Sonntag, 20. September 2015

Petra Röder im Interview




Magst du Dich mal kurz vorstellen?
Mein Name ist Petra Röder. Ich lebe mit meinem Mann und unseren sechs Katern im wunderschönen Nürnberg.

Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Schon als Kind lag ich stundenlang auf dem Sofa, habe mir Geschichten ausgedacht und die Bilder dazu gemalt. Irgendwann vor ein paar Jahren fasste ich dann den Entschluss einen Roman zu schreiben.
Hast Du Rituale beim Schreiben?
Viel Kaffee :

Wenn Du eine Traurige, Witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Selbstverständlich. Es kam schon öfter vor, dass ich beim Schreiben von traurigen Szenen geheult habe. Ich denke, ein Autor muss fühlen, was er schreibt.

Wenn Du einen neuen Charakter entst
ehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem
Umfeld?
Nein, alles an meinen Protagonisten entspringt meiner Fantasie. Sie werden in meinem Kopf geboren und entwickeln sich dort mit der Zeit weiter. Eine Person zum Vorbild nehmen, würde mich in meiner Kreativität einschränken.

Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?
Unter Alison Montgomery habe ich einen erotischen Liebesroman veröffentlicht.

Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
Ganz ehrlich? 
Mein Bett :
 Denn da träume ich die Grundideen für meine Romane. Ich schlafe für
mein Leben gerne und genieße es, meinem Unterbewusstsein die Führung zu überlassen. Oft wacheich auf und greife sofort zu Stift und Papier, weil ich alles, was ich geträumt habe, schnell aufschreiben muss, bevor ich es vergesse.
Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste
Schreibabenteuer?Nein, dann brauche ich erst mal eine Pause. Eine Geschichte zu beenden ist wunderschön, aber auch traurig, weil sie beendet ist und man seine eigenen Figuren lieb gewonnen hat. Etwas Abstand
zwischen den Romanen ist mir wichtig. Würde ich einen Roman nach dem anderen schreiben, käme ich mir vor wie ein Fließband Autor. Außerdem muss ich mit dem Herzen dabei sein und das
kann ich nur, wenn ich mir auch mal eine kurze Auszeit gönne, um wieder etwas aufzutanken.

Hast du eine Neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
Ich schreibe gerade an einem neuen Liebesroman. Außerdem habe ich noch
einige bereits angefangene Manuskripte, die ich irgendwann beenden möchte.

Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Natürlich ist Kritik wichtig. Wer keine Kritik zulässt, ist nicht lernfähig.

Was ist bis jetzt der
Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Meine allererste Rezension :

In  welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Ich würde in jedem meiner Romane gerne mal die weibliche Hauptrolle übernehmen. Wer würdedas nicht tun, bei diesen heißen Typen ;

Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
Zu meinen Lieblingsbüchern/Reihen gehört auf jeden Fall Harry Potter. Ich liebe die Geschichte und die Filme.

Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weggeben?
Nicht aufgeben und Kritik als etwas Positives ansehen. Gebt eure fertigen Manuskripte nichtFamilie oder Freunden zum Lesen, sondern un voreingenommenen Lesern, die euch ihre ehrliche Meinung sagen.

Sehen wir dich auf der Frankfurter Buchmesse? Kannst du uns deine Termine verraten an denen wir
Dich treffen können?
Ich werde am Samstag auf der Frankfurter Buchmesse sein, da ich an diesem Tag einige Termine habe. Ich werde also als ganz normaler Besucher über die Messe schlendern. In Leipzig wird es dann wieder etwas ganz Großes geben, aber in Frankfurt lasse ich es ruhig angehen. Ich werde regelmäßig bei Facebook posten, wo ich mich gerade aufhalte, damit man mich finden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen