Donnerstag, 14. Juli 2016

" Der Jahrbuch Code " SOS Emilia O. Petra Mattfeldt

Seiten 224
Verlag: Buntstein Verlag


Inhalt : 
Mit Begeisterung habe ich schon den ersten Teil vom Jahrbuch Code gelesen . Das spannende Ende hat dazu geführt, dass ich auch sofort den zweiten Teil lesen musste . Achtung für die , die noch den ersten Teil lesen möchten : Bitte nicht weiterlesen, es wird zuviel verraten ...... Niklas und seine Freunde haben gerade den mysteriösen Fall mit dem unbekannten Jungen aufgeklärt , der Jahr für Jahr auf den Klassenfotos der jeweiligen 10 c auftaucht , als schon wieder ein neuer merkwürdiger Fall auf sie wartet . Niklas entdeckt in seinem Jahrbuch , in dem Artikel, den er selbst kürzlich geschrieben hat , eine Veränderung. Er wurde nun so verfasst, dass ein Code sichtbar wird . Wenn man nämlich die letzten Buchstaben der einzelnen Zeilen aneinander reiht, ergibt das eine geheime Botschaft ," SOS Emilia O. " . Niklas ist im ersten Moment ziemlich erschrocken , denn der Artikel ist nur in seinem Jahrbuch so arrangiert worden . Doch wer schickt ihm diese Botschaft und was möchte dieser Jemand damit erreichen ? Niklas überlegt kurz alles auf sich beruhen zu lassen , hatte doch der letzte Fall ordentlich an seinen Kräften gezehrt. Aber schließlich siegt die Neugierde und er beschließt gemeinsam mit seinen Freunden auch dieses Geheimnis zu lüften . Sie finden heraus , dass Emilia eine ehemalige Schülerin ihres Gymnasiums war, die vor sechs Jahren im Alter von 13 Jahren spurlos verschwunden ist . Die Polizei hat damals die Ermittlungen eingestellt, denn sie vermuteten, dass Emilia freiwillig von zuhause fortgegangen ist . Doch warum dann diese geheime Botschaft ? Bei den spannenden Ermittlungen voller Irrungen und Wirrungen begibt sich diesmal vor allem Lilly in große Gefahr . Aber lest selbst .....

Meine Meinung :
 Auch der zweite Teil vom " Jahrbuch Code " hat mir sehr gut gefallen . Es wird nahtlos dort angeknüpft, wo der erste Teil endet und es geht spannend weiter . Diesmal hat die Autorin das Buch gemeinsam mit ihrem 17 - jährigen Sohn geschrieben, was jedoch zu keiner Veränderung des Schreibstils geführt hat .Durch die lockere und lebendige Erzählweise haben es die Beiden geschafft , dass auch dieses Buch wieder viel zu schnell ausgelesen war. Doch es geht nicht nur darum , den Fall Emilia aufzuklären , sondern es werden viele unterschiedliche Themen wie Freundschaft, erste Liebe , Mobbing und Probleme zwischen Jugendlichen und ihren Eltern aufgegriffen , die genau auf diese Altersklasse zutreffen . Somit sind einige Identifizierungsmöglichkeiten geboten . Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten und ich habe mich mehrfach auf die falsche Spur begeben . Da noch eine wichtige Frage unbeantwortet bleibt , freue ich mich schon jetzt auf den 3 . Teil , den es hoffentlich bald geben wird .

Cover : 
 Das Cover passt auch beim 2 . Teil wieder hervorragend zum Inhalt des Buches. Der Fokus liegt hier ganz klar auf Emilia, die einsam und verlassen dasteht . Man fragt sich sofort , welche Geschichte sich hinter diesen traurigen und ernsten Augen verbirgt . Lebt Emilia noch und wenn ja , wo ist sie jetzt ? Findet es heraus ........

Fazit : 
Auch wenn es sich hier eigentlich um einen Jugendkrimi handelt , kann ich dieses Buch auch für Erwachsene wirklich empfehlen . Mir hat es Spaß gemacht , es zu lesen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen