Sonntag, 20. März 2016

Denise Valentin im Interview





Magst du dich mal kurz vorstellen?
Ich bin 33 Jahre alt. Bekennende Träumerin, Naschkatze, Frostbeule. Zudem Städtebummlerin, Ostseefan, Joggerin, Serienjunkie, Redaktionsassistentin, Harmoniesüchtige, Pomelo-Rekordzeitschälerin, Wasserratte, Berlin-Leipzig-Pendlerin, Organisationstalent, Tochter, Schwester, Tante, Lebensabschnittsgefährtin. Und natürlich Autorin.
Seit wann schreibst du?
Mit Dreizehn habe ich begonnen, wöchentlich fiktive Geschichten über das Schulleben zu schreiben. Nur spannende Sachen – versteht sich. Mathearbeiten und Hausaufgaben wurden maximal am Rande erwähnt. Im Mittelpunkt standen meine engsten Freundinnen, die gleichzeitig meine Leserinnen waren. Mir gefiel, dass auf dem Papier so ziemlich alles möglich ist. Ich schrieb auch für mich zu einigen meiner Lieblingsfilme das “Buch zum Film”, damit ich meine Lieblingsszenen jederzeit nachlesen konnte. Es gab in den 90ern ja weder Youtube noch Smartphones, um sich mal schnell “reinzuklicken”.

War dir schon immer klar, dass du dein Buch veröffentlichen möchtest oder hast du eher für dich geschrieben?
Das war erst bei “Lys” so. Nachdem der Plot stand, wusste ich, dass ich diese Geschichte nicht nur für mich schreibe. Aber mit diesem Entschluss kam auch ein gewisser Druck. Die Leser sollten mitfiebern, fassungslos sein, lachen, sich die Haare raufen und sich vielleicht sogar ein bisschen verlieben. Das und nicht weniger ist mein Anspruch an Bücher. Nun selbst dafür verantwortlich zu sein, war respekteinflößend! Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich den Mut aufgebracht habe, mein Roman-Baby den ersten Beta-Lesern zu zeigen.

- Warum hast du dich für ein Pseudonym entschieden?
Ich war mir lange unsicher. Pseudonym ja oder nein? Schlussendlich war es eine Bauchentscheidung nach einem lustigen Abend mit meiner Schwester. Wir haben mit verschiedenen Namen jongliert und als Denise Valentin fiel, klang das für mich einfach richtig.

- Wie viel haben deine Protagonisten von den Menschen in deinem Umfeld?
Ich würde sagen gar nichts.

- Oder Erfindest du sie komplett ?
Ja, sie entspringen meiner Fantasie. Beim Schreiben tauche ich voll in diese Welt und schaue mir quasi an, wie die Figuren darin leben. Wie sie auf Situationen reagieren. Welche Eigenarten sie haben. Nur bei ihrer Optik hole ich mir gelegentlich Anregungen. Hauptsächlich für meine männlichen Charaktere. Dafür ist z. B. Pinterest perfekt! Dort lagert inzwischen ein Teil meines Kopfkinos.
-Was machst du um dich beim Schreiben zu entspannen?
Manchmal lasse ich leise meine Buch-Playlist laufen. Aber wirklich entspannen, ist erst nach dem Schreiben angesagt. Wenn ich einen guten Schreibflow habe, bin ich im Tunnel. Da wird getippt bis der Kopf brummt und die Augen brennen.

-Zeigst du uns deinen Arbeitsplatz ?
Haha! Da würdet ihr nur meine Füße sehen. Ich schreibe vorzugweise halb liegend auf der Couch.

-Wie schaffst du es noch neben deinem Beruf die Zeit zum Schreiben zu finden?
Das frage ich mich auch manchmal. Meist läuft es auf nächtliches Schreiben hinaus. Und natürlich nehme ich mir an den Wochenenden Zeit. Es kommt aber auch vor, dass mal 1-2 Wochen schreibtechnisch gar nichts passiert, wenn es auf Arbeit zu stressig ist oder ich viel zwischen Berlin und Leipzig pendle.

-Hast du schon ein neues Projekt über das du uns Exklusiv etwas verraten kannst?
Ja, und ihr seht mich bei der Antwort über beide Ohren strahlen! Der Verlag hat mich für eine Fortsetzung von “Lys“ verpflichtet. Das ist noch ganz frisch. Ein Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Aber ich bin wahnsinnig aufgeregt, dass es mit Lys, Ravøn, Bengar und den anderen weitergeht.

-Als du die Zusage vom Verlag bekommen hast ! Was hast du da als erste gemacht oder gedacht ?
Ich konnte es im ersten Moment gar nicht fassen! Nach dem zweiten Mal lesen, war ich sicher, dass ich nichts falsch verstanden hatte und bin vor Glück fast geplatzt! Und natürlich habe ich die frohe Kunde verbreitet.

- Hast du die Gestaltung des Covers alleine in die Hand genommen oder hat das der Verlag entschieden?
Die Covergestaltung hat Lysandra Books übernommen. Unsere Vorstellungen waren sehr ähnlich. Der Verlag hat mir das Cover vorab geschickt und ich konnte noch kleine Änderungswünsche äußern. Das Resultat ist einfach umwerfend oder?

-Dein Buch gibt es ja schon als Ebook. Wie aufgeregt bist du wegen dem Taschenbuch?
Ich bin sehr gespannt wie es sich anfühlt, “Lys“ in gedruckter Form in der Hand zu halten. Mit dem tollen Cover! Und ich mag den Gedanken, dass mein Roman bald in diversen Bücherregalen steht. Vielleicht gehe ich dann in eine der großen Buchhandlungen und lasse mir “Lys“ dort bestellen. Nach dem Motto: „Was, diesen tollen Fantasyroman haben Sie nicht auf Lager? Das ist ein Geheimtipp!“ ;-)

-Wenn du die Hauptrolle in einem Buch spielen könntest wer wärst du da?
Keine Ahnung. Momentan stecke ich bis über beide Ohren im Plot der Fortsetzung von “Lys” und bin quasi eins mit Lysiana. Was sehr spannend ist. Es hat mir schon im ersten Buch viel Spaß gemacht, Lysiana´s Charakter zu entwickeln. Sie ist taff und geht die Dinge auf ihre Art an, auch wenn das manchmal Schwierigkeiten nach sich zieht. Das macht sie in meinen Augen symphatisch. Sie liebt und kämpft mit ganzem Herzen. UND ein mir sehr wichtiger Punkt: Lysiana ist kein schutzbedürftiges Püppchen, das sich ohne starkem Mann keinen Meter vor die Tür wagt. In Band 2 muss sie schwierige Entscheidungen treffen. Ich freue mich jetzt schon, sie dabei zu begleiten. Wahrscheinlich wird sie auch mich wieder an der ein oder anderen Stelle überraschen.

-Was ist deine Lieblings Tee Sorte? Oder Trinkst du Kaffee lieber?
Definitiv Tee. Kaffee trinke ich nur sehr selten. Mein aktueller Lieblingstee ist Caramel Apple Pie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen