Samstag, 18. Juni 2016

Sandra Florean im Interview



Liebe Sandra, magst du dich ein Mal kurz vorstellen?

Sehr gern. Hallo, ich bin Sandra, gelernte Schifffahrtskauffrau, verheiratet und Mama, nebenbei Kostümschneiderin und ich schreibe Fantasyromane. Ich komme aus Kiel und wohne jetzt im schönen Schwentinental eher ländlich, aber stadtnah.

Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Das ist so einfach gar nicht zu beantworten. Ich hab bereits als Jugendliche geschrieben, allerdings eher, um die verwirrenden Empfindungen während der Pubertät zu kanalisieren. Erst mit Entstehen der Nachtahn-Reihe etwa 2010 wurde es ernster.

Wie meisterst du den Alltag mit deinem Mann, deinen zwei Kindern und der Arbeit?
Das frage ich mich manchmal auch *lach* Es ist nicht leicht und man braucht ein sehr gutes Zeitmanagement und vor allem Disziplin. Manchmal gelingt es mir ganz gut, manchmal nicht so. Glücklicherweise unterstützt mich mein Mann in allem, was ich tue, und ist auch mein erster Ansprechpartner, was neue Ideen angeht. Das ist echt goldwert.

Hast du feste Arbeitszeiten am Tag?
Fürs Schreiben ist das leider kaum möglich, da der Alltag immer dazwischen funkt. Ich versuch aber dennoch, jeden Tag zumindest ein bisschen am aktuellen Projekt zu arbeiten. Allerdings geht auch viel Zeit für Marketing etc drauf. Auch das ist wichtig, wenn man mit seinen Büchern etwas erreichen will, und mir macht es vor allem auch sehr viel Spaß.

Du schneiderst historische Kostüme, bist du ein richtiger Mittelalterfan?
Ich denke, ich bin eher der Historien-Fan, da ich neben meiner Mittelalterdarstellung auch sehr gern in Kleider des Rokoko oder der Renaissance schlüpfe. Aber auf den Märkten "leben" wir das Mittelalter. Das ist immer ein kleiner Urlaub von der realen Welt, der der Seele guttut. Kein Internet, kein Fernsehen, nur wir und die Menschen um uns herum. Das genieße ich.

Kannst du einen schönen, familienfreundlichen Mittelaltermarkt empfehlen?
Im Tierpark Arche Warder gibt es zu Himmelfahrt und im August/September Mittelalterlager. Die sind für die Besucher aber auch für Teilnehmer immer sehr schön. Und man unterstützt damit gleichzeitig den Tierpark.



In Kürze wirst du ein Buch bei gleich zwei Verlagen, dem Drachenmond Verlag und dem  Papierverzierer Verlag, veröffentlichen. Findest du das nicht total aufregend?
Auf jeden Fall! Das Projekt Aurora, das ab Juli im Papierverzierer Verlag erscheint, ist etwas ganz Besonderes, da es ein Gemeinschaftsprojekt von 8 Autorinnen ist. Da war die Schreibarbeit schon anders, als ich es gewohnt war - aber hat super viel Spaß gemacht. Nun fiebern wir alle gebannt dem Ergebnis entgegen.
Auf die Reihe "Die Seelenspringerin", die ab September im Drachenmond Verlag herauskommen wird, freue ich mich ganz besonders. "Die Seelenspringerin" ist schon so etwas wie ein Herzensprojekt von mir und jeden Band so zu gestalten, dass er unabhängig von den anderen gelesen werden kann - ohne Stammleser zu langweilen - wird nochmal eine ganz neue Herausforderung.

Wie fühlt sich der Erfolg an? Merkst du, dass es real ist oder denkst du weiterhin, du träumst?
Ich staune immer noch! Vor allem, wenn Anfragen oder Rückmeldungen von Lesern und Bloggern kommen - oder sie mich auf einer meiner Veranstaltungen besuchen und mir erzählen, dass sie extra meinetwegen gekommen sind. Das ist schon grandios und macht mich wirklich stolz!

Wenn du die beiden Verlage nicht hättest, wäre Self-publishing eine Option für dich gewesen?
Mittlerweile bin ich ja bei drei Verlagen "untergekommen" und zwei weitere Verlagsveröffentlichungen stehen an, wobei ich bei einer "nur" als Herausgeberin fungiere. Ich mag die Unterstützung, die ein Verlag einem bietet, und dass ich mich nicht um Lektorat/Korrektorat, Verbreitung in den Shops und alle anderen administrativen Arbeiten kümmern muss. Dennoch werde ich auch das Abenteuer Self-Publishing angehen und, wenn alles klappt, noch dieses Jahr einen meiner Romane selbst herausbringen.

Wie wichtig ist dir persönlich der Kontakt zu deinen Lesern?
Sehr wichtig! Sie sind nicht nur meine Orientierung, um zu wissen, was gefällt und was nicht, sondern durch ihr Feedback kann ich auch lernen. Ich bemühe mich, jede Anfrage zeitnah und gewissenhaft zu beantworten und freue mich, wann immer ich LeserInnen persönlich kennenlernen kann.

Wie aufgeregt warst du bei deinen ersten Lesungen?
Ich bin noch immer fürchterlich aufgeregt. Das wird wohl auch nie vergehen.

Wenn du die Hauptrolle in einem Buch wärst, wer wärst du gern?
Ich wäre gern Lestat. Seine Abenteuer sind unübertroffen!

Zeigst du uns deinen Arbeitsplatz?




Kann man signierte Bücher direkt bei dir bestellen oder an wen sollten wir uns wenden?
Die bekommt man sehr gern auch bei mir - meist zusammen mit dem passenden Lesezeichen und einem kleinen Dankeschön. "Die Seelenspringerin" wird man ab etwa Ende des Jahres allerdings auch im neuen Drachenmond-Shop bekommen - ebenfalls signiert.

Wann treffen wir dich das nächste Mal auf einer Messe oder einer Lesung an?
Das sind meine bisherigen Termine für dieses Jahr. Erfahrungsgemäß kommt immer noch etwas hinzu. Ich würde mich freuen, Dich und euch andere auf einer der Veranstaltung zu treffen und ein bisschen Klönschnack halten zu können:

08.07.2016
Premierenlesung "Schattenrot" in der Stadtbücherei Raisdorf/Schwentinental
Mehr Infos: - folgen -

13.+14. August 2016
Unicon, Kiel, CAU, Olshausenstraße 75, 24118 Kiel
Büchertisch, Signierstunde, Lesungen. Genaue Zeiten folgen
Mehr Infos: http://www.akf-hsg.uni-kiel.de/unicon/?page_id=1374


21.10.2016
Frankfurter Buchmesse
Meet & Greet am Stand des Drachenmond Verlages. Genaue Zeiten folgen

22.10.2016
Bucon Dreieich

19.+20.11.2016
Buchmesse Berlin, Estrel Hotel, Sonnenallee 225, 12057 Berlin
Stand und Signierstunde zusammen mit Gabriele Ketterl, Andrea Kleinwechter und Denise Träbing

Alle Termine findet ihr außerdem hier: http://sandraflorean-autorin.blogspot.de/p/termine.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen