Dienstag, 27. Oktober 2015

Sarah Stankewitz im Interview


Magst du Dich mal kurz vorstellen?
Mein Name ist Sarah Stankewitz, ich bin 20 Jahre alt und komme aus einer kleinen Stadt im Bundesland Brandenburg. Hauptberuflich bin ich mitten in meiner Ausbildung zur Bankkauffrau tätig, während ich einen großen Teil meiner Freizeit dem Schreiben widme.


Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Diese Frage ist leicht zu beantworten. Eigentlich habe ich, seit ich denken kann, gerne Worte aufs Papier gebracht. Sei es für ein Projekt gewesen oder einen Aufsatz im Abitur. Der Wunsch, Geschichten für andere Menschen zu schreiben, kam mir jedoch erst, als ich meine Leidenschaft fürs Lesen entdeckte. Immer wieder kam der Wunsch in mir auf, selbst etwas zu erschaffen, das andere Leser glücklich machen kann. Mit diesem Gedanken habe ich mich dann an mein erstes Manuskript gesetzt.


Hast Du rituale beim Schreiben?
Rituale habe ich an sich keine. Aber wenn eines beim Schreiben nicht fehlen darf, dann ist es Musik. Mein perfekter Schreiballtag beginnt mit einer dampfenden Tasse Kaffee, meinem Notizbuch und der passenden Hintergrundmusik!  


Wenn Du eine Traurige, Witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Definitiv. Es gab des Öfteren Momente beim Schreiben, in denen ich Tränen in den Augen hatte. Einfach, weil mir meine Charaktere während des Entstehungsprozesses unheimlich ans Herz wachsen. Wenn sie leiden, leide ich mit ihnen. Wenn sie lachen, lache ich mit ihnen. Und wenn es spannend wird, fühlt es sich manchmal so an, als wüsste ich selbst nicht, was als nächstes passiert


Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
Diese Frage ist schwer zu beantworten. Jedes Mal, wenn ich einem neuen Charakter Leben verleihe,lasse ich meiner Fantasie freien Lauf – OHNE, dass ich mich dabei von anderen, realen Menschen inspirieren lasse. Dennoch fällt mir im Nachhinein immer wieder auf, dass gewisse Parallelen vorhanden sind. Meist geschieht das in meinem Unterbewusstsein und völlig spontan 


Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?
Nein, ich veröffentliche all meine Geschichten bisher unter meinem echten Namen. Das heißt jedoch nicht, dass ich nicht künftig auch unter einem Pseudonym veröffentlichen werde. Ich sehe, was die Zeit bringt


Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
Am meisten werde ich durch die Natur inspiriert. Wenn ich nachts in den Sternenhimmel sehe, ich mitten in einen Platzregen gerate oder einfach nur bei meinen Eltern im Garten liege, ist dies meine größte Inspiration.


Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Wenn ein Buch in der Rohfassung steht, ist es noch ein kleiner Marathonlauf, bis das Buch schließlich im Handel erhältlich ist. Wenn ich nicht gerade schreibe, dann überarbeite ich, kümmere mich ums Marketing oder mache mir erste Gedanken übers Cover. Ansonsten tummeln sich in meinem Kopf genug Ideen, sodass ich immer ein Projekt habe, an dem ich schreiben kann! „smile“-Emoticon Meistens fange ich schon während der Veröffentlichung eines Buches, ein neues an „smile“-Emoticon


Hast du eine Neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
Derzeit schreibe ich den zweiten Band der Heaven-Trilogie, während ich mit der Planung der Veröffentlichung meines neuen Romans 'Million miles away – Nur bei dir' beschäftigt bin. Es handelt sich um einen Contemporary-Roman, der unter die Haut geht „wink“-Emoticon Dieser erscheint voraussichtlich Ende Oktober/ Anfang November. Zudem arbeite ich eine meiner neuesten Ideen aus – so viel sei verraten: Es handelt sich um eine Dystopie!


Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Rezensionen halten uns Autoren am leben. Sie zeigen uns, was uns gelungen ist und wo eventuelle Schwächen liegen. Es ist enorm wichtig, ein Feedback von den Lesern zu bekommen. Außerdem zaubert einem fast jede Rezension ein Lächeln ins Gesicht! Die Kritik, die dabei geäußert wird, ist ebenfalls unheimlich wichtig. Schließlich will niemand auf der Stelle stehen – ich will mich verbessern. Kritik ist das A und O.


Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Der schönste Moment war, als ich mein allererstes Buch in den Händen hielt. Das eigene Werk, das monatelang ausschließlich digital auf dem Bildschirm lebte, in Form eines echten Buches vor Augen zu haben, darin blättern zu können … Beim Gedanken daran wird mir warm ums Herz!


In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Wenn ich mich in ein Buch hineinbeamen könnte, dann wäre es definitiv 'Morgentau' von Jennifer Wolf! Dieses Buch hatte alles, was mein Herz höher schlagen lässt. Die Welt, welche die Autorin damit erschaffen hat, ist umwerfend, prickelnd, spannend. Sehr gern würde ich in die Rolle von Maya tauchen und mir Nevis, den Winter, schnappen! „wink“-Emoticon


Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
SELBSTVERSTÄNDLICH! Es gibt eine Autorin, die mein Herz höher schlagen lässt … mit jedem einzelnen Buch, das diese Göttin veröffentlicht. Colleen Hoover – sie ist das Vorbild, das mich jeden Morgen motiviert! Natürlich ist dementsprechend mein Lieblingsbuch ebenfalls von ihr – Hope Forever. Die Geschichte um Sky und Holder lässt mich noch heute zittern!


Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Gebt niemals auf! Es wird immer Momente geben, in denen man an sich selbst zweifelt. In denen man glaubt, es wäre das Beste, einfach aufzugeben. So ist es nicht – wenn dich das Schreiben glücklich macht, dann hast du mehr erreicht, als manch anderer. Bewahre deine Leidenschaft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen