Samstag, 5. September 2015

Interview mit Stefanie Hasse

Interview mit Stefanie Hasse





Möchtest du kurz etwas über Dich Erzählen ?

Ich bin fast 35, verheiratet, habe zwei Kinder, bin begeisterte Leserin von Jugendbüchern, Bloggerin, ‚Autorin‘ (das fühlt sich einfach seltsam an, zu sagen/schreiben) und Kaffeejunkie. Ach, und Schokolade liebe ich auch.

2. Wie bist du zum Schreiben gekommen oder wusstest du schon immer dass du Autorin werden möchtest?

Nein. Absolut nicht. Ich hätte es eigentlich selbst nie gedacht/erwartet. Mir ging im Urlaub der Lesestoff aus und ich habe mir beim Sonnen eigene Gedanken gemacht und der Ursprung meiner „Darian & Victoria“-Trilogie war geboren.

3. Wie war es für dich dein Erstes eigenes Buch in den Händen zu halten?

Es. War. Unbeschreiblich. :-)Und das ist es auch jedes einzelne Mal wieder.

4. Was machst du gegen eine Schreib Blockade?

Ich lege eine Pause ein und lese einfach nur. Länger wie ein, zwei Tage ging das aber nie. Und eigentlich war es auch weniger eine Blockade als das dringende Bedürfnis nach Pause. Ich habe immer meine Zielzahlen im Blick, wenn die es erlauben, gönne ich mir dann einfach mal eine kurze Auszeit und kann mit neuer Energie weitermachen.

5. Was war der schönste Moment in deiner bisherigen Zeit als Autorin?

  Die diesjährige Buchmesse in Leipzig! Meine erste Lesung (danke an alle, die da waren), das anschließende Signieren (auch hier danke) und die vielen Menschen, die mich auf meine Bücher angesprochen haben und nicht nur auf den Blog. ;-)Das war einfach WOW.

6. Hast du irgendwelche Rituale beim Schreiben? Zb Musik hören, Naschen, Wo schreibst du am liebsten?

Vormittags kann ich nicht ohne Kaffee schreiben. Weil ich abends keinen Kaffee trinken kann (ohne die halbe Nacht hellwach zu sein), esse ich stattdessen Schokolade. Kein sehr gesundes Ritual, aber es funktioniert.Musik ist abhängig vom Buch. Während des Schreibens von „Luca & Allegra (Arbeitstitel)“, das im Juni bei Impress erscheinen wird, habe ich ununterbrochen alle möglichen Liebeslieder gehört, bei BookElements hingegen nur ganz selten überhaupt etwas. Mit Musik kann man zumindest kurz die Stimmung in eine andere Richtung lenken, was dem Schreiben sehr gut tut. Ich schreibe am liebsten draußen (das hat sich aber jetzt dann wohl leider erledigt), aber auch das Sofa ist sehr bequem.

7. Wie wichtig sind dir Persönlich deine Rezensionen? -Wie sehr nimmst du dir Kritik zu Herzen?

Rezensionen sind wahnsinnig wichtig. Ich kenne es ja auch von der Seite als Leserin/Käuferin, der sehr nach Beurteilungen schaut. Rezensionen helfen anderen, sich leichter entscheiden zu können. Natürlich kann man nicht den Geschmack von JEDEM Leser treffen, daher gibt es auf jeden begeisterten Leser auch weniger begeisterte, damit muss jeder Autor leben.Im ersten Moment bin ich traurig, wie vermutlich jeder. Aber dann gucke ich mir die positiven Rezensionen an und es geht mir Stück für Stück besser.Also sind Rezensionen zum Teil auch Autorenbalsam.

8. Mit welcher Autor/ in würdest du gerne mal zusammen arbeiten?

Ich arbeite derzeit indirekt schon mit mehreren meiner Impress-Kollegen zusammen, da mein BookElements ja einige Buchfiguren „zu Besuch“ hat. Mit dabei sind hier Tanja Voosen, Amelie Murmann, Mirjam H. Hüberli und Felicitas Brandt. Da ich auch durch das Bloggen schon Kontakt mit Tanja und Amelie hatte (und noch immer habe), würde ich gerne mit ihnen zusammenarbeiten. Aber wenn Frau Armentrout oder Marissa Meyer anklopfen würde, müsste ich den anderen leider absagen. „tongue“-Emoticon

9. Wer ist dein / e Lieblings Autor/ in?

Meine Lieblingsautorin ist wohl Jennifer L. Armentrout. Ihre Bücher unterhalten mich alle ganz wundervoll und sie schafft sehr viele tolle Männer, die einem das Leserherz erwärmen. -Dein Lieblings Buch ? Meine derzeitige Lieblingsreihe sind die „Luna-Chroniken“ von Marissa Meyer. Ich bin absolut begeistert vom Weltenentwurf und der Verknüpfung von Science Fiction mit alten Märchen. Meine Hochachtung für diese Idee.

10 . In welchem Buch würdest du gerne die Hauptrolle spiele? -Wer wärst du da?

Oh. Das ist schwer. Wenn ich irgendwo mitspielen müsste, würde ich ein ungefährliches Szenario wählen. Oder doch eher ein Buch mit einem tollen männlichen Hauptcharakter? Mit einem kurzen Blick ins Bücherregal würde ich mich für die Feen-Reihe von Julie Kagawa entscheiden und die Rolle von Meghan einnehmen - aber bitte erst zum Ende hin (Gefahr und so). Wer hätte nicht gerne einen Ash an seiner Seite und Meghans Kräfte?

11. Sehen wir dich auf der Buchmesse in Frankfurt? Wenn ja wann und wo ?

Ich bin von Mittwoch bis Sonntag dort. Feste Termine sind die gemeinsame Signierstunde mit Jennifer Wolf am Freitag um 17 Uhr am Carlsen-Stand, die Leserparty Freitag Abend im Walden (mit ganz vielen tollen Autorenkolleginnen) und der Impress-Bloggerbrunch Samstag Vormittag. Aber ansonsten husche ich wohl überall umher und freue mich über jeden, der Hallo sagt (und sich bitte vorstellt, ich kann mir einfach keine Gesichter merken, nicht böse sein).

12. Was sind deine Wünsche für die Zukunft ?

Dass meine Familie gesund bleibt und es uns allen gut geht.


13. Welchen Tipp hast du für angehende Autoren?

Was sollten sie beachten auf ihrem Weg Sich nicht verbiegen und versuchen, etwas zu machen, nur weil es andere wollen. Ich denke, jeder sollte seinen eigenen Weg gehen und das schreiben, was er möchte. Nur so bleibt man authentisch.


14. Was möchtest du deinen Lesern noch mit auf den Weg geben?


Viel Spaß beim Lesen? :-)Und natürlich: Ich freue mich auf jedes Feedback. Schreibt mir, markiert mich oder gebt mir irgendwie Bescheid, wenn ihr eins meiner Bücher gelesen habt. Ich beiße nicht (geht durchs Internet so schlecht).

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen Hast

Danke für die tollen Fragen



1 Kommentar: