Sonntag, 2. Oktober 2016

Kerry Greine & Ben Bertram " Lieblingszicke - wenn Sylt erinnert"


Seiten 428
Inhalt : 

 Smilla und Jonas sind ein glückliches Paar und führen ein tolles Leben . Sie sind verlobt und planen ihre Hochzeit auf ihrer Lieblingsinsel Sylt , dort wo alles begann und sie sich kennenlernten . Doch ein schrecklicher Unfall zerstört ihre Zukunftspläne. Smilla wird von einem betrunkenen Autofahrer übersehen und von ihm so heftig angefahren , dass sie mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wird und ins Koma fällt . Jonas ist am Boden zerstört und besucht Smilla jeden Tag. Er kann die Hoffnung einfach nicht aufgeben , dass sie eines Tages wieder aus dem Koma erwachen wird . Dann plötzlich erreicht ihn , nach schier unendlicher Zeit , die freudige Nachricht , dass Smilla die Augen aufgeschlagen hat und wieder bei Bewusstsein ist . Jonas ist überglücklich und eilt schnell zum Krankenhaus . Doch dort angekommen, muss Jonas eine bittere Erfahrung machen , seine Smilla erkennt ihn nicht mehr und behandelt ihn wie einen Fremden . Jonas ist geschockt und völlig überfordert mit der Situation. Auch die Tatsache , dass Smilla ihre Eltern und alle anderen Personen ebenfalls nicht wiedererkennt , kann ihn nicht trösten . Die Ärzte erklären ihm , dass es nach so einem Unfall durchaus vorkommt , dass eine zeitweilige Amnesie auftritt . Doch bei Smilla verändert sich dieser Zustand nicht und sie reagiert weiterhin sehr distanziert auf Jonas . Deshalb zieht sie nach dem Krankenhausaufenthalt auch erstmal wieder zu ihren Eltern , um ein Stück weit zu sich selbst zu finden . Denn nichts ist mehr , wie es früher einmal war, ihre Vergangenheit ist komplett ausgelöscht . Doch auch in ihrem Elternhaus kommt sie nicht zur Ruhe . Sie kann es nicht ertragen , dass sie ständig auf Menschen trifft , die sie eigentlich kennen müsste und die sie auch darauf ansprechen . Also beschließt sie irgendwo ganz neu anzufangen , wo sie keiner kennt . Per Zufall entscheidet sie sich ausgerechnet für Sylt . Jonas , der Smilla einfach nicht aufgeben kann , will um ihre Liebe kämpfen . Er entschließt drei Wochen Urlaub auf Sylt zu verbringen und einen ganz neuen Anfang für sich und Smilla zu wagen . Er möchte , dass Smilla sich zum zweiten Mal in ihn verliebt ....... Doch wird es ihm gelingen ? Oder wird Smilla sich doch noch an ihr gemeinsames Glück und ihre große Liebe erinnern ? Kann es noch eine gemeinsame Zukunft für sie beide geben ?

Meine Meinung :

 Puuuh. ..... , selten hat mich ein Buch emotional so gefangen genommen wie dieses . Unglaublich diese vielen Gefühle müssen sich nun erst einmal " setzen " und werden noch einige Zeit in mir nachklingen . Den beiden Autoren ist mit diesem Buch wirklich ein gemeinsames Meisterwerk gelungen . Ich bin imnernoch ganz hin und weg und weiß gar nicht , womit ich zuerst anfangen soll . Es geht gleich zu Beginn der Geschichte so richtig los , man ist mittendrin im Geschehen , befindet sich sozusagen mit Smilla im Krankenhaus und steigt voll mit ein , in dieses Gefühlchaos, das in ihrem Kopf herrscht . Ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren und konnte ihre Gefühle bezüglich ihres Gedächtnisverlustes absolut nachvollziehen. Wie schrecklich muss es sein , wenn die Vergangenheit komplett ausgelöscht ist und man sich an gar nichts mehr erinnern kann . Nicht mal an Menschen , die man so sehr geliebt hat . Aber auch in Jonas konnte ich mich sehr gut hineinfühlen. Wie unerträglich diese Situation des " Nicht Erkennens " für ihn gewesen sein muss . Dadurch dass immer im Wechsel , also einmal aus der Sicht von Smilla und dann wieder aus der Sicht von Jonas erzählt wird , sind mir die beiden unglaublich schnell ans Herz gewachsen . Man bekommt so tiefe Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle , dass man den Eindruck bekommt , sie selbst ganz gut zu kennen. Man wünscht sich so sehr ein " Happy End " für die beiden , dass man nur eins tun kann ..... , weiiiiiiiiterlesen !!!! Mir hat das Buch Augenringe beschert, weil ich bis tief in die Nacht weitergelesen und Zeit und Raum um mich herum komplett vergessen habe . Dazu hat natürliche auch der echt tolle Schreibstil der beiden Autoren Kerry Greine und Ben Bertram beigetragen . Soooooo gefühlvoll ...... , aber in keinster Weise schnulzig ...........!!!! 

Fazit :

 Wer gerne gefühlvolle und romantische Bücher liest , für den ist dieses Buch ein absolutes " Muss " . Ich habe es so sehr genossen und muss meine Begeisterung einfach mit euch teilen . Es gibt Bücher , die sind wie Schokolade für die Seele . Dieses ist eines davon .......!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen