Sonntag, 24. Juli 2016

" Secrets 1 " Wen Emma hasste von Daniela Pusch



Seiten 240
Verlag: Oetinger 34
 ISBN-10: 3958820611
Alter: 14-17 Jahre 
Hier Kaufen 


Inhalt : 
  Marie , Emma und Kassy sind allerbeste Freundinnen, so wirkt es zumindest auf den ersten Blick. Sie verbringen sehr viel Zeit miteinander und glauben alles voneinander zu wissen .Marie ist ein hübsches Mädchen und ihre Eltern sind sehr wohlhabend . Trotzdem verdient sie schon ihr eigenes Geld , indem sie als Model arbeitet. Kassy ist ein flippiges Mädchen , die Coolste von den Dreien . Sie hat vorher in Berlin gewohnt und ist erst in der 9. Klasse dazugestoßen. Auch sie ist sehr hübsch und kommt durch ihre Art überall gut an . Emma ist eher schüchtern und zurückhaltend. Sie ist etwas pummeliger und beneidet Marie und Kassy um ihr gutes Aussehen. Emma findet es insgeheim auch nicht so schön , dass Kassy nun zu ihnen gehört . Sie trauert der Zeit hinterher , als sie Marie noch ganz für sich alleine hatte , aber das würde sie niemals zugeben . Marie plant ein Auslandsjahr in Australien und möchte vorher noch eine kleine Abschiedsparty für ihre Freunde geben . Das ganze soll in dem Ferienhaus ihrer Eltern an der Ostsee stattfinden , 80 Kilometer entfernt von Zuhause. Die Eltern wissen natürlich nichts davon , die Mädchen haben sich einfach gegenseitig als Übernachtungs - Alibi angegeben. Kassy hält aber überhaupt nichts davon , dass es nur eine kleine Party mit ein paar Freunden werden soll und sorgt durch einen öffentlichen Facebook Eintrag dafür , dass jede Menge Leute vorbeikommen. Es wird viel getrunken und auch Drogen sind mit im Spiel. Die Party läuft aus dem Ruder und nimmt überraschend ein böses Ende . Eine der drei Freundinnen kommt ums Leben und das große Rätselraten beginnt . Was ist genau passiert? Wie konnte es dazu kommen ? War es ein Unfall , war es Selbstmord oder sogar Mord ?

Meine Meinung :  
" Wen Emma hasste " ist der erste Band der Secrets - Trilogie. Die Geschichte wird in jedem Buch aus der Sicht eines anderen Mädchens erzählt . Das fand ich schon mal unheimlich spannend . Hier erfahren wir also alles aus der Sicht der 15 - jährigen Emma . Man erhält tiefste Einblicke in ihre persönliche Wahrnehmung der Begebenheiten und in ihre Gedanken - und Gefühlswelt. Mich hat das Buch direkt gefesselt und ich habe Emma als Hauptprotagonistin sofort in mein Herz geschlossen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach und klar und passt sehr gut zu einem Jugendbuch . Das Thema Freundschaft wird von allen Seiten beleuchtet und man wird oft zum nachdenken angeregt . Durch den Unglücksfall, bei dem eines der Mädchen ums Leben kommt , steigt die Spannungskurve ordentlich an und man mag das Buch gar nicht mehr zur Seite legen . So viele Fragen werden aufgeworfen , die man natürlich alle beantwortet haben möchte . Leider endet die Geschichte mit einem Cliffhanger und es bleibt vieles offen . Das finde ich persönlich ein bisschen schade . Ich mag es lieber , wenn am Ende alles geklärt ist . Band 2 und 3 werden also wohl noch folgen müssen , damit die Geschichte letztendlich richtig rund ist . 

Cover :
  Auf dem Cover sind die drei Mädchen Emma, Marie und Kassy zu sehen , wie sie sich gegenseitig ihre Geheimnisse zuflüstern . Somit ist die Gestaltung schon mal sehr passend zum Inhalt und auch zum Titel des Buches . Noch schöner fand ich allerdings die kreative Gestaltung der Innendeckel. Dort erhalten wir nämlich einen Einblick in Maries Tagebucheinträge, die mit schönen Zeichnungen und Fotos verziert sind . Eine ganz tolle Idee ........

Fazit : 
  Ein tolles Buch , mit vielen spannenden Geheimnissen , die nach und nach aufgedeckt werden. Leider aber nicht alle ........ Sehr empfehlenswert, nicht nur für Jugendliche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen