Dienstag, 29. September 2015

Catherina Blaine im Interview






Was möchtest du deinen Lesern gerne über Dich erzählen?
Tjaaa, was wollt ihr denn wissen? :D Also, ich wohne mit meinem kleinen Hund Elvis in Berlin, würde aber gerne auf's Land ziehen und dort mit ganz vielen Tieren leben. Ich habe eigentlich Modedesign studiert, arbeite aber seit ein paar Jahren als freie Lifestyle-Redakteurin und mache meinen Job sogar gerne. Und mir ist das Thema Tierschutz sehr wichtig, ich liebe einfach alle Tiere.


Liest Du selber gerne oder schreibst Du lieber?
Ich liebe es seit meiner Kindheit zu lesen, schreibe aber auch sehr gern. Nur muss ich mich neben der Arbeit usw. immer etwas aufraffen, auch zu schreiben.

 Hast du noch andere Hobbies oder Interessen?
Nichts besonders Aufregendes - ich bin sehr gern in der Natur, liebe US-Filme und Serien (zB Hart of Dixie oder The Originals) und treffe mich gern mit Freunden, mit denen ich gerne koche und zusammen esse. Oh, und ich bin  die Deko-Queen - ich liebe es, Motto-Parties zu machen und alles wie verrückt zu dekorieren :) Gerade freue ich mich schon auf Halloween!

Wie bist Du zum Schreiben gekommen oder wusstest Du schon immer dass du Autorin werden möchtest?
Nein ich dachte bis vor wenigen Jahren gar nicht dass ich mir komplette Bücher ausdenken könnte. Dadurch, dass ich schon immer so viel gelesen habe, lag mir dann auch das Schreiben. Und da ich Mode und Schreiben verbinden wollte, wurde ich erst Moderedakteurin (heute mache ich daneben auch viel zum Thema VIPs und Beauty). "Sommerfinsternis" habe ich dann 2013 angefangen, als ich mal etwas Freizeit hatte und einmal etwas "Größeres" als immer nur einzelne Artikel schaffen wollte. Und jetzt will ich am liebsten nur noch Bücher schreiben und arbeite schon am nächsten, wo es um einen alten, gruseligen Vergnügungspark geht ...

Was sind die schönsten Momente in Deiner Autoren Zeit?
Der erste, als impress nach dem Exposé mein ganzes Manuskript angefordert hat. Dann, als sie es nehmen wollten! Am allerschönsten sind und waren die positiven Feedbacks von Bloggern und Lesern - sogar von welchen, die noch nie was mit Vampirgeschichten am Hut hatten. Das macht mich sooo happy! Und der Austausch mit den anderen impress Autorinnen ist auch sehr, sehr toll.

Wie hat es sich angefühlt sein erstes eigenes Buch in den Händen zu halten?
Du meinst als eBook auf dem Kindle? :D Der Wahnsinn!

Was machst du gegen eine Schreib Blockade?

Die Schreibblockade, wo mir nichts einfällt, hatte ich noch nie. Bei mir ist eher das Problem, mir wirklich die Zeit zum Schreiben zu nehmen und nicht wieder irgendwas anderes zu machen. Wenn ich dann erstmal schreibe sprudelt es immer nur so.

Wo schreibst du am liebsten? Hast du dabei irgendwelche Rituale zB: Musik hören oder Naschen?
Im Bett am Laptop oder im Sommer auf dem Balkon. Ja, ich höre gern ruhige Musik dazu, etwa Lana Del Rey oder Carla Bruni. Und Duftkerzen müssen sein, abends gern auch ein Gläschen Rotwein dazu.


Wie wichtig sind Dir deine Rezensionen? Nimmst du Dir Kritik sehr zu Herzen?
Superwichtig! Ich liebe den Kontakt und das Feedback mit Lesern und Bloggern. Klar, Kritik ist immer hart. Bisher hatte ich zum Glück nur wenige schlechte Rezis, aber nicht jeder mag alles. Ich mag ja auch nicht alles. Ich versuche das konstruktiv zu sehen,

Mit welcher Autor/in würdest du gerne mal zusammen arbeiten?
Mit meiner lieben Valentina Fast, Miss "Royal" :)

 Welches ist dein Lieblings Buch / Autorin?
Die Unendliche Geschichte, und entsprechend auch Michael Ende. Das Meiste von LJ Smith mag ich auch sehr.

In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Hm, auf jeden Fall in einem wo mir nichts Schlimmes passieren kann. Ich wäre gern ein Hobbit in einem gemütlichen Hobbithaus im Auenland, aber ohne die Orks! Oder der Glücksdrache Fuchur aus der Unendlichen Geschichte, der überall hinfliegen kann. Aus "Sommerfinsternis" wäre ich gern Adriana, weil sie so schön und gefährlich ist und ihr fast niemand etwas tun kann - und sie einfach tut, was sie will und ihren Spaß daran hat.


Dein Lieblings Zitat?
Behandele andere wie du selbst behandelt werden willst! (auch Tiere, würde ich persönlich dazu setzen)

Sehen wir und auf der Frankfurter Buchmesse?
Ja!
Wenn ja Wann und Wo finden wir Dich da?

Beim impress Brunch am Samstag! Leider bin ich auch nur den Samstag da, ich hoffe viele zu treffen.

Was für Tipps würdest du angehenden Autor/in mit auf den Weg geben? – Was sollten sie auf jeden Fall beachten?
Glaubt an euch und lasst euch nicht entmutigen! Checkt immer, ob eure Geschichte auch wirklich logisch ist (auch bei Fantasy) und ihr am roten Faden bleibt - das finde ich persönlich eine große Herausforderung, immer das große Ganze im Blick zu behalten. Lasst andere eure Werke vorab lesen (meine Erstleserin war meine 15jährige Schwester, der absolute Fantasy-Fan).
Achtet auch auf Rechtliches, was Bildrechte, Impressum etc. bei Facebook und auf Blogs angeht. Vernetzt euch mit Bloggern und anderen Autoren. Ich persönlich glaube ja, dass wir vieles zurückbekommen was wir selbst geben - in diesem Sinne, helft auch anderen, und wenn es nur mal ein Facebookpost ist,mit dem ihr jemand anderem einen Gefallen tut.

Deine Ziele und Wünsche für 2015/16
Mein neues Buch um den Vergnügungspark fertig zu schreiben und gut unterzubringen, und falls impress möchte, eine Fortsetzung zu "Sommerfinsternis" veröffentlichen. Mein Traum wäre, dass es noch gedruckt und auf Englisch übersetzt wird, denn viele meiner Freunde in den USA, Australien etc. würden es soo gern lesen. Außerdem habe ich noch viiiele tolle neue  Buchideen, die ich umsetzen möchte.
Ansonsten wünsche ich mir, dass die Welt sich endlich wieder beruhigt und dass alle Tierquälerei aufhört. Privat möchte ich unbedingt mal noch länger in die USA reisen. Und mir ein Landhäuschen leisten können und auf's Land ziehen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen