Sonntag, 21. August 2016

Interview mit Renate Doms



Liebe Renate magst du dich kurz Vorstellen?

Ich heiße Renate Doms, bin 1966 in Potsdam geboren und aufgewachsen. Als 1989 die Mauer fiel, beschloss ich in den Westen zu gehen. Seit 1994 lebe nun schon mit ihrem Sohn in Großenkneten. Meine Wahlheimat, das Oldenburger Land in Niedersachsen ist einfach wunderschön und ich fühle mich dort sehr wohl. Alles was Ihr noch wissen möchtet, findet Ihr auf meiner Webseite www.renatedoms.de


- Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?

Mein Kopf ist immer voller Ideen und da ich leider kein Denkarium besitze, wie die Leute bei Harry Potter, muss ich alles aufschreiben.

-Wie bist du auf den Knabe Verlag aufmerksam geworden ?

Ich habe ganz klassisch ein Manuskript meiner ersten Wuddelwaldgeschichte hingeschickt und es hat gepasst.

- Als du die Zusage bekommen hast was hast du als erstes gemacht ?

Mich tierisch gefreut. Obwohl ich es erst gar nicht glauben konnte, als der Anruf damals kam denn ich hatte bis dato nur Absagen von verschiedenen Verlagen bekommen.

- War es im Vorfeld klar das " Termoni "eine Trilogie werden soll ?

Nein, das war es für mich nicht wirklich. Für meinen Verleger schon eher. Klar hatte ich eine Idee, wie es weitergehen könnte, aber wir wollten erst einmal abwarten wie Der Hüter der Seelen bei den Lesern ankommt. Band eins war dann sehr erfolgreich, also setzte ich mich an Band 2 und nahtlos dann an Band drei.

- Hast Du Rituale beim Schreiben?

Nein die habe ich nicht.


- Wenn Du eine traurige, witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?

Ich bin ein Herz und Bauchschreiber, da kommt es bei traurigen Szenen schon mal vor, dass ich feuchte Augen bekomme noch bevor ich die Szene zu ende geschrieben habe. Im Gegenzug kann ich mich auch tierisch freuen, wenn meinen Protagonisten witzige Dinge passieren.

- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?

Manchmal…;-)

- Was war das Witzigste oder Spannenste was du bisher zu recherche Zwecken gemacht hast ?

Ich habe für mein neues Roamnprojekt (ein frecher Frauenroman) einen sehr tollen schriftlichen Kontakt mit einer Dragqueen gehabt, die mir meine vielen Fragen beantwortet hat, die ich zu diesem Thema hatte. Das war sehr spannend.


- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?

Früher habe ich mich gleich ins nächste Abenteuer gestürzt. Heute gehe ich das etwas langsamer an.

- Zeigst du uns deine Arbeitsplatz ?

Dieses Chaos möchte ich besser keinem zumuten. ;-)


- Du bist eine sehr viel Seitige Autorin ! Schreibst du in jedem Genere mit dem selben Namen ?

Nein, im Erwachsenenbereich schreibe ich unter dem Pseudonym Rena Hardtloff. Nicht weil ich Größenwahnsinnig bin, vielmehr möchte ich die Genres so trennen.

- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?

Ich nehme mir Kritik immer zu herzen, wenn sie konstruktiv ist. Rezensionen sind das Feedback der Leser, ich nehme diese sehr ernst.


- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?

Als ich mein erstes Autogramm geben durfte. Das war schon ein tolles Gefühl. Aber ich hatte schon einige schöne Momente, immer dann wenn ich eine Lesung vor vielen Zuhörern geben darf. Das ist super und macht mir mega Spaß.

- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?

Ich hätte gerne eine Rolle bei Harry Potter gespielt. In Hogwarts leben und dort unterrichten. Ich wäre sicher ein toller Professor für Muggelkunde gewesen ;-)


- Sehen wir dich auf der Frankfurter Buchmesse? Kannst du uns deine Termine verraten an denen wir Dich treffen können?

Nein leider bin ich in diesem Jahr nicht dort.

LG von Renate Doms

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen