Dienstag, 6. September 2016

Christiana Lind " Das Shakespeare Geheimnis"



Ein Roman der besonderen Art .... , mal etwas ganz anderes ..... !!!
" Das Shakespeare Geheimnis "

Inhalt :

 Wir befinden uns im Jahr 1587 . Die 15 - jährige Alice Harcourt liebt das Theater und alles, was damit zusammenhängt. Ihr Ziel ist es , später einmal Theaterstücke oder Gedichte zu schreiben. Das ist ihr ganz großer Traum . Die Vorstellung einmal heiraten zu müssen , gefällt ihr dagegen überhaupt nicht . Doch ihr Vater hat andere Pläne für Alice und so muss sie zwei Jahre später einen ganz üblen Gesellen heiraten , nur damit die Familie einen lang ersehnten Adelstitel erhält . Stephen Compton, Alice Ehemann , ist sehr gewalttätig und schlägt sie immer wieder . Und das so brutal und heftig , dass Alice sogar ihr gemeinsames Kind verliert . Drei Jahre lang hat Alice dieses schreckliche Leben durchgehalten . Dann ist sie am Ende ihrer Kräfte und beschließt, nach London zu fliehen . Sie verkleidet sich als Mann und bekommt von dem Autor Christopher Marlowe die Chance als Schauspieler am Rose Theatre zu arbeiten . Es ist Frauen jedoch zu dieser Zeit strengstens untersagt , auf der Bühne zu stehen . Und so lebt sie mit der ständigen Angst , entdeckt zu werden. Doch die nachfolgende Zeit hält auch schöne Momente für sie bereit und sie lernt einige interessante Personen kennen. Als sie schließlich auch noch ihre große Liebe findet , wird sie richtig glücklich am Theater. Alles könnte so schön sein , wenn sie nicht ständig befürchten müsste , dass ihr Mann sie findet . Denn dass der ihr Verschwinden nicht einfach so hinnimmt, ist ihr klar . Dann bricht auch noch die Pest in London aus und die Schauspieler müssen weiterziehen. ...... Wie soll es nun weitergehen ? Wird Alice weiterhin ihren Traum leben können ? Oder wird Stephen sie aufspüren und sie zwingen wieder mit ihm nach Hause zu gehen ?

Meine Meinung : 

 Ich habe " Das Shakespeare Geheimnis " anfangs etwas skeptisch zur Hand genommen , weil ich mir nicht sicher war, ob es mich wohl in seinen Bann ziehen kann . Die Geschichte spielt im Jahr 1592 und ich hatte befürchtet , dass es mich deshalb nicht so wirklich überzeugen könnte. Aber ich wurde schnell eines Besseren belehrt . Alice Faszination für die Theaterwelt hat mich direkt gefangengenommen und ich konnte ihre Gefühle so sehr nachvollziehen, weil auch ich ihre große Leidenschaft teile . Schon alleine deshalb war Alice mir auf Anhieb sympathisch. Auch ihre Art sich für ihre Ziele und Träume einzusetzen und den Mut , den sie dabei an den Tag legte , haben mich begeistert . Ich habe regelrecht mit ihr gelitten und geweint , aber auch die vielen schönen Momente mit ihr genossen . Der Schreibstil von Christiane Lind ist sehr flüssig und lebendig und so flogen die Seiten nur so dahin . Es war alles so interessant und spannend erzählt , vor allem das Leben und die Rolle der Frau in der damaligen Zeit . Das Buch hat einfach alles , was ein gutes Buch ausmacht : Lebensechte , toll beschriebene Charaktere, ein Spannungsbogen , der stetig gehalten wird und viele Gefühle in all ihren Facetten . Besonders toll fand ich auch , dass am Anfang des Buches alle Personen mit einer kurzen Beschreibung aufgeführt werden . Das war sehr hilfreich und man hatte einen guten Überblick.

Cover : 

 Die Gestaltung des Covers und der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen und meine Neugierde geweckt . Treffender hätte man es , meiner Meinung nach , nicht gestalten können .

Fazit : 

" Das Shakespeare Geheimnis " ist ein ganz tolles Buch , das mich regelrecht verzaubert hat . Obwohl ich sonst eher selten historische Romane lese , konnte Christiane Lind mich mit diesem herrlichen Roman restlos überzeugen. . Deshalb vergebe ich auch fünf absolut wohlverdiente Sterne !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen