Mittwoch, 6. Januar 2016

Laura Broschat im Interview





-Magst du Dich mal kurz vorstellen? 
Mein Name ist Laura Broschat, ich bin 20 Jahre alt und lebe in Jena. Schon seit ich denken kann liebe ich es zu lesen und besitze unzählige Bücher, für die ich wohl bald ein eigenes Zimmer brauche. Besonders gerne lese und schreibe ich Fantasy- oder Liebesbücher und kann mir nichts Schöneres vorstellen, als mit meinen Gedanken komplett in eine andere Welt einzutauchen.
 

- Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Ich hatte schon immer eine blühende Fantasie und habe früh damit begonnen mir Geschichten oder Gedichte auszudenken. Doch so richtig begonnen mit dem Schreiben von Büchern habe ich mit 11 Jahren. Durch einen Traum wurde ich damals inspiriert mein erstes Buch zu schreiben. Ich habe es auch heute noch auf meinem Laptop und immer wenn ich es lese, muss ich breit grinsen.
 

- Wie aufregend ist für dich die BlogTour? Wie bist du auf die Idee gekommen?
Die BlogTour ist sehr aufregend für mich, da ich vorher noch nie so etwas gemacht habe und ich dadurch neue Leser auf mich aufmerksam machen kann.
 

- Hast Du rituale beim Schreiben?
Ich höre immer beim Schreiben leise Musik und habe ein Klemmbrett, auf dem die Notizen für mein Buch stehen, neben dem PC stehen. Außerdem liegt auch meistens ein bisschen Schokolade (Nervennahrung XD) in der Nähe.
 

- Wenn Du eine Traurige, Witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Auf jeden Fall. Besonders bei den traurigen Momenten fühle ich mich immer furchtbar und hasse mich manchmal dafür, dass ich mir das ausgedacht habe. Es kam schon oft vor, dass ich weinend vor meinem Laptop saß. Aber es kam auch schon vor, dass ich bei den lustigen Szenen laut gelacht habe. Meine Charaktere wachsen mir im Laufe der Zeit immer sehr ans Herz und es tut mir immer sehr weh sie am Ende eines Buchprojekts loszulassen.
 

- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
Ja, das kommt bei mir vor. Am Anfang eher unterbewusst. Doch in meinen aktuellen Büchern gebe ich manchen Charakteren auch absichtlich Namen oder Eigenschaften von Personen, die mir etwas bedeuten.
 

- Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?
Nein, ich schreibe ausschließlich als Laura Broschat.
 

- Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
Die besten Ideen habe ich immer an meinem Schreibtisch, mit dem Blick raus aus dem Fenster zum Wald oder in meinem Bett. Deshalb habe ich in meiner Nachttischschublade auch immer einen kleinen Notizblock liegen. Denn es ist schon oft vorgekommen, dass mir Buchideen durch meine Träume gekommen sind. Die Idee für mein aktuelles Buch "Ein Teil von mir" habe ich auch von einem Traum.
 

- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Bisher war das immer der Fall. Denn in meinem Kopf spuken immer so viele Ideen herum, dass ich meistens mit dem Schreiben gar nicht hinterher komme. Zwar brauche ich immer kurz Zeit um meine alten Charaktere los zu lassen. Doch meistens bin ich schnell wieder voller Tatendrang und sprudel nur über vor neuen Ideen, die alle aufs Papier gebracht werden müssen.
 

- Hast du eine Neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
Ja, im Moment arbeite ich am ersten Buch einer vierteiligen Reihe, die sich mit den 4 Elementen befasst. Der Name dieses Buchs lautet "Cinsection School of Elements - Buch 1 Wasser".
 

- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Rezensionen sind mir sehr wichtig, da ich nur so weiß, wie meine Bücher bei den Lesern ankommen und ob ich was ändern oder verbessern muss. Kritik nehme ich mir daher sehr zu Herzen und versuche immer an mir zu arbeiten. Das größte Kompliment für mich ist es, wenn ich lese dass die Gefühle bei den Lesern rübergekommen sind und sie meine Protagonisten ebenfalls ins Herz geschlossen haben.
 

- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Als ich meine Bücher zum ersten Mal in den Händen gehalten habe. Ich hatte jedes Mal Freudentränen in den Augen. Denn ich hätte früher niemals damit gerechnet, dass meine Bücher mal veröffentlicht werden würden.
 

- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Auf jeden Fall Harry Potter. Denn mit diesen Büchern bin ich irgendwie aufgewachsen. Meine Schwester hat sie mir früher, als ich es noch nicht selber konnte, als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Und später habe ich sie dann alle selbst mehrmals verschlungen. J. K. Rowling hat mich mit ihrer Welt fasziniert und mich auch zum Schreiben inspiriert.
Wer ich am liebsten wäre? Wahrscheinlich Hermine. Denn sie ist wohl die wissbegierigste Zauberin und auch ich wäre, wenn ich die Möglichkeit hätte in dieser Welt zu leben, UNBESCHREIBLICH wissbegierig. Jeden Zauber und jeden Trank würde ich am liebsten sofort ausprobieren und natürlich auch das Besenfliegen.
 

- Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
Alle Teile von Harry Potter, alle Bücher von Cassandra Clare und die Dark Elements- und Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout.
 

- Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Gebt eure Träume niemals auf und lasst euch durch Rückschläge nicht entmutigen. Egal was andere sagen, wenn ihr es wollt, dann schafft ihr es auch!

Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen