Dienstag, 23. August 2016

Lana N. May im Interview







Liebe Lana magst du dich einmal vorstellen?
Ja, sehr gerne. Ich komme aus Österreich, wohne derzeit in Wien und bin hauptberuflich Lehrerin an einer höheren Schule und Lektorin an einer Fachhochschule. Ich bin 32 Jahre alt, seit mehreren Jahren glücklich vergeben und schreibe im „Nebenberuf“ Bücher.
- Was hat dich zum Schreiben bewegt?
Ich habe bereits in der Schulzeit mit dem Schreiben begonnen und mir somit unzählige langweilige Schulstunden spannend gemacht/spannend geschrieben. Mit meiner besten Freundin hatte ich bereits im Alter von 16 einen Roman verfasst, den wir allerdings nie veröffentlich haben. Erst viele Jahre später habe ich das Schreiben als ein entspanntes Hobby wiederentdeckt und meinen ersten Liebesroman 2014 veröffentlicht.
- War dir von Anfang an klar, dass du gerne Autorin werden würdest oder hast du eher für dich geschrieben?
Am Anfang war es nur für mich ein Hobby, Zeitvertreib. Aber beim Durchlesen von meinem ersten Roman „Gekommen, um zu gehen“ dachte ich mir, hey, der ist ja gar nicht schlecht, vielleicht möchte den wer lesen … Ich habe dann eine Leserunde bei Lovelybooks gestartet und das Feedback war durchwegs positiv. Also habe ich ihn bei Amazon veröffentlicht.
- Gab es Autoren, an denen du dir ein Vorbild genommen hast?
Nicht wirklich. Natürlich verehre ich die großen Autoren Fitzgerald, Kafka, Hesse, Mann, denn sie haben großartige Bücher hervorgebracht, aber ich lese lieber zeitgemäße Romane, von Haruki Murakami, Daniel Glattauer, Markus Zusak, Jojo Moyes uvm.
- Hast du einen Coverdesigner oder gestaltest du sie selbst ?
Ich publiziere bei AmazonPublishing. Das ist der Buchverlag von Amazon. Alle Cover werden von einer Agentur in München gestaltet (immer in Absprache mit dem Autor) und die machen einen fantastischen Job.
- Was war es für ein Gefühl die erste Rezension zu lesen ?
Die erste Rezension war glücklicherweise eine sehr gute, von daher war es ein großartiges Gefühl. Leider bekommt man aber nicht immer ein positives Feedback, und man lernt mit der Zeit, damit umzugehen. Man kann aus einer qualitativen Rückmeldung (egal ob gut oder schlecht) viele nützliche Informationen ziehen.
- War es eine bewusste Entscheidung Selfpublisher zu werden?
Ich bin hybrid, was heißt, dass ich bei einem Verlag und selbst publiziere. Amazon Publishing ist für mich ein guter Partner, bei dem ich sehr gerne veröffentliche.
- Was ist deiner Meinung nach besonders wichtig, um als Selfpublisher sich einen Namen zu machen und die Leser auf sich aufmerksam zu machen ?
Gute Geschichten zu schreiben und qualitativ hochwertige Bücher publizieren (inkl. professionellem Cover, Lektorat, Korrektorat). Ebenso braucht es ein gutes Marketing und eine langfristige Strategie (wo will ich hin, welche Meilensteine definiere ich etc.)
- Hast du Stamm Blogger die für dich deine Bücher vor ab Lesen ?
Nein, habe ich nicht. Aber ich habe Testleser.
- Zeigst du uns deine Arbeitsplatz?
Mein Arbeitsplatz ist mein Laptop und der ist mobil. Ich arbeite auf der Couch, im Freien, auf meiner Terrasse, im Zug, im Bus … Und habe immer einen Notizblock dabei, um mir gute Ideen aufzuschreiben.
- Wie entspannst du dich am Besten ?
Sport, Schreiben, Freunde treffen. Ich mache sehr viel Sport, denn ich brauche die Bewegung (am liebsten in der Natur). Und beim Sport kommen mir die besten Buchideen J
- Hast du schon mal darüber nach gedacht , dich in einem anderen Genre zu versuchen ?
Nicht wirklich, denn ich bin ein Fan von Liebesromanen. Ich lese sie auch, von daher möchte ich mein Genre nicht verlassen.
- Wie wichtig ist dir der Kontakt mit deinen Lesern ?
Sehr wichtig, denn der Austausch ist spannend. Außerdem geben sie mir wertvolle Rückmeldungen und am schönsten finde ich es, wenn sie sich für ein Buch/eine Geschichte bedanken, denn dann weiß ich, ich hab sie mitten ins Herz getroffen … etwas in ihnen bewegt – und das zu wissen, ist ein wunderschönes Geschenk.
- Dein schönster und aufregenster Moment als Autorin?
Bei der letzten Frankfurter Buchmesse: Es gab dort ein Meet & Greet bei Amazon und sehr viele Leser wollten Autogramme und ein Foto mit mir haben. Das war ein absoluter Wow-Moment, den ich nicht vergessen werde.
-Wenn du in einem Buch mit spielen könnetest! Wer wärst du da ?
Gute Frage … Eine rundum zufriedene Frau, die alles hat, was sie sich wünscht – lange lebt und glücklich ist J Aber so ein langweiliges Leben würde keinen Leser interessieren, sprich, daraus könnte kein Buch entstehen, denn man braucht die Auf´s und Ab´s – vermutlich auch im richtigen Leben ;-)
- Gibt es noch Termine diese Jahr, an denen man dich Treffen kann ?
Eventuell bei der Frankfurter Buchmesse. Aber ich habe den Termin noch nicht fixiert.
-Kann man die Bücher auch direkt bei dir Signiert Bestellen ?
Leider nicht, denn ich habe keinen Shop. Aber alle Bücher können über Amazon bestellt werden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen