayo, hast du schon wieder gespuckt?!? (Oh Gott, sieht die Küche wieder aus ... wer hat eigentlich den ganzen Schrankinhalt auf dem Schlafzimmerboden verteilt? ...)
...
Wo war ich?
Ach ja. Nee, ehrlich: Es ist sauschwer. Meine Tochter geht in den Kindergarten, und meine Schwiegermutter kümmert sich dann oft eine Stunde um meinen sechs Monate alten Sohn. In der Zeit kann ich dann schreiben. Oft schreibe ich auch, während mein Sohn im Tragetuch schläft, also hängt ein 7,5 Kilo schwerer Brocken vor meinem Bauch, während ich auf der Tastatur klimpere. Manchmal spielen meine Kids auch vor sich hin, und ich schreibe ein paar Zeilen, oder ich bleibe abends länger wach ...
Also, eigentlich nutze ich jede freie Minute zum Schreiben. Dafür bleibt dann manchmal der Haushalt ein wenig auf der Strecke. ;-)
 


- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Ganz klar die Lesung im Drachenwinkel im Oktober 2014! Da habe ich meine Kurzgeschichte "Entscheidung im Drachenwinkel" vorgelesen, die in der Anthologie "Geschichten aus dem Drachenwinkel" erschienen ist. Dabei geht es um eine kleine, aber sehr feine Bücherei in Dillingen-Diefflen. Bei der Lesung waren über siebzig Leute, und die Stimmung war bombastisch! Hinterher war ich voller Glückshormone - auch weil ich wenige Tage vorher von Krümelmonster Nummer zwei erfahren hatte.^^
Und jedes einzelne verkaufte Buch ist zugegebenermaßen ein kleines Highlight für mich.
 


- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
In meinen eigenen Büchern oder allgemein?

In meinen eigenen Büchern wäre ich gern ein Mitglied von STORM. Ich finde die Jungs und Mädels einfach toll, auch wenn sie mit nicht so ganz legalen Methoden arbeiten. Bei einer Folter könnte ich allerdings nie dabei sein, das wäre dann der Haken an der Sache ...
Allgemein - puh, sehr schwierig. Jennifer Benkaus "Dark Canopy" hat mich sehr beeindruckt. Joy ist eine sehr starke Heldin, die dennoch menschlich ist und mit der ich mich sehr verbunden gefühlt habe. Ich glaube, in diese Welt würde ich mich gern mal ein paar Stunden hineinversetzen.

- Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
"Frankenstein" ist eins meiner absoluten Lieblinge. Das Buch ist einfach fantastisch, weil es existentielle Fragen stellt - ist ein Geschöpf von Natur aus gut oder böse oder wird es dazu gemacht?
Ich liebe psychologisch dichte Bücher, die dir richtig unter die Haut gehen. Stephen Kings "Sie" gehört daher auch zu meinen Lieblingswerken. Außerdem Süskinds "Das Parfum". Und noch mindestens drölfzigmilliardenvierhundertachtundzwanzigtausend andere Bücher.
Lieblingsautoren - oh weh, viel zu viele. Ganz klar Stephen King, Nina Blazon, Sebastian Fitzek, Jennifer Benkau und Ingrid Noll, aber noch viele, viele andere.
 


- Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Haha, ich bin eine arme kleine Selbstverlegerin, die froh ist, wenn sie fünfzig Bücher im Monat über die virtuelle Ladentheke schiebt. Wenn ich mal in der Position bin, anderen Autoren Ratschläge zu geben, sag ich dir Bescheid - dann gebe ich dir gerne noch mal ein Interview. ;-)

Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast
Danke DIR, dass ich das Interview mit dir machen durfte! :-)




Buchvorstellung

 Michael Wiegald hat sich verliebt. Zum ersten Mal in seinem Leben ist der zweiundzwanzigjährige Literaturnerd hin und weg. Seit er seine Angebetete in der Stadtbibliothek Saarbrücken gesehen hat, kann er nur noch an sie denken und sehnt den Augenblick herbei, an dem er sie wiedersieht.

Da gibt es nur ein unbedeutendes Problem: Michael hat vor zweiundfünfzig Jahren genau dort in der Bibliothek auf tragische Weise sein Leben ausgehaucht – und geistert seitdem im wahrsten Sinne des Wortes zwischen den Bücherregalen umher, ohne den Ort, an dem er den Tod gefunden hat, verlassen oder sich irgendwie bemerkbar machen zu können.

Als sich dann auch noch die junge Ausreißerin Nadine in der Bibliothek einschließen lässt, um ihrem lieblosen Vater zu entfliehen, ist das Chaos perfekt. Denn Nadine ist eine Hexe – und sieht wortwörtlich Gespenster.
Und sie hat einige ziemlich abgefahrene Ideen, wie man Michaels Angebetete für immer an ihn binden könnte …

Ein Roman über Freundschaft und die wahre Liebe!



Seiten 184
Hier Kaufen 


Blogtour Gewinnspiel

Bianca Peiler stellt für diese Blogtour eine signierte Taschenbuchausgabe von „Fire Hazard – Flammenkind“ zur Verfügung. Die Teilnahme ist ganz leicht!
Wenn ihr in den Lostopf möchtet, hinterlasst einfach einen Kommentar unter dem Beitrag und schreibt mir, was euch an dem Buch reizt. Eure Gewinnchance erhöht sich, wenn ihr auf den anderen Blogs der Tour auch je einen Kommentar hinterlasst (1 Kommentar = 1 Los).

Teilnahmebedingungen:
– Das Gewinnspiel läuft bis zum 29.11.2015 um 23:59 Uhr.
– Die Gewinner werden per Losverfahren ermittelt.
– Nur Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland
– Teilnahme ab 18, oder mit Erlaubnis der Eltern
– Keine Barauszahlung des Gewinns.
– Kein Ersatz beim Verlust auf dem Postweg.
– Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
– Persönliche Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet und anschließend wieder gelöscht.





Übersicht aller Teilnehmer und Themen

                                                         23.11.2015 Buchvorstellung
                                                     http://www.beckysworldofbooks.de

24.11.2015 Interview mit der Autorin http://phinchensfantasyroom.blogspot.de/

25.11.2015 Vorstellung der Protagonisten (Ripper, Lele & Calvin) http://biankas-buecherkiste.blogspot.de/

26.11.2015 Ripper und Lele im Gespräch http://www.schreibtrieb.aeom.de/Blog

27.11.2015 Mehr über die Organisation und verschiedene Arbeitsweisen http://www.buecherfunke.de/

28.11.2015 Calvin im Interview http://meinefantasybuecherwelt.blogspot.de/

29.11.2015 Vorstellung der versch. Fähigkeiten
http://www.silencesbuecherwelt.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen