Freitag, 19. August 2016

Interview mit Stefanie D. Murphy





Liebe Stefanie magst du dich einmal vorstellen ?
- Könntest du dich kurz vorstellen?
Aber gerne. Ich heiße Stefanie D. Murphy, bin fast 49 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder, eine Katze, und lebe im kleinen Saarland. Ich schreibe seit knapp zwei Jahren hauptberuflich. Hobbies, neben dem Schreiben, sind Lesen, Reisen, Musik, Football, Vergnügungsparks, vorzugsweise in Florida, Bikes und Musclecars.
- Was hat dich zum Schreiben bewegt?
Das Gedicht “Der Panther” von Rainer Maria Rilke. Da war ich elf Jahre alt in etwa. Seit dem schreibe ich.
- War dir von Anfang an klar, dass du gerne Autorin werden würdest oder hast du eher für dich geschrieben?
Eigentlich wollte ich Astronautin werden als Kind. Ich liebte alles, was mit der NASA zu tun hatte. Das, oder Trucker in den USA – seltsam, ich weiß. Aber das Schreiben lag in mir, und nach dem Gedicht von Rilke drängte es heraus.
- Gab es Autoren, an denen du dir ein Vorbild genommen hast?
Zunächst die klassischen Dichter. Ich liebe Gedichte, auch heute noch. So habe ich angefangen. Ich mag die alte Sprache und Ausdrucksweise. Insofern sind wohl alle klassischen Schreiber meine Vorbilder.
- Hast du einen Coverdesigner oder gestaltest du sie selbst ?
Ich habe einen Designer mit dem ich seit Saving Avalon, meinem zweiten Buch, zusammenarbeite. Er heißt Rafa, ist Spanier und lebt in Barcelona. Und ich liebe ihn.
- Was war es für ein Gefühl die erste Rezension zu lesen ?
Ein seltsames. Hätte nicht gedacht, dass sich irgend jemand für meine Geschichten interessieren würde. Mittlerweile sind es schon ein paar mehr und ich freue mich immer noch über jede einzelne.
- War es eine bewusste Entscheidung Selfpublisher zu werden?
Ja, definitiv. Ich will tun können, was ich will, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet. Ich will meine Texte so schreiben, wie ich möchte, meine Cover auswählen, und releasen, wenn das Buch fertig ist und ich zufrieden damit bin, und nicht, wenn es ein Abgabetermin fordert.
- Was ist deiner Meinung nach besonders wichtig, um als Selfpublisher sich einen Namen zu machen und die Leser auf sich aufmerksam zu machen ?
Ganz ehrlich? Sich darüber erst mal keine Gedanken zu machen und sich auf seine Story konzentrieren. Gutes setzt sich immer durch, auch wenn es vielleicht etwas dauert. Als ich mein erstes Buch veröffentlichte war mir klar, dass ich es mit Fantasy nicht leicht haben würde. Aber das war mir egal. Ich wollte diese Story schreiben. Oder besser: Ich musste sie schreiben. In erster Linie wollte ich mich selbst damit glücklich machen, was mir auch gelungen ist. Dann dachte ich, wenn es nur einem einzigen weiteren Menschen, außer mir selbst, Freude bereitet, hab ich mein Ziel erreicht. Mittlerweile sind es schon ein paar mehr, und ich bin froh, drangeblieben zu sein. Ganz wichtig: Sich nicht entmutigen lassen.
- Hast du Stamm Blogger die für dich deine Bücher vor ab Lesen ?
Ich habe drei wunderbare Beta Leserinnen, die seit Rockin Midnight an meiner Seite sind. In diesem Jahr kamen noch ein paar dazu, und zusammen bilden sie mein Streetteam. Sie sind die Besten, die ich mir wünschen kann, und sie tun so wahnsinnig viel für mich. Sie sind fast wie eine Familie für mich, und ich möchte sie nicht mehr missen.
- Zeigst du uns deine Arbeitsplatz?
Da gibsts nicht viel zu sehen. Eine Tastatur, ein riesen Bildschirm, Block und Schreiber.
- Wie entspannst du dich am Besten ?
Musik hören. Ohne Musik könnte ich nicht leben.
- Hast du schon mal darüber nach gedacht , dich in einem anderen Genre zu versuchen ?
Na ja, ich hab ein SciFi/Fantasy Buch geschrieben, eine Mystery Lovestory, mehrere im New Adult Bereich und werde wieder in die Fantasy zurückkehren. Das sind meine Hauptgenre. Aber es wird Abwandlungen geben, Nuancierungen. Vielleicht mal Dark Fantasy, oder etwas mehr Thriller-Anteile. Aber im Grunde fühle ich mich dort wohl, und möchte ungern diese Schiene verlassen. Ein Drama vielleicht mal.
- Wie wichtig ist dir der Kontakt mit deinen Lesern ?
Sehr wichtig. Ohne sie wäre ich nichts, das darf man nicht vergessen. Auch wenn ich nicht immer viel Zeit habe - wenn mich jemand anschreibt, antworte ich, wenn auch mal etwas später. Und ich gebe gerne etwas zurück, und ich hoffe, das gelingt mir so oft es nur geht.
- Dein schönster und aufregenster Moment als Autorin?
Als ich zum ersten Mal in die Top 100 eintrat, als ich die dritte Nummer 1 in meiner Kategorie geschafft hatte, und als mir eine mir fremde Leserin schrieb, sie konnte trotz Frühschicht mein Buch nicht aus der Hand legen. Das war mir mehr wert als alle Ranglisten.
-Wenn du in einem Buch mitspielen könntest! Wer wärst du da ?
In einem von meinen? Nun ja, ich denke Macie aus Like a Hurricane entspricht meinem Naturell. Shelby aus The Start of Something Good teilt meine Leidenschaften. Eine Mischung aus beiden. Und aus einem Buch von einem anderen Autor denke ich, Eowyn aus Herr der Ringe steht mir nahe.
- Gibt es noch Termine diese Jahr, an denen man dich Treffen kann ?
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich im Oktober zunächst auf dem Autorenevent in Claddagh, Irland sein, und kurz danach auf der Frankfurter Buchmesse.
-Kann man die Bücher auch direkt bei dir Signiert Bestellen ?
Sicher. PN reicht ;)

Dankeschön, dass ihr Fragen an mich hattet. Ich hoffe, ich konnte sie ausreichend beantworten. Wenn noch was fehlt, was euch interessiert, fragt nur.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen