Freitag, 18. September 2015

Marion Hübinger Im Interview


Was möchtest du deinen Lesern gerne über Dich erzählen?
Ich liebe es, am Wasser zu sitzen und vor mich hin zu träumen, mir neue Geschichten auszudenken, dann nach Stift und Papier zu greifen und sie aufzuschreiben.
Ich hätte gern ein Haus voller Tiere, dazu natürlich den passenden Bauernhof, und  meine Familie und alle meine Freunde ganz in der Nähe.
Ich mag Spaziergänge an ewig langen Sandstränden, ob an der Nordsee, in Schottland oder im Süden.


Liest Du selber gerne oder schreibst Du lieber?
Wenn der Tag nur lang genug wäre! Dann würde ich abwechselnd schreiben und lesen, lesen und schreiben. Während intensiver Schreibphasen wie gerade jetzt komme ich  leider viel zu wenig zum Lesen und der Stapel an meinem Bett nimmt gigantische Ausmaße an.
 Hast du noch andere Hobbies oder Interessen?
Ja, ich singe und tanze für mein Leben gern.  Mein absoluter Lieblingstanz ist Salsa.
 


Wie bist Du zum Schreiben gekommen oder wusstest Du schon immer dass du Autorin werden möchtest?
Ja, das Schreiben hat mich schon mein ganzes  Leben begleitet. Seitenlange Briefe, Tagebücher,  Gedichte  … später wurden es kleine Geschichten für meine Töchter. Aber erst vor ein paar Jahren hatte ich den Kopf frei, mehr als nur Entwürfe für die Schublade zu schreiben.
 


Was sind die schönsten Momente in Deiner Autoren Zeit?
Die ersten Male sind einfach schön ….
…den  ersten  Autorenvertrag vom Carlsen Verlag in den Händen  halten,                                          das erste Mal mein Cover von „Farben der Dunkelheit“ oder „Soul Colours“  sehen,                der ersten  Einladung des Carlsen Verlages zur Frankfurter Buchmesse im letzten Jahr zu folgen und zum ersten Mal anderen Autorinnen von impress begegnen und Freundschaften knüpfen
 


Wie hat es sich angefühlt sein erstes eigenes Buch in den Händen zu halten?
In den Händen habe ich „Farben der Dunkelheit“   auf dem  Reader nur kurz  gehalten, dann hat ihn  mir meine Tochter weggeschnappt und gleich angefangen zu lesen. 
 


Was machst du gegen eine Schreib Blockade?
Eine Schreibblockade? Was ist das? Kenne ich nicht.  Eher das Gegenteil, d.h. ich habe  zu viele Ideen im Kopf und zu wenig Zeit, an allen gleichzeitig zu schreiben.
 


Wo schreibst du am liebsten? Hast du dabei irgendwelche Rituale zB: Musik hören oder Naschen?
Eine Tasse Tee steht immer bei mir, mit Schwarztee fange ich morgens an und abends ende ich bei Kräutertee.  Ab und an greife ich auch mal zu Schokokeksen, aber nur, wenn ich vor lauter Schreiben vergessen habe zu essen. 
Ich schreibe eigentlich immer woanders, je nach  Stimmung.  Das kann auf dem Sofa sein oder an der gemütlichen  Sitzbank in der Küche, in einem Cafè oder draußen am See.
 


Wie wichtig sind Dir deine Rezensionen? Nimmst du Dir Kritik sehr zu Herzen?
Rezensionen sind als Feedback total wichtig. Natürlich wird es immer gute und nicht so gute geben. Bei super Besprechungen mache ich heimlich Luftsprünge, von den weniger guten kann ich manchmal auch etwas lernen. Mein erstes Buch „Farben der Dunkelheit“ fanden viele zu kurz – darauf achte ich jetzt natürlich.  
 


Mit welcher Autor/in würdest du gerne mal zusammen arbeiten?
Mit Sylvia Englert, einer großartigen Jugendbuchautorin, von der ich schon viel gelernt habe und die „Soul of Colours“  zu meiner großen Freude auch testgelesen hat.
  


Welches ist dein Lieblings Buch / Autorin?
Wer es immer noch nicht weiß:  „Herr der Ringe“ zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Und J.K. Rowling hat meinen größten Respekt für sieben Bände  Harry Potter
In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
In Harry Potter wäre ich schrecklich gern Professor McGonagall. Die passende Verkleidung habe ich schon zuhause!
 


Dein Lieblings Zitat?
In meinem Bad hängen ganz viele Lieblingszitate. Das passt aber gerade super:
//Nichts passiert ohne einen ersten Traum.//
 


Sehen wir und auf der Frankfurter Buchmesse?
Ja, das ist definitiv das Highlight im Herbst
 


Wenn ja Wann und Wo finden wir Dich da?
Ich werde am Samstag beim Bloggerbrunch von impress dabei sein, und eine Meat & Great Veranstaltung ist mit drei weiteren Autorinnen gerade in Planung. Und natürlich werde ich viel am Stand des Carlsen Verlages sein, weil da einige impress-Autorinnen Signierstunden haben werden!
 


Was für Tipps würdest du angehenden Autor/in mit auf den Weg geben? – Was sollten sie auf jeden Fall beachten?
Selbstkritisch sein, sich mit der Zielgruppe  beschäftigen, kreative workshops sind auch oft hilfreich, um sich mit anderen auszutauschen. Ansonsten sollten sie eine große Portion Mut,  geniale neue Ideen und eine Prise Glück in ihre Tasche packen und loslegen mit dem Schreiben. 
 


Deine Ziele und wünsche für 2015/16
 
Ich möchte einen dritten Band von  meiner aktuellen Serie „Soul Colours“ beenden. Und noch mindestens zwei weitere Bücher schreiben.  Und irgendwo eine Lesung halten. Ob ich meine Wunschfee damit zu sehr strapaziere??
Aber vor allem möchte ich etwas für andere Menschen tun, allen voran zurzeit für die Flüchtlinge.   

Vielen Dank das du dir die Zeit für das Interview genommen has
t

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen