Samstag, 3. Oktober 2015

Hannah Siebern im Interview



Phinchensfantasy Interview

-Magst du Dich mal kurz vorstellen? 
Ja. Gerne. Hannah Siebern ist mein richtiger Name und kein Pseudonym, weil ich immer davon geträumt habe, irgendwann ein Buch mit meinem Namen drauf in der Hand zu halten. Ich bin (noch) neunundzwanzig Jahre alt und liebe Reisen und Hunde.

- Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Ich habe eigentlich immer schon gerne geschrieben. Angefangen hat das mit Kurzgeschichten und kleinen Geschichten für meine Freundinnen.
Mein erstes komplettes Buch habe ich nach der Lektüre von Twilight verfasst. Mir hat das Ende von Teil vier damals nicht gefallen, daher habe ich etwas eigenes geschrieben und das Ergebnis davon war der erste Teil von meiner Nubilareihe.

- Hast Du Rituale beim Schreiben?
Ja. Vor dem Schreiben checke ich immer meine Mails und meine Facebooknachrichten. Danach lese ich erstmal einen Teil von dem, was ich in den letzten Tagen geschrieben habe, um mich wieder in die Geschichte einzufinden. Danach geht es dann richtig los.

- Wenn Du eine traurige, witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Auf jeden Fall. Ich fiebere immer sehr mit meinen Figuren mit und bin manchmal richtig emotional aufgewühlt.

- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
Bei meinen Fantasyromanen habe ich das nie gemacht, aber bei meinen Liebesromanen schon. In Barfuß im Regen kommen sogar gleich mehrere Personen aus meinem Umfeld vor. Allerdings sind alle verfremdet und ich habe andere Namen verwandt.

- Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?

Ja. Ich habe einen Roman unter dem Pseudonym Jade McQueen veröffentlicht. Diesen Namen teile ich mir mit einigen anderen Autorinnen, weil wir jeweils über ein anderes Paar geschrieben haben, aber alle Romane im gleichen Universum stattfinden und die Charaktere in den Romanen wieder auftauchen.

- Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
Hm. Ich kann nicht behaupten, dass mich ein Ort oder eine Person inspiriert. Was ich am dringendsten brauche ist Routine. Ich habe während meines Studiums ganz regelmäßig auf dem Weg zur Uni in der Bahn geschrieben.  Als ich dann fertig war, bin ich wochenlang trotzdem noch weiter mit dem Zug durch die Gegend gefahren, weil ich mich so sehr daran gewöhnt hatte, dort zu schreiben. Inzwischen funktioniert es aber zum Glück wieder auf dem Sofa. Ohne das Studententicket ist zielloses Zugfahren nämlich einfach zu teuer. ;)

- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Das ist sehr unterschiedlich. Wenn ich eine tolle Idee habe, dann fange ich ziemlich bald mit dem nächsten an. Manchmal arbeite ich aber auch parallel an verschiedenen Projekten und kann dann damit weitermachen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass ich erstmal ein paar Wochen Pause brauche, um den Kopf wieder frei zu bekommen und mich auf ein neues Buch einzustellen.

- Hast du eine Neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
Ich schreibe im Moment an „Barfuß durch Scherben“. Es ist eine Geschichte über eine Siebzehnjährige, die endlich ihr eigenes Leben führen will. Aber als sie einen Schüleraustausch machen will, wird ihre Mutter schwer krank. Sie sagt alles ab und lernt auf einer Party Kurt kennen, der ihr Leben noch einmal gehörig durcheinander wirbelt.
Der Roman ist im ersten Sinne ein Liebesroman, aber es ist auch ein Roman über Familie, Freundschaft und Festivals. Ein Teil der Handlung findet nämlich auf Rock am Ring statt.

- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Rezensionen sind für mich seeeehr wichtig. Eine gute Rezension rettet mir den Tag und eine schlechte kann ihn mir verderben.
Wenn ich konstruktive Kritik bekomme, dann kann ich damit ganz gut umgehen, aber wenn ich einfach nur unreflektierte Rezis bekomme, verdirbt mir das ziemlich die Laune. Ich glaube, dass vielen Rezensenten gar nicht bewusst ist, dass einige Autoren wirklich alle Rezensionen lesen. Sonst wären sie vielleicht etwas sensibler.

- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Der schönste Moment war, als ich erfahren habe, dass Nubila einen Kindle Deal bekommt und dadurch einem größeren Publikum präsentiert wird. Ich war so aufgeregt und euphorisch, dass ich stundenlang an nichts anderes denken konnte. Der Deal war dann tatsächlich sehr erfolgreich und hat mir viele Türen geöffnet, die mir andernfalls verschlossen geblieben wären.

- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Freie Wahl? Dann wäre ich wohl Bella aus Twilight. Aber bitte vor der grausigen Schwangerschaft. ;) 

- Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
Reihen, die ich absolut liebe, sind die GöttlichTrilogie von Josephine Angelini und die Selection Bücher von Kiera Cass. Aber ich lese eigentlich querbeet.

- Mit wem würdest du gerne mal zusammen Arbeiten?
Mit Josephine Angelini. Das würde mich wirklich reizen.

- Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Am besten ist es, wenn man wirklich von Herzen schreibt. Dann ist der Erfolg nämlich nur ein Extra. Vom Schreiben zu leben ist verdammt schwer und es wird leider auch durch das Selfpublishing nicht einfacher. Die Konkurrenz ist nämlich verdammt groß.

- Sehen wir dich auf der Frankfurter Buchmesse? Kannst du uns deine Termine verraten an denen wir Dich treffen können?
Auf jeden Fall. Hier mal meine Termine im Überblick:
Freitag, 16.10.15 von 14:30-15:30 Uhr: Kaffeeklatsch mit Bloggern am Amazonstand Halle 3 Stand K31 (Einfach vorbeikommen!)
Freitag, 16.10.15 von 19:00 Uhr – Ende offen: Lesung im Kleinen Café Schneider. Zur Veranstaltung und zur Anmeldung geht es hier:https://www.facebook.com/events/1015456311811555/
Samstag, 17.10.15 von 10:30-11:30 Uhr: Bittersüßer Blogger-Brunch draußen vor dem Forum mit vielen anderen Impress-Autoren. Zur Veranstaltung geht es hier:https://www.facebook.com/events/458297627711345/
Samstag, 17.10.15 von 12:30-13:00 Uhr: Signierstunde am Amazonstand Halle 3 Stand K31 (Einfach vorbeikommen!)
Sonntag, 18.10.15 von 11:30-12:00 Uhr: Ask your Author Session (Einfach vorbeikommen!)


Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast
Sehr gerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen