Montag, 21. März 2016

Carolin Miske im Interview




Magst du dich mal kurz Vorstellen?
Ich bin Caro und lebe in Hamburg. Das Schreiben ist neben Lesen meine große Leidenschaft! Ich mache Kung Fu und ab und zu jogge ich. Im Sommer surfe ich auch gerne. Ich bin 17 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums.

Wann hast du angefangen zu schreiben?
Sobald ich es konnte! Geschichten habe ich mir schon mein ganzes Leben lang ausgedacht. Und bevor ich sie selbst schreiben konnte, habe ich meinem Großvater oft meine Geschichten diktiert, und er hat sie für mich aufgeschrieben. Seit ich den Stift selbst halten kann, schreibe ich auch.

Wie ist die erste Idee zu deinem Buch " Phönixfedern" entstanden ?
Ziemlich plötzlich ! Also ich will schon lange ein Buch schreiben, das ist mein Traum, seit ich weiß, was Buchstaben und Bücher sind. Mir fehlte immer die Idee, und am Neujahrsabend 2015 war sie auf einmal da ! Dann brauchte ich schnell Stift und Papier, um die Ideen in meinem Kopf zu fixieren! ^^

Als du an gefangen hast zu schreiben , hast du da mehr für dich geschrieben oder war dir da schon klar " Ich Veröffentliche ein Buch" ?
Beides irgendwie. Ich dachte mir am Anfang, dass ich erst mal abwarte und gucke, wie die Idee sich in der Geschichte entwickelt. Doch als ich beim Schreiben gemerkt habe, dass hier gerade wirklich ein Buch entsteht, war für mich sehr schnell klar, dass ich veröffentlichen möchte. Mein Ziel war eigentlich, 3 Bücher zu verkaufen. Ich wollte einfach nur ein Buch veröffentlicht haben, und hatte gar keine Ansprüche. Dass ich so weit komme, wie ich bisher gekommen bin, hätte ich niemals gedacht und ich bin dafür unendlich dankbar !

Du bist Selfpublisher. War das eine bewusste Entscheidung oder bis du auf der Suche nach einem Verlag ?
Das war eine bewusste Entscheidung. Mein Vorbild, meine Lieblingsautorin und auch Freundin Maya Shepherd veröffentlicht ihre Bücher auch auf diesem Wege, und so war mein Interesse sofort geweckt. Und als Selfpublisher ist man viel in Kontakt mit Bloggern etc. und das gefällt mir sehr gut.

Hast du das Cover selber Entworfen oder hast du es Designen lassen ?
Das Cover hat die liebe Sarah von der Covermanufaktur gemacht. Und sie hat mit so viel Enthusiasmus und Freude an der Sache meine Vorschläge mit in das Cover aufgenommen. Das Cover mit ihr zu machen, hat auf jeden Fall Spaß gemacht! Also irgendwie haben Sarah und ich es gemeinsam designed.

Was machst du um Kraft zu Tanken oder dich zu Entspannen ?
Ich bin unendlich gerne im Wald und am Meer! Dort sind auch ca 75% des Buches entstanden. Ich finde es herrlich inspirierend und entspannend, in der Natur zu schreiben. Und generell kann ich sagen, dass das Schreiben mir Kraft gibt.

Hast du schon ein neues Projekt ? Kannst du uns exklusiv etwas darüber verraten ?
Ich habe so viele Projekte im Kopf! Manchmal mangelt es an Zeit, um alle umsetzen zu können. ^^ Gerade schreibe ich an Poetry Slams, da ich in naher Zukunft an einem teilnehme. Ich bin schon aufgeregt! Und ich habe auch ein neues Buchprojekt angefangen: Den 2. Teil zu „Phönixfedern“ !
Wie war der Tag für dich als du dein erstes Taschenbuch in den Händen gehalten hast?
Total unwirklich! Ich konnte es kaum begreifen und musste das Buch immer wieder anfassen ! Das ist zum Teil immer noch so. Aber das Gefühl ist unbeschreiblich!

Was hast du als erstes gemacht ?
Also mein Großvater war da, weil das erste Taschenbuch ihm geliefert wurde. Und dann habe ich den Tag mit meiner Familie verbracht, bei einem Tee und viel Freude

Mit wem würdest du gerne mal zusammen Arbeiten? Oder könntest du es dir gar nicht vorstellen?
Ich habe ja schon gesagt, dass Maya Shepherd mein großes Vorbild ist. Mit ihr zusammen zu arbeiten wäre der absolute Wahnsinn! Das wäre großartig! Und wenn ich als kleiner Harry Potter – Nerd mal etwas träumen darf, würde ich gerne mal mit J.K. Rowling zusammen arbeiten und sehen, was für tolle Sachen noch in ihrem genialen Kopf herum schwirren!

Hast du eine Autor der dich besonders Inspiriert?
Maya, Maya, Maya ! Ohne sie wäre ich glaube ich nicht so weit gekommen. Sie hat mich immer unterstützt und mich ermutigt, an meinen Träumen festzuhalten. Maya ist für mich ein wirklich inspirierender Mensch. Und wie gesagt, ich bin ein Harry Potter – Nerd „grin“-Emoticon Somit haben mich auch diese Geschichten inspiriert ....

Wenn du eine Hauptrolle in einem Buch sein könntest ! Wer wärst du da ?
Hermine Granger aus Harry Potter ! Was würde ich um eine Stunde Zauberunterricht geben ! Oder Clary Fray aus „Chroniken der Unterwelt“. Das sind beides so tolle Geschichten, und die Menschen, mit denen sich diese zwei Charaktere umgeben, würde ich auch so gerne kennen lernen!

Was sind deine Ziele für 2016/17 ?
So viel zu schreiben wie möglich, seien es Poetry Slams oder Bücher! Und dann hoffentlich nächsten Sommer ein gutes Abitur. Danach möchte ich irgendwo auf der Welt ein Sozialprojekt im Rahmen eines sozialen Jahres unterstützen. Mal schauen, was und wo es mich hinführt. Ich bin schon gespannt, was für Eindrücke mich erwarten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen