Montag, 12. Oktober 2015

Sandra Bäumler im Interview


-Magst du Dich mal kurz vorstellen?

Mein Name ist Sandra Bäumler, ich lebe mit meinen Mann und Söhnen in der Nähe von Nürnberg und arbeite im öffentlichen Dienst. Wie man sieht, bin ich ganz normal, also meistens - lach. 


- Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Ich war schon immer kreativ, hab mir schon als Kind Geschichten ausgedacht, und diese Kreativität musste einfach raus, in meinem Brotberuf ist Kreativität in wirklich gefragt.

- Hast Du rituale beim Schreiben? - Wenn Du eine Traurige, Witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Ich brauche die passende Musik zum passenden Gefühl, so kann ich mich am besten hineinversetzen, traurige Musik bei einer Sterbeszene, aggressive bei Kämpfen, mittelalterliche Klänge in einem Mittelaltersetting. Das könnte man wohl auch als Schreibritual bezeichnen. Ich hab eine wirklich sehr umfangreiche Musikbibliothek auf meinem Computer, da ist für fast jeden Geschmack etwas dabei.

- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
Im Allgemeinen nicht. Es kann sein, dass in dem einen oder anderen Charakter eine Person aus meinem Bekanntenkreis mit eingeflossen ist, doch eigentlich mache ich das nicht bewusst.

- Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?
Ja, ich schreibe für den Bookshouse Verlag unter dem Pseudonym Sara Hill die erotische Romantasy Serie – Demon Chaser.

- Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
Eher Orte - ich bin ein New York Fan. Dieses Frühjahr war ich dort. Es war s..kalt, minus 17 Grad, der kälteste Winter seit langem. Jetzt friert mich immer, wenn ich einen Roman in New York spielen lasse. Ich sollte die Stadt unbedingt nochmal bei schönem Wetter besuchen.
Aber auch meine Heimatstadt Nürnberg inspiriert mich. Ich liebe das mittelalterliche Flair, der Altstadt. Man kann sich vorstellen, wie hier vor ein paar Jahrhunderten Pferdekarren durch die Gassen geholpert sind.


- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Früher ja, heute nicht mehr. Früher habe ich einfach darauf losgeschrieben, jetzt ist es für mich wichtig vor jedem Schreibprojekt zu planen. Ich klopfe bei meinen Verlagen an, stelle die neuen Projekte per Exposé vor und wenn das Go kommt, dann lege ich los. Neben Familie, Beruf und Abgabeterminen, ist es schwierig sich einfach planlos in ein Projekt zu stürzen.
Obwohl, es gibt manchmal wirklich Charaktere, die hartnäckig darauf bestehen, dass ihre Geschichte aufgeschrieben wird und man nicht weiß, ob das Projekt jemals ein Zuhause finden wird. Da wirft man alle Vernunft über Bord und haut in die Tasten.


- Hast du eine Neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
Im Moment sind zwei Projekte in Planung,  die aber voraussichtlich erst 2017 erscheinen werden, daher will ich noch nicht zu viel verraten, außer, dass ich meine bevorzugten Genrepfade etwas verlassen werde.

- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Na ja ich will nicht lügen, negative Kritik ist nie schön. Aber es gibt sehr gut begr
ündete Rezensionen, die ich dann auch wirklich im Hinterkopf behalte und die Anmerkungen bei neuen Projekte berücksichtige.

- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Meine erste Gesamtmanuskriptanforderung, sie war ein wichtiger Schritt, da merkte ich, dass ich von den Verlagsmenschen als Autorin ernst genommen werde und ich mich in die richtige Richtung entwickle und der zweitschönste Moment war natürlich die Zusage.

- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Eine Hauptrolle? Eigentlich in keinem, ich stehe nicht so gerne im Mittelpunkt, wenn dann wäre ich viel lieber eine Nebenrolle, die nur kurz Erwähnung findet.

- Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
Ich mag die Krimis von Agatha Christi sehr gerne, am liebsten die abseits von Miss Marple und Hercule Poirot. Ansonsten lese meist Fantasy und da darf gerne ein guter Schuss Erotik dabei sein, eben das Genre in dem ich auch schreibe.

- Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Ich weiß, dass sich das jetzt nervig anhört, wie eine alte Schallpatte. Als ich mich mit meinen Manuskripten beworben und nur Absagen kassiert habe, dachte ich immer, wenn ich das von veröffentlichten Autoren gehört habe: „ja, ja red du nur“. Doch es ist wirklich so. Man darf niemals aufgeben, sollte sich eine „Jetzt-erst-recht-Mentalität“ zulegen und darf auch nie damit aufhören, an sich zu arbeiten.

- Sehen wir dich auf der Frankfurter Buchmesse? Kannst du uns deine Termine verraten an denen wir Dich treffen können?

Ich hab mir fest vorgenommen auf die Messe zu fahren, doch ich will mich nicht festlegen, da ich im Moment etwas gesundheitliche Probleme habe, die mir einen Strich durch die Rechnung machen könnten.

Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast
Ich danke dir



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen