Donnerstag, 8. Oktober 2015

Marah Woolf im Interview


Magst du Dich mal kurz vorstellen? 
Mein Name ist Emma C. Moore oder Marah Woolf  je nachdem, ob ich lustige Liebesromane schreibe und in Crossville unterwegs bin oder ob ich in meine diversen Fantasywelten abtauche und mit Elfen oder Shellycoats Abenteuer erlebe.

Wie ist es dazu gekommen dass Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Das kam im Grunde über Nacht. Ich hatte plötzlich eine Geschichte im Kopf, die ich aufschreiben wollte und obwohl ich keinen blassen Schimmer hatte, wie man so etwas macht, habe ich einfach drauflos geschrieben. Und dann konnte ich nicht mehr aufhören. Das geht jetzt schon gute sechs Jahre so und ein Ende ist nicht abzusehen.

Hast Du Rituale beim Schreiben?
Eigentlich nicht Kaffee, Wein und Schokolade je nach Tageszeit ansonsten sitze ich nur da und
versuche die Worte in meinem Kopf auf Papier zu bannen.

Wenn Du eine Traurige, witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?

In jedem Fall ich lache schon mal herzhaft oder heule los, wenn meinen Protas was Trauriges passiert. Wenn es nicht so wäre, würde ich mir einen anderen Job suchen.

Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
Nein eigentlich nicht. Der Charakter formt sich mehr selbst, als man glaubt. Manchmal passt er dann auch gar nicht mehr zu der Rolle, die ich ihm zugedacht habe und dann muss ich nochmal alles ändern. Bücherfiguren haben mehr ihren eigenen Kopf, als man als Leser glaubt.


Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?

Mich inspiriert eher Musik. Allerdings ist es beim Schreiben bei mir meist totenstill . Aber wenn ich im Auto sitze und rum fahre und einen tollen Song höre, dann prasseln die Ideen einfach so auf mich ein.

Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast?Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Ja, so kann man sich das vorstellen. Meine Zeit reicht eh nicht, um alles zu schreiben, was ich möchte, da kann ich unmöglich große Pausen machen die nächste Geschichte klopft schon immer an die Tür.

Hast du eine neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
Leider nicht. Ich arbeite aber gerade mit einem Verlag an einer neuen Trilogie so viel kann ich schon sagen aber noch nicht, worum es geht und welcher Verlag es ist.
Aber erst schreibe ich FederLeicht fertig es kommen noch 5 Teile ;)

Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Sehr wichtig. Es ist ja direktes Leserfeedback und die negativen Rezis muss man natürlich genau lesen, weil da immer ein Körnchen Wahrheit drin steckt und dann kann man versuchen, es bei nächsten Mal besser zu machen. Allerdings kann ein Autor unmöglich alle Leser glücklich machen damit muss man sich abfinden.

Was ist bis jetzt der schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Wahrscheinlich der, als mein erstes Buch plötzlich so oft gekauft wurde, dass ich es kaum fassen
konnte und als ich sicher wusste es gibt da draußen Menschen, die meine Geschichten lieben.

In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Ich glaube, ich wäre gerne Lucy in BookLess. Bücher retten wäre einfach eine super Aufgabe

Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
Gerade ist es Jojo Moyes mit „Ein ganz neues Leben“.  Aber eigentlich habe ich kein Lieblingsbuch es gibt einfach zu viele tolle Geschichten.
-
Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Autoren brauchen Disziplin und Durchhaltevermögen mehr als alles andere und sie müssen sich
ehrlicher Kritik stellen können und permanent bereit sein, sich zu verbessern. Außerdem sollten sie selbst Bücher lesen, das ist merkwürdigerweise etwas, was viele Autoren nicht tun.
-
Sehen wir dich auf der Frankfurter Buchmesse? Kannst du uns deine Termine verraten an denen wir Dich treffen können?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen