Mittwoch, 21. Oktober 2015

Sandra Berger im Interview


-Magst du Dich mal kurz vorstellen? 
Ich lebe in der Schweiz, bin 35 Jahre jung und schreibe bereits seit meinem 6. Lebensjahr. Ich arbeite auch noch als Heilpraktikerin und habe mich auf Kinder- und Frauenheilkunde spezialisiert.  In meiner Freizeit singe ich eigentlich in einem Chor; musste es aber auf Eis legen, da die Zeit fehlt. Als großer Film-Liebhaber mag ich es, eine guten Film oder Serie zu schauen.
 


- Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
 Ich fand es einfach schon immer Klasse, seine Fantasy aufs Papier zu bringen. Ich schreibe schon mein ganzes Leben lang; habe aber erst dieses Jahr mein erstes Buch veröffentlicht. Es braucht Mut dazu – den hatte ich lange nicht.
 


- Hast Du rituale beim Schreiben? 
Nein, ich habe keine Rituale. Teilweise höre ich Musik, teilweise nicht. Wichtig ist einfach, dass ich Ruhe habe und nicht ständig gestört werde.
 


- Wenn Du eine Traurige, Witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
  Ich fühle immer mit. Ich muss lachen und weinen. So wie die Leser (hoffentlich) auch.
 


- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
 Nein. Es ist eigentlich noch lustig. Die Charaktere entstehen von selbst und sie „sagen“ mir wie sie aussehen oder heißen, was für Charaktereigenschaften sie habe usw. Das ist für mich immer sehr spannend.
 


- Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?  
Nein.
 


- Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?  
Ich habe keinen Ort oder Person die mich inspiriert. Ich möchte einfach ich sein und auch so schreiben. 
 


- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer? 
Meist gibt es eine kleine Pause von 1-2 Wochen, bis irgendwann der nächste „Gedankenblitz“ auftaucht und ich die neue Idee dann aufs Papier bringe.
 


- Hast du eine Neues Projekt das du uns schon verraten kannst? Ich habe eigentlich seit Wochen an einer ganz neuen Geschichte gearbeitet. Da aber immer wieder Anfragen kamen, ob es einen 2. Teil gibt, begann ich zu grübeln. Lange hatte ich keine Ahnung was ich den schreiben sollte und konnte mir auch keinen 2. Teil vorstellen. Eines Tages hatte ich aber einen „Gedankenblitz“ und ich wusste wie es weiter geht.  Nun schreibe ich seit ungefähr 3 Wochen an der Fortsetzung.
 


- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen? 
Rezensionen sind mir wichtig, denn so weiß ich, ob meine Geschichte den Lesern gefällt und ob mein Ziel; die Leser emotional zu berühren, auch funktioniert hat. Gutgemeinte Kritik ist immer hilfreich um daran zu wachsen. Kritik die aus Neid oder Frust entsteht ist nicht gerade toll.
 


- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen? Das meine Geschichte den Lesern gefällt und ich sie damit berühren kann. 
 


- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da? 
 Ach, es gibt viele…. Die Bestimmung wäre eins davon. Da kann man stark und doch verletzlich sein. 
 


- Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
 Ich mag viele Autoren. Z.B. Veronica Roth, Susanna Kearsley, Kerstin Gier, Dan Brown, Iny Lorenz.
 


- Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben? 
Dass sie an sich selbst glauben und  Mut haben den Schritt zu wagen. Wichtig ist auch ein gutes Lektorat und Cover.

Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hastVielen Dank an dich.
Gerne zeige ich dir noch meinen Buch-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=tLrea0Q9piw
Liebe Grüsse, Sandra

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen