Montag, 24. August 2015

Interview mit Jessica John

Jessica John 






1.Als du zuschreiben angefangen hast, was hat dir den Mut und die Kraft gegeben dein Buch bei einem Verlag vorzustellen? Oder war dir von vornherein klar das Buch muss vorgestellt werden?
„Zeitenwende“ war von Anfang an für einen Wettbewerb gedacht. Redlight-Publishing war auf der Suche nach Geschichten mit Fantasy und Erotik. Deshalb habe ich mich auch an dieses Genre gewagt. An Wettbewerben nahm bisher mein „Bruder“, das Pseudonym Jasper John teil. Daher war die Aufregung bei Zeitenwende groß.
2. Als du die zusage vom Verlag bekommen hast was hast du gefühlt und gedacht?Was hast du als erstes danach gemacht?
Zu allererst schrie ich wie blöd. Dann startete ich einen Rundruf per Telefon und Whatsapp bei Freunden und Verwandten, damit alle von meinem Erfolg erfahren. Mit Erfolg meine ich zu allererst, dass mich überhaupt ein Verlag wollte.
3. Arbeitest du immer nur an einem Buch oder hast du mehrere Projekte auf einmal? Meistens sind es mehrere Projekte gleichzeitig, denn die Ideen sprudeln. Zurzeit konzentriere ich mich hauptsächlich auf einen erotischen Adventskalender, den ich bis September fertig haben will. Auf diese Weise erscheint er pünktlich zum 1. Dezember.
4. Mit welchem Autor oder Autorin würdest du gerne mal zusammen Arbeiten? Zurzeit möchte ich erst mal meine Projekte an die Leser bringen. Für Zusamenarbeiten hab ich nicht den Kopf frei.
5. Du schreibst unter einem Pseudonym warum?Hast du nur diesen Pseudonym oder auch andere ? Ich schreibe unter Pseudonym, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, dass Kollgen von diesem Hobby erfahren. Besonders bei Erotik sollte man vorsichtig sein. Außerdem soll den Lesern die Geschichte gefallen und nicht der Mensch dahinter.
Weil ich ungern in eine Schublade gesteckt werde, habe ich drei Pseudonyme, die als Geschwister auftreten.
Jessica schreibt Erotik.
Jasper schreibt Fantasy, Kindergeschichten und Biografien.
Josephine schreibt Liebesgeschichten.
6. Was fasziniert dich am japanischen Lebensstil und wie ist es dazu gekommen ? Als Kind habe ich was über Japan gelesen und war sehr fasziniert davon, warum konnte ich damals nicht sagen. Mit den Jahren kristallisierte sich heraus, dass die Faszination viel mit den Traditionen und deren Einzigartigkeit zu tun hat. Japan ist inzwischen modern und trotzdem der Vergangenheit verhaftet. Ich finde die Eleganz und Disziplin, die allem innewohnt total schön, zum Beispiel bei der Teezeremonie. Auch, die Tatsache, dass fast alles eine mystische Bedeutung hat, zieht mich an. Ähnlich ist es auch in China, deshalb liebe ich auch diese Kultur.
Hier ein Beispiel, das im Buch zu finden ist:
Die Würfel des Schicksals, mit denen das Mädchen ausgewählt wird sind vier Stück mit jeweils neun Seiten. 4 und 9 gelten in Japan als Unglückszahlen. Die 4 klingt wie „Tod“, die 9 wie „Leiden“
7. Was machst du gegen eine schreibblockarde ? Eine Schreibblockade ist bei mir immer heftig. Wenn ich Glück habe, habe ich ein Projekt in der Hinterhand und kann daran arbeiten. Falls nicht, gebe ich das Manuskript an Probeleser und hoffe durch die Rückmeldung wieder reinzukommen. Andere Möglichkeiten sind auch: Spazieren gehen oder ähnliches. Also etwas anderes machen.
8. Was liest du selber am liebsten ?Lieblings Autor/ Autorin ? Ich liebe Clarissa Clare, Ken Follett und Deborah Harkness. Natürlich auch viele andere, aber das würde Seiten füllen.
9. Was machst du um mal richtig zu entspannen und den Kopf frei zu bekommen ? Raus in die Natur, Freunde treffen, backen
10. Nascht du gerne beim schreiben und lesen ? Wenn ja was ? Wenn ich schreibe, bin ich so in der Welt, in der die Geschichte spielt, dass ich meistens nicht nasche. Wenn ich doch zu einer Haribo-Tüte (Pasta, Pasta, Frösche usw.) greife, dann weil ich grade nicht so richtig weiter weiß.
11. Was machst du sonst so in deiner Freizeit ? Siehe Frage 9
12. Gibt es einen besonderen Menschen mit dem du dein Leben teilst? Meinen Lebensgefährten
13.Hast du Tiere ? Zwei Sittiche
14. Was sind deine Ziele für 2015 ? Für dieses Jahr möchte ich noch den erotischen Adventskalender fertigstellen und hoffe, dass ich meine Projekte in eine Liste bekomme, so dass ich eine Reihenfolge habe, wann was fertig sein soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen