Montag, 19. Oktober 2015

Moni Wurm im Interview





-Magst du Dich mal kurz vorstellen?   

Hallo ihr Lieben. Mein Name ist Monika Wurm. Ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Slowakei. Vor ein paar Jahren bin ich nach Österreich gekommen, wo ich auch Deutsch gelernt habe. Ich bin verheiratet und liebe es, in meiner Freizeit Bücher zu schreiben. Beruflich bin ich als Büroangestellte in einer Reifen Firma beschäftigt.

Du kommst ursprünglich aus der Slowakei, hast dort schon mehrere Bücher herausgebracht. Wie kommt es denn, dass du mit deinem Buch nach Deutschland gekommen bist?
Ich wollte schon immer mit meinen Büchern in deutschsprachigen Ländern Fuß fassen, weil Deutsch wirklich eine schöne Sprache ist und ich diese in kurzer Zeit erlernt habe. Es gibt in deutschsprachigen Ländern auch viel mehr potenzielle Leser als bei uns.
Gibt es Unterschiede, andere Auflagen in Deutschland, ein Buch herauszubringen oder ist es in irgendeiner Weise leichter als in der Slowakei?
Zwischen Deutschland und der Slowakei gibt es große Unterschiede. In der Slowakei gibt es noch nicht so viele sogenannte Pseudoverlage, bei denen man sich die ganze Buchproduktion vorfinanzieren muss. Aber ich bin mir sicher, es wird auch bald bei uns kommen. In Deutschland ist es unheimlich schwierig einen Verlag zu finden, der auf dem deutschsprachigen Markt einen ausländischen Schriftsteller eine seriöse Chance gibt. Gott sei Dank, habe ich einen guten Verlag gefunden. Danke liebe Melanie Waldorf und Verlag Amdora.

- Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?

Es war eine Schlaflose Nacht, die mich zum Schreiben gebracht hat. So habe ich damit angefangen und seitdem nicht mehr aufgehört. Es war ganz spontan und ohne irgendwelche Vorbereitungen.

- Hast Du rituale beim Schreiben?

Ich schreibe oft auch während des Joggens oder Spaziergang. Sie fragen sich sicherlich wie. Ich tippe ganz einfach meine Geschichte im Notizbuch des Handys und dann schicke ich alles per Email und speichere es im PC. Am liebsten schreibe ich auch in der Nacht, mit Kerzenlicht, Musik. Ich liebe es, wenn es Draußen regnet und ich rieche den Regenduft.

- Wenn Du eine Traurige, Witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?

Ja natürlich fühle ich mit. Welcher Autor nicht? Wenn ich etwas trauriges schreibe, muss ich weinen. Ich bin der Meinung, wenn die Geschichte mich nicht berührt, kann es auch niemand anderen ansprechen.

- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld? 

Meistens ja, aber manchmal sind die Nebenrollen ausgedacht. Und oft beschreibe ich genau die Personen, die ich auch persönlich kenne.

- Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst? 

Ich schreibe nur unter Monika Wurm, Wurm ist doch ein wunderschöner Name, was sagen Sie? (Lächeln)

- Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
Mich inspirieren verschiedene Orte, die ich schon einmal besucht habe. Am liebsten schreibe ich Geschichten mit einem leichten Orienttouch.

- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer? 

Zwischen zwei Büchern gönne ich mir ein Monat Schreibpause, die ich auch als Kreativferien nutze. In dieser Zeit denke ich intensiv über eine neue Geschichte nach und lasse sie in meinen Gedanken entwickeln und reifen. Nach etwa einem Monat fange ich wieder zum schreiben an.

- Hast du eine Neues Projekt das du uns schon verraten kannst?Ich habe eine wunderbare Geschichte gerade in der Slowakei auf den Markt gebracht. Es ist eine Story zwischen einem arroganten Rocker und einer Tanzlehrerin. Die Geschichte ist so konzipiert, dass kein Auge trocken bleibt und niemand damit rechnet, wie sich der Kessel mit Gefühlen vermischt. Ich möchte eines Tages diese Geschichte auch für deutschsprachige Leser herausbringen.

- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Die Rezensionen sind mir sehr wichtig. Die negativen genauso wie die positiven. Positive freuen mich, die Negativen helfen mir meine Schwächen zu finden an denen ich in Zukunft arbeiten kann.

- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?Die erste Zusage von einem Verlag. Aber ich erlebe so viele schöne Momente als Schriftstellerin, die mich immer wieder emotional sehr berühren.

- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?Hmm, das ist eine sehr interessante Frage. (Lächeln)  Ich wollte immer nur eine Hauptrolle spielen und das wäre Angelique von der französischen Schriftstellerin Anne Golon.

- Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?Es wäre ungerecht wenn ich nur ein Buch oder Autor nennen müsste. Es gibt eben zu viele. Ich liebe historische Geschichten, leicht erotische Romane, Liebesromane mit einen Hauch Orient.

- Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Allen angehenden Autoren hätte ich empfohlen keine Angst vorm schreiben zu haben. Einfach los legen und die Gedanken ins geschriebene Wort umwandeln.

Wenn du drei Wünsche frei hättest, was würdest du dir wünschen?
Einer meiner sehnlichsten Wünsche wäre Klavier spielen zu können. Ein großer Wunsch wäre, wenn ich eines Tages zufällig Jemand treffen würde, der gerade mein Buch liest. Als dritten und letzten Wunsch möchte ich natürlich für alle meine Liebsten, körperliche und geistige Gesundheit.

Liest du selbst deutschsprachige Bücher?

Ja natürlich lese ich deutschsprachige Bücher. Damit verbessere ich meinen deutschen Wortschatz und Grammatik.


Ich möchte mich vielmals für das nette Interview bedanken.
Liebste Grüße an alle Leser und Schriftsteller.
Monika Wurm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen