Dienstag, 12. Juli 2016

Nicole Böhm im Interview





Liebe Nicole, magst du dich ein Mal kurz vorstellen?
Gerne. Ich bin 42 Jahre alt, bin glücklich verheiratet und lebe mit meinem Mann und meinem Pferd in der schönen Domstadt Speyer. Ich arbeite im Büro und schreibe meine Buchreihe nebenher. Außerdem male ich die Cover und die Artwork für die Seelenwächter selbst.

- Wie bist du zum Schreiben gekommen? War es ein langer weg oder wusstest du schon immer das du Autorin werden möchtest?
Ich hatte keine Ahnung, dass ich schreiben wollte. Es hat mich sprichwörtlich aus dem heiteren Himmel getroffen. Als ich längere Zeit krank war, habe ich in einem Rutsch die drei Bände von Cassandra Clares „Chroniken der Unterwelt“ weggesuchtet. Danach wusste ich, dass ich schreiben musste. Ich wollte dieses Gefühl in Lesern hervorrufen, das ich in dem Moment empfunden hatte. Ab da habe ich mich täglich mit dem Schreibhandwerk befasst und alles verschlungen, was ich dazu finden konnte.

- Hast du feste Arbeitszeiten am Tag?
Ja, schon allein jobbedingt. Ich muss meinen Tag sehr gut strukturieren, sonst schaffe ich nicht alles. In der Regel stehe ich zwischen fünf und sechs Uhr auf und nutze gleich die ersten frischen Stunden des Tages zum Schreiben. Da fällt es mir am leichtesten. Danach gehe ich in den Sport und dann direkt ins Büro. Wenn ich Abends heimkomme, geht es weiter.

- Zeigst du uns deinen Arbeitsplatz?



- Was war bis jetzt das Witzigste was du zur Recherche Zwecken gemacht hast?
Ich habe mir die Augen verbunden und bin blind auf einem Pferd geritten. Die Szene kam dann leider nicht vor, aber es war eine geniale Erfahrung.

- Deine Protagonisten sind sie frei Erfunden oder hast du Personen aus deinem Umfeld mit einbezogen ?
Sie sind alle völlig frei erfunden.

- Du bist eine von 13 wundervollen Autorinnen die an dem Projekt " Zauber zwischen den Zeilen" arbeiten. Wie ist die Idee dazu entstanden?
(Anmerkung am Rande: Wir sind zu zwölft inkl. mir) Die Idee dazu kam von C.M. Spoerri. Sie hatte mich auf der Frankfurter Buchmesse bereits angesprochen und wir haben uns eine Weile unterhalten. Danach hatte sie mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, in dem Verein dabei zu sein und so war es dann. Ich fühle mich megageehrt, dass sie an mich gedacht hat.

- Was war das für ein Gefühl Nominiert worden zu sein für den Deutschen Phantastikpreis? Hättest du je damit gerechnet den 3. Platz in der Kategorie „Beste Serie“ zu belegen?
Unglaublich!!!! Das war wirklich der Wahnsinn und nein, ich hätte es nie gedacht, dass ich so weit nach vorne komme. Das hab ich einzig und allein den Lesern zu verdanken, die so fleißig abgestimmt haben. DANKE!!!

- Wie aufregend war es für dich, dein erstes Hörbuch aufzunehmen?
Also ich selbst nehme das Hörbuch ja nicht auf, das macht eine Produktionsfirma in Berlin. Es wird auch ein Hörspiel, sprich: Es werden verschiedene Sprecher gecastet und die spielen dann die einzelnen Folgen ein. Das gesamte Skript muss dafür umgeschrieben werden.

- Gibt es schon einen Termin für das Erscheinen deines Hörbuches?
Nein, leider noch nicht

- Kannst du uns Exklusiv etwas über dein neues Projekt verraten ?
Im Moment stehen die Seelenwächter im Vordergrund, ich arbeite zwar in der Tat an einer kleine Story, aber dazu kann ich noch nichts erzählen. Ich hoffe, ich bekomme sie im Zeitplan fertig. Mal sehen.

- Wie viele Bände sind noch in Planung von deiner " Chronik der Seelenwächter" reihe ?
Eigentlich ist die Serie auf 3 Staffeln ausgelegt, also 36 Bände. Im Moment verändert sie sich allerdings und ich habe einen Twist drin, den ich nicht eingeplant hatte. Es kann also gut sein, dass ich eine Staffel dran hängen werde und dann die 50 Bände rund abschließe. Auf keinen Fall werde ich die Story „totschlagen“. Also es wird ein Ende geben.

- Wie fühlt sich der Erfolg an? Merkst du dass es real ist oder denkst du weiterhin, du träumst?
Surreal und absolut genial. Ich glaube tatsächlich, dass ich träume und kann es oft nicht glauben. Mein Traum wurde wahr, es ist schwer in Worte zu fassen. Ich bin so unendlich dankbar für alles.

- Wenn du die deinen Verlage nicht hättest, wäre Self- Publishing eine Option für dich gewesen?
Ja, auf alle Fälle.

- Wie wichtig ist dir persönlich der Kontakt zu deinen Lesern?
Superwichtig! Ich liebe es, mit ihnen zu schreiben und zu plaudern. So bekomme ich auch direktes Feedback und das gibt mir enorm Motivation und Energie. Ich wollte das wirklich nicht missen. Es gehört für mich genauso dazu wie das Schreiben selbst.

- Wie aufgeregt warst du bei deinen ersten Lesungen?
Ha, total aufgeregt! Bin ich auch immer noch, aber so ein wenig Lampenfieber gehört dazu. Es macht dafür jede Menge Spaß.

- Wenn du die Hauptrolle in einem Buch wärst, wer wärst du gern?
Hermine aus Harry Potter. Ich bin ein Fan von ihr.

- Kann man signierte Bücher direkt bei dir bestellen oder an wen sollten wir uns wenden?
Bücher kann man nicht mehr direkt bei mir bestellen, das geht mittlerweile alles über den Verlag. Dort lagern aber vorsignierte Bücher von mir ein. Ab Herbst wird es dort einen eigenen Shop geben, wo man sie direkt beziehen kann. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit mir ein Buch mit frankiertem Rückumschlag zu schicken und ich signiere es gerne.
Wann treffen wir dich das nächste Mal auf einer Messe oder einer Lesung an?
Das nächste Mal bin ich auf der Frankfurter Buchmesse mit den Zauber zwischen Zeilen Mädels. Dort werden wir am Samstag Abend auch lesen. Wir geben noch alle Details bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen