Donnerstag, 8. Oktober 2015

Laura Kneidl im Interview


Magst du Dich mal kurz vorstellen?
Mein Name ist Laura Kneidl und ich bin die Autorin von Light & Darkness und der Elemente der Schattenwelt Trilogie, und wenn ich nicht gerade schreibe oder neue Ideen plane studiere ich.

Wie ist es dazu gekommen, dass Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Das war Zufall oder Schicksal, wie man es sehen möchte. Ich gehörte nicht zu den Autoren, die bereits ihr ganzes Leben schreiben und schon immer Geschichten erzählen wollten. Tatsächlich hatte ich ich meiner Kindheit und Jugend nicht viel mit Büchern zu tun. Erst relativ spät 2007/2008 habe ich durch Lynn Raven und Stephenie Meyer überhaupt zum Lesen gefunden. Natürlich habe ich auch vorher schon hin und wieder zu einem Buch gegriffen, aber dieses extensive Lesen kam erst nach Das Blut des Dämons und Twilight.  Letztlich  war es auch Twilight, das mich zum Schreiben gebracht hat. Ich mochte das Ende des vierten Bands nicht und habe damit begonnen, FanFictions zu schreiben. Ein Jahr später habe ich City of Bones von Cassandra Clare gelesen und dieses Buch hat mich schließlich dazu bewegt auch meine eigenen Geschichten aufs Papier zu bringen, nicht nur FanFiction.

Hast du Rituale beim Schreiben?
Nein, überhaupt nicht.

Wenn Du eine Traurige, Witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Natürlich! Das geht überhaupt nicht anders. Wenn mich als Autorin eine Szene emotional nicht packt, wie soll ich sie dann so schreiben, dass meine Leser die Emotionen fühlen?

Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
Nein, das wäre irgendwie eigenartig. Manchmal klau ich mir Namen, aber das ist schon alles.

Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?
Nein.

Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
Es ist weder ein Ort noch eine Person, die mich inspiriert, es ist die Gesamtheit des Lebens. Ich weiß, das klingt jetzt eigenartig und vielleicht auch etwas kitschig, aber Inspiration finde ich überall. In Filmen, Serien, Büchern oder Musik, aber auch im Alltag, in fremden und vertrauten Gesichtern, an neuen Orten oder alten Plätzen. Manchmal hat man Bilder schon neunundneunzig Mal gesehen und beim hundertsten Mal löst es etwas in einem aus.

Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Ich arbeite nie nur an einem Buch zur selben Zeit. Es gibt zwar immer nur eine Geschichte, an der ich schreibe, aber nebenher plane ich schon immer mindestens zwei oder drei weitere Ideen. Und wenn ich mit einem Roman fertig bin, ist der Übergang in das nächste Projekt daher meistens nahtlos.

Hast du eine neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
Ich habe in den vergangenen Monaten an einem Projekt geschrieben, dass den Arbeitstitel Water & Air trägt, worum es geht, kann ich noch nicht verraten. Ich kann nur sagen, dass das Projekt kürzlich aus dem Lektorat zurückgekommen ist und ihr es früher oder später zu lesen bekommt. Aktuell schreibe ich auch wieder an etwas Neuem – nahtloser Übergang und so – aber darüber kann ich euch wirklich noch nichts verraten. Ich bitte um Geduld. ;)


Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Früher – als Light & Darkness erschienen ist – habe ich mir diese Kritik sehr zu Herzen genommen, inzwischen nicht mehr. Das liegt nicht daran, dass es mir egal ist, sondern daran, dass ich erkannt und akzeptiert habe, dass man es nicht allen recht machen kann.
Wenn jemand dem Buch einen Stern gibt, weil er Dante nicht mochte, kann ich das auch nicht mehr ändern. Einerseits, weil das Buch bereits geschrieben ist und andererseits gibt es auch keinen realen Menschen, der von ALLEN geliebt wird. Einen solchen Charakter erschaffen zu wollen ist nicht nur utopisch, sondern unmöglich. Und das verhält sich mit jedem Aspekt einer Geschichte so und solange ich die Mehrheit meiner Leser glücklich und zufrieden mache, kann ich mich mit Kritik abfinden.

Wie wichtig sind Dir Rezensionen?
Sehr wichtig und ich freu mich wirklich über jede Rezension – vor allem bei Amazon. Man kann von dem Unternehmen halten was man will, aber wie ein Buch dort bewertet ist und wie viele Bewertungen es hat, ist für viele Käufer ausschlaggebend.

Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Das auf einen Moment festzumachen ist wirklich schwer. Es sind schon so viele tolle Dinge passiert in den letzten zwei Jahren. Ein toller Moment war natürlich die Vertragsunterzeichnung für Light & Darkness, das Erscheinen des Buches an sich und das erste positive Feedback.
Der Vertrag für meine Elemente der Schattenwelt Trilogie war ein weiteres Highlight, ebenso wie meine Lesung auf der Leipziger Buchmesse diese Jahr und selbstverständlich das erscheinen von Light & Darkness als richtiges Carlsen Taschenbuch!

In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Ohje, schwierige Frage. Ich wäre keine gute Protagonistin, weil ich tendenziell weder besonders mutig noch besonders eifrig bin. Außerdem mag ich es gemütlich und bin kein Fan von Bedrohungen … vielleicht sollte ich die Hauptrolle in einem New Adult Roman übernehmen, wo ich einen heißen Kerl kennenlerne, und es mein größtes Problem ist, das Stipendium zu behalten.

Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
Ich hab nicht das EINE Lieblingsbuch und den EINEN Lieblingsautor, sondern es gibt viele Bücher und Autoren, die ich aus den unterschiedlichsten Gründen sehr mag und das ändert sich auch immer wieder. Aktuell mag ich Brandon Sanderson und Patrick Rothfuss sehr gerne, aber auch Tahereh Mafi, Sarah J. Maas oder Cassandra Clare sind großartig.

Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Schreiben. Schreiben. Schreiben.
Lesen. Lesen. Lesen.
Schreiben. Schreiben. Schreiben … und niemals aufgaben!

Sehen wir dich auf der Frankfurter Buchmesse? Kannst du uns deine Termine verraten an denen wir Dich treffen können?
Ja! Fix bin ich bisher nur Samstags auf der Messe. Dort trifft man mich ab 10:30 Uhr beim Bittersweet Brunch, das von Carlsen veranstaltet wird und um 14 Uhr hab ich am Carlsen Stand eine Signierstunde. Am besten einfach meine Webseite www.laura-kneidl.de im Auge behalten!


Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen