Freitag, 11. November 2016

Annabelle Benn im Interview




Liebe Annabelle!
- Wie bist du zum Schreiben gekommen? Was hat dich inspiriert?
Hallo liebe Phinchen!
Ich habe schon in der Grundschule gerne Gedichte geschrieben, aber nie Geschichten. Dazu kam ich erst später und zwar, als ich unglücklich verliebt war und mir ein Happy End wünschte. So habe ich mir die Geschichte, so wie ich sie im echten Leben gerne gehabt hätte, ausgedacht und aufgeschrieben.
- Was machst du wenn du nicht gerade Schreibst ?
Dann lese ich sehr gerne, höre Musik, bin gerne im Freien, treffe mich mit Freunden.
- Du Reist sehr gerne ! Welches ist dein Lieblingsland ?
Puh, das ist eine echt schwere Frage. Ich mag so viele Länder aus unterschiedlichen Gründen sehr gerne. Nur zum Reisen ist es wahrscheinlich Japan.
- Erhöht der Titel " Bild Bestseller" beim nächsten Buch für dich selber den Druck ?
Nö.
- Hast du von Anfang an deine Geschichten vor Augen oder entwickelt es sich bei dir nach und nach beim Schreiben?
Die Geschichte habe ich fertig, wenn ich mit dem Schreiben anfange. Das war aber nicht immer so.
- Wie war es für dich dein erstes eigenes Buch in den Händen zu halten?
Überwältigend. Ich hatte die ersten Bücher ja nur als Ebook herausgebracht, aber dann wirklich ein Buch, bei dem alles von einem selbst ist, in Händen zu halten, das war einfach berauschend.
- An welchem Ort schreibst du am liebsten?
Ich schreibe am liebsten am Fenster, mit Blick in die Natur, oder auf dem Balkon oder in einem Café, wegen der Hintergrundgeräusche.
- Liest du selber viel oder fehlt dir selber vor lauter Arbeit die Zeit? Was liest du am Liebsten?
Ich kann ohne Lesen nicht sein. Dabei lese ich die Literatur, die man nicht richtig einordnen kann, was dann unter "zeitgenössisch" läuft. Politthriller mag ich auch sehr gerne und Reiseberichte.
- Hast du irgendwelche Rituale beim Schreiben, z.B. Musik hören, Naschen?
Manchmal höre ich Musik, aber am wichtigsten ist, dass es keine nervigen Geräusche gibt und dass ich alles möglichen Störquellen ausgeschaltet habe.


- Was war bis jetzt das witzigste oder spannendste bei deinen Recherchen ?
Ein Bekannter empfahl mir mal (wohl nur halbernst), etwas über Petplay in einem Kapitel zu bringen. Er wollte mir aber nicht sagen, was das ist, und so habe ich im Restaurant gegoogelt – wir sind fast rausgeflogen!

- Wie wichtig sind dir persönlich deine Rezensionen? -Wie sehr nimmst du dir Kritik zu Herzen?
Rezensionen sind wichtig, damit ich sehen kann, ob meine Bücher den Lesern gefallen. Zudem beeinflussen sie ja auch den Erfolg eines Buches. Ich denke darüber nach, denke manchmal "Ja, das stimmt", aber bei gehässigen versuche ich, es nicht an mich ranzulassen.

- Wenn Du eine traurige, witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Ich fühle immer mit!
- Wie wichtig ist dir der Leserkontakt ?
In gewissen Phasen sehr wichtig. So kann ich auf Wünsche und Anregungen eingehen und außerdem freue ich mich sehr über das persönliche Verhältnis mit meinen Leserinnen.
- Dein schönster und aufregendster Moment als Autorin?
Hm, das waren glaub ich zwei. Als ich das erste Mal 5 Sterne erhielt und als ich Nummer 1 war.
- Gibt es noch Termine diese Jahr an denen man dich Treffen kann ?
Dieses Jahr leider nicht mehr, 2017 in Leipzig auf der Messe!
( Messen oder Lesungen )
- Kann man signierte Bücher direkt bei dir bestellen ?
Ja, kann man natürlich, wenn ich in Deutschland bin.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen