Donnerstag, 7. Januar 2016

Cathey Peel im Interview





                                                    Autorenfoto: Guido Karp für P41D.com.

-Magst du Dich mal kurz vorstellen? 
Mein Name ist Katja Piel und ich wurde 1972 in Hessen geboren, wo ich heute mit meinem Mann, Kind und Hund immer noch lebe. Ich schreibe Fantasy, Thriller und Liebesromane, wobei ich die Liebesromane nur unter meinem Pseudonym Cathey Peel veröffentliche.
 

- Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Ich schreibe schon seit ich neun Jahre alt bin. Damals habe ich in einem Ferienlager die Geschichte meiner Freundin aufgeschrieben, die total verknallt war in einen der Betreuer. Jeden Tag habe ich ein bisschen daraus vorgelesen. So kam es zu der Leidenschaft.
 

- Wie aufregend ist für dich die BlogTour? Wie bist du auf die Idee gekommen?
Na, Du hast mich gefragt *grins*
 

- Hast Du rituale beim Schreiben?
Ruhe
 

- Wenn Du eine Traurige, Witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Ja, ich sehe meistens Schlüsselszenen direkt wie einen Film vor mir. Dann – und das bestätigen die Leserinnen und Leser immer wieder – wird es ein besonderes Buch mit Lieblingsstellen.
 

- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
Meistens nicht. Eher ist es so, dass jede Figur etwas in sich trägt, was ich gerne selbst wäre.
 

- Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?
Ja, mein offenes Pseudonym Cathey Peel
 

- Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
Es sind immer völlig abwegige Momente, die mich inspirieren. Meistens muss das kein bestimmter Ort sein oder eine Person.
 

- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Ja, ich habe mein Schreibjahr genau aufgeteilt und mir selbst Termine gesetzt. Aber auch Terminvorgaben vom Verlag sind da mit dabei.
 

- Hast du eine Neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
Eins? Ja für dieses Jahr werden folgende Bücher raus kommen:
Night & day Trilogie bei Carlsen
Cocktail to go Liebesromanserie
Rungholt Saga, Teil 1
 

- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Kritik nehme ich mir sehr zu Herzen und setze sie auch um, wenn sie in einer Rezension steht. Wichtig im Sinne von: Hat es dem Leser gefallen? Ja. Und ich finde es immer sehr schön, wie viel Mühe sich die Leser nehmen. Das finde ich außergewöhnlich.
 

-Wie schaffst du es mit den Kids dich aufs schreiben zu Konzentrieren und die Zeit zu finden?
Ich habe ja nur einen und der geht schon in die Schule und danach in die Betreuung, wo er mit Freunden spielen kann und Hausaufgaben macht. Bis 15 Uhr habe ich also Zeit, diszipliniert zu arbeiten.
 

- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Wenn ich die Leser meiner Bücher persönlich treffen darf.
 

- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Ich würde gerne mal eine Rolle in meiner Liebesromanreihe spielen. Einen leckeren Kaffee im coffee to go oder einen Cocktail im cocktail to go. Dann würde ich mir alle Figuren selbst ansehen. Wäre bestimmt lustig.
 

- Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
Stephen King, der Anschlag. Meine Wiederentdeckung letztes Jahr
 

- Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Glaube an dich, bleib realistisch und arbeite hart. Denn über Nacht den nächsten Bestseller schreiben, ist noch keinem gelungen.

Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen