Montag, 21. September 2015

Alexandra Fuchs im Interview


 

-Magst du Dich mal kurz vorstellen? 
 
Huhu  Ich bin Alex, 23 Jahre alt und hab im Januar, zusammen mit Jennifer Wolf, mein erstes Buch veröffentlich. Seit mittlerweile schon 2 Jahren studiere ich nun Literatur Kunst und Medien in Konstanz und bin ganz zufrieden damit. In meiner Freizeit schaue ich jede Serie die mir zwischen die Finger fällt, lese viel und verbringe oft Zeit mit meinen Freunden.
 

- Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
 
Das war ungefähr mit 15 in der Schule. Aus Langeweile haben meine Freundinnen und ich immer Fortsetzungsgeschichten oder ABC-Geschichten geschrieben. Als uns unserer Lehrerin dabei erwischte schlug sie vor, dass wir doch mal die AG kreatives Schreiben besuchen sollten. Und so war es um mich geschehen.
 


- Hast Du Rituale beim Schreiben?
 
Die Tasse Kaffee, die immer griffbereit steht. Ansonsten eigentlich nicht.
 


- Wenn Du eine Traurige, Witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
 
Immer! Ich denke, dass ist bei jedem Schreiberling so. Meine Protagonisten sind immer mit dabei, immer in meinem Kopf und deswegen fühle ich auch mit ihnen. Bei traurigen Szenen kann ich zum Beispiel nie fröhliche Musik hören.
 


- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
 
Manchmal. Meistens ist es eine Geste oder ein flüchtiger Moment in dem ich jemanden sehe, der mir noch nie aufgefallen ist. Und dann hat man schon einen Charakter im Kopf. Aber es sind nie Menschen aus meinem näheren Umfeld, eher die Frau aus dem Bus oder die Bedienung im Cafe.
 



- Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
 
Es ist kein bestimmter Ort, aber alleine spazieren gehen hilft mir. Dabei entstehen die besten Geschichten.
 


- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
 
Das ist, wie nach einem guten Buch. Man braucht erst mal ein oder zwei Tage, um die Geschichte zu verarbeiten und zur Ruhe zu kommen. Aber dann stürze ich mich meistens wirklich schon in das nächste Abendteuer. Ich hab tatsächlich immer mehrere Geschichten im Kopf. Die eine etwas präsenter, als die andere.
 


- Hast du eine Neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
 
Ich hab gerade eine Kurzgeschichte zu einem Wettbewerb eingereicht und erwarte die Antwort Mitte Oktober. Der Arbeitstitel lautet Straßensymphonie und es ist eine Märchenadaption. Außerdem schreibe ich gerade an einem Projekt das den Titel „Gebrochene Flügel“ trägt. Darin geht es darum, was real ist und was nicht. Aber auch Freundschaft und Liebe spielen eine große Rolle. Es wird spannend.
 


- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
 
Wichtig! Sie sind mein Draht zu den Lesern. Was gefiel, was gefiel nicht. Wie kommt das, was ich sagen möchte an? Kommt es überhaupt an? Jedoch lege ich nicht jedes Wort in die Waagschale. Nicht jedem kann das, was ich schreibe gefallen und das ist auch gut so. Aber klar, böse Kritik tut auch mal weh,.
 


- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
 
Da gibt es viele! Jedes Mal wenn mich ein/eine LeserInn zum Beispiel auf Facebook anschreibt. Da könnte ich Salti machen. Oder wenn ich sehe, dass jemand mein Buch gelesen hat und ihm die Geschichte gefallen, gar zu Tränen gerührt hat. Das ist ein unglaubliches Gefühl.
 


- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
 
Schwierig. Ich glaub es gibt nicht das eine Buch, in dem ich leben will. Einen Tag bei Elias und Miri aus Jennifer Wolfs Sanguis-Trilogie. Ein Tag will ich Lillian aus Felicitas Brandts Lillian-Trilogie sein oder mit Ron Weasly durch Hogwarts laufen. Genau so gern würde ich Mr.Darcy aus Stolz und Vorurteil kennen lernen oder mit Sherlock Holmes durch London streifen. Ahhh, wäre das toll *_*
 


- Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
 
Einen? HUNDERTE :D Andreas Steinhöfel und Bettina Belitz sind ganz weit vorne. Aber auch Jennifer Wolf, Felicitas Brandt oder Mirjam H Hüberli. Oder Kevin Brooks und Kai Meyer. Es sind wirklich viele. Und ich liebe alle, ich hab eben ein großes Herz :D
 


- Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
 
Glaubt an euch! IMMER. Denn wenn nicht mal ihr an euch glaubt, wieso sollen es dann andere tun? Hört auf Kritik von anderen, aber lasst euch dadurch nicht runterziehen.
 


- Sehen wir dich auf der Frankfurter Buchmesse? Kannst du uns deine Termine verraten an denen wir Dich treffen können?
 
Ihr seht mich so was von in Frankfurt, dass ihr vor mir wegrennen müsst :D Also ich bin auf jeden Fall auf dem Impress Blogger Brunch und bei dem meet&Greet von Mirjam H. Hüberli, Felicitas Brandt, Marion Hübinger und mir (Samstag 13:00 Uhr) bin ich auch anzutreffen. Und wir haben sogar Kekse *_*

Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast
Ich danke dir für die tollen Fragen <3


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen