Freitag, 11. September 2015

Interview mit Mirjam H. Hüberli






********************Mirjam H. Hüberli*****************







-Magst du Dich mal kurz vorstellen? 
Gerne.
Mein Name ist Mirjam H. Hüberli und ich wohne mit meinem Mann, meinen zwei Kindern und meinem Hund Luna, meiner Katze July, meinem Meerschweinchen Louve Garou und dem Pony Sherry in der schönen Schweiz.
- Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Soweit ich mich zurückerinnern kann, waren Geschichten und Ideen immer in meinem Kopf und doch habe ich nicht begriffen, dass das etwas Besonderes ist. Lange Zeit dachte ich, dass das jeder Mensch genauso habe. Und so brauchte ich eine ganze Weile, bis ich wirklich das Schreiben für mich entdeckte. Erst als ich im Studium zur Online Redakteurin war, merkte ich, dass es das Schreiben von Geschichten ist, das mich glücklich macht. Und seit dieser Erkenntnis verging kaum ein Tag, an dem ich nicht wenigstens einen Satz in mein Notizbuch gekritzelt habe.

- Hast Du Rituale beim Schreiben?
Hm, außer Kaffee trinken- viel zu viel Kaffee trinken - eigentlich nicht … denke ich. Oder vielleicht doch. Ich skizziere immer meine Helden, wenn ich ein neues Projekt starte, das hilft mir, mich in sie hineinzuversetzen, sie zum Leben zu erwecken und ihnen Ecken und Kanten zu verleihen.
- Wenn Du eine traurige, witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Und wie!
Manchmal ist das sogar so extrem, dass sich meine ganze Tagesstimmung daran orientiert und ich mich bewusst aus diesen Emotionen herausholen muss
.

- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
Nein, das habe ich bis jetzt noch nie getan. Sobald der passende Name gefunden ist, habe ich auch immer gleich ein Bild vor Augen, wie die Figur aussieht, wie sie sich bewegt, wie sie spricht … und so bin ich total frei und muss mich an keinem lebenden Beispielen orientieren.
- Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?
Nein, bisher nicht. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das eines Tages …
- Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
Es ist weniger ein Ort oder eine bestimmte Person, viel eher ist es der Alltag und die alltäglichen Situationen und Begebenheiten, die mich inspirieren und auch motivieren.
- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Da mich die Muse meist schon während des Schreibens des aktuellen Projektes küsst und ich so Ideen für ein neues Projekt bekomme, ist es tatsächlich so, dass ich mich gleich ins nächste Werk stürze. Das tut mir einerseits gut, um meinen (alten) Helden nicht allzu sehr nachzutrauern und andererseits verkürzt es auch die Wartezeit auf Antwort von Agentur oder Verlag, die meist damit einhergeht.

- Hast du eine neues Projekt, das du uns schon verraten kannst?
Oh ja, ich habe ganz viele neue Projekte geplant und angefangen. Ganz ehrlich, im Moment müsste ich mich klonen und das gleich zehn Mal! Ich schreibe an einer neuen Urban-Fantasy Trilogie. REBELL – Gläserner Zorn lautet der Arbeitstitel. Aktuell sitze ich an der Leseprobe und das Exposé dazu liegt bereits bei meiner Agentin – es ist also Bibbern und Hibbeln angesagt. Zudem schreibe ich  an einem Einzelband, auch Urban Fantasy. Das Projekt habe ich "M.A.L.I.V. – Mein altes Leben ist vorbei" getauft. Auch an einem zweiten Jugendthriller werkle ich fleißig. Dann möchte ich meinen Mädchen Comic Roman "Vivy – voll daneben" überarbeiten und habe auch noch ein Schreibprojekt für einen ganz besonderen Anlass in Arbeit. Das ist immer noch nicht alles: Noch zwei weitere Werke sind in Planung … ähm, ich glaube, das ist alles

- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?

Natürlich freue ich mich riesig, wenn meine Geschichten gut ankommen und meine Helden einen Platz in den Leserherzen bekommen, genauso stimmt es mich traurig, wenn das Gegenteil der Fall ist. Und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mich Kritik völlig kalt lässt. Viel eher kann ich sagen, dass ich mich an beides nach wie vor nicht gewöhnt habe. Ob ich das je werde? Die Zeit wird es zeigen ;)

- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?

Als ich damals die Zusage meiner Agentin bekommen habe – das war unglaublich und war ziemlich genau vor drei Jahren! Und natürlich auch, als ich die Zusage von Carlsen Impress Verlag bekam. Genauso schön war es allerdings, als ich die ersten Leserreaktionen zu meinem Jugendthriller "Gefrorenes Herz" erhielt – das werde ich nie vergessen.

- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Hm … schwierige Frage. Vielleicht Hermine aus Harry Potter, weil ich sie als Figur total gerne mag
 
- Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
Ein Lieblingsautor? Nein, das habe ich nicht. Ich finde es eher bewundernswert, wie verschiedene Autoren ihren Weg meistern, natürlich liebe ich den Art, wie sie schreiben, staune über ihre Ideen und ihren Einfallsreichtum, aber ich habe nicht den einen bestimmten Autor, den ich bewundere.
Lieblingsbuch? Da gibt es viele … Harry Potter, Edelstein-Trilogie, Splitterherz-Trilogie, Gut gegen Nordwind und Alle sieben Wellen … ach und noch viele viele mehr.

- Mit wem würdest du gerne mal zusammenarbeiten?
Ui, schöne Frage!
Mit einer Autorenkollegin zusammenzuarbeiten, ist etwas, das ich schon immer gerne mal ausprobieren wollte. Und so kommt es, dass tatsächlich zwei Werke in Planung sind. Darauf freue ich mich schon riesig. Nähere  Infos gibt es dazu, wenn der Text fortgeschritten ist.



- Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Das Wichtigste ist die Freude am Schreiben
Danach folgt das Versuchen, wirklich mal ein ganzes Manuskript zu beenden. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen einen Plot zu erstellen, in dem er die wichtigsten Eckdaten zur Handlung festhält. So hat man ein Grundgerüst zu seiner Idee, an welcher man sich orientieren kann, sollte  man sich in der Geschichte verirren. Ach, und noch was: Je mehr man schreibt, desto einfacher wird es. Deshalb kann ich abschließend nur sagen:  einfach schreiben, schreiben, schreiben!


- Sehen wir dich auf der Frankfurter Buchmesse? Kannst du uns deine Termine verraten an denen wir Dich treffen können?
Ich bin tatsächlich auf der Frankfurter Buchmesse anzutreffen. Ich werde am Samstag am Blogger Brunch vom Carlsen Verlag sein. Noch nichts von dem Brunch gehört? Moment, hier kommt schon der Link dazu: https://www.facebook.com/events/458297627711345/
Ich freue mich schon auf euch alle!!!
 

Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast.
Ich danke dir vielmals für deine tollen Fragen und das Interview, liebe Jaquy! <3

1 Kommentar:

  1. Hui :-) Tolles Interview <3
    Herzlichen Dank an euch beide.
    Lg Santina

    AntwortenLöschen