Mittwoch, 17. Juni 2015

Interview

Ava Reed
Ein neuer Stern am Autoren Himmel
 

1    „Spiegelsplitter“, dein erstes Buch wird veröffentlicht. Wie fühlt sich das an für dich? Hast du auch etwas Angst davor?

 

Das ist schwer zu sagen. Ich habe nicht nur etwas Angst... ich habe riesige Angst! Angst davor Erwartungen nicht gerecht zu werden, Angst davor, niemanden mit meinem Buch so entführen zu können, wie ich das gerne möchte. Aber ich freue mich auch wahnsinnig! An diesem Buch hängt mein Herz und ich habe das Schreiben sehr genossen. Ich bin froh, meine Geschichte mit allen anderen teilen zu können. Ich bin aufgeregt und angespannt, freue mich und habe Angst zugleich. Ich lebe momentan in einem Gefühlschaos so kurz vor der Veröffentlichung :D
 


1      Wann hast du die Liebe zum Lesen entdeckt?

      Meine Leidenschaft für Bücher war schon immer da, auch wenn ich gestehen muss, dass ich zwischendrin immer mal wieder eine große Leseflaute hatte. Seit ungefähr 3 Jahren lese ich sehr intensiv und sehr viel und ich liebe es von Tag zu Tag mehr.

 
 

1     Wie kam es dazu, dass du angefangen hast zu schreiben?
 
I     Ich habe immer mal wieder Gedichte, Gedanken oder auch schöne Zitate notiert, aber mit dem Schreiben habe ich erst letztes Jahr im Oktober begonnen. Es hat mich einfach gepackt. ;) Und seit dem kann ich nicht mehr aufhören.

 


      Hast du von Anfang an deine Geschichten vor Augen oder entwickelt es sich bei dir nach und nach beim Schreiben?
 
      Puh, das ist gar nicht einfach zu beantworten. Ich denke, es ist von beidem etwas. Die Grundidee stand bisher immer und meist auch die Vorstellung der Hauptprotagonisten. Der Rest hat sich beim Schreiben entwickelt. Das war für mich auch sehr spannend, da ich manchmal nicht recht wusste, wohin mich das nächste Kapitel führt. Es gab Momente, da hat sich die Geschichte beinahe von selbst geschrieben, weil ich sie auf einmal so klar vor mir sah und dann gab es Momente, da stand ich an einer Weggabelung und wusste nicht, was ich tun sollte, was das Beste für die Geschichte wäre.
 


1    Schreibst du immer nur an einem Buch, oder teilst du deine Ideen in mehrere Skripte auf?
 

      Ich schreibe an mehreren Ideen gleichzeitig, einfach weil manchmal zu viele Ideen auf einmal da sind ;) Trotzdem muss ich sagen, dass ich nicht an allen gleich intensiv arbeite, sondern mich auf eins stärker konzentriere. Aber nur eins? Das würde meine Muse nicht zulassen!!

 
 
1     Bist du eine Nachteule, oder schreibst du lieber tagsüber?

 
      Definitiv Nachteule! Ich liebe es, wenn die Welt ruhig ist, schläft und den Atem anhält. Wenn ich das Gefühl habe, dass mich die Hektik des Tages und all die Sorgen und Probleme mich nun nicht mehr erreichen können. Ich liebe es mit gedimmtem Licht und einem Tee auf der Couch zu sitzen und zu schreiben oder auch zu lesen mit einem guten Buch in der Hand...
 


1     Gibt es einen Lieblingsort, an dem du schreibst?

      Die Couch! Oder auf dem Balkon (im Sommer und im Schatten). Leider muss ich dazu immer zu meinen Eltern fahren, da meine süße Wohnung keinen hat.

 
 
1     Was hilft dir am besten gegen eine Schreibblockade?

 
     Das Lesen. Wenn ich nicht mehr schreiben kann, schnappe ich mir ein gutes Buch. Das macht den Kopf frei, entspannt und nimmt den Druck. Außerdem kann es die Fantasie beflügeln.

 
 
1      Welche Figur wärest du aus deinem Lieblingsbuch als Kind gerne gewesen?

     Als Kind las ich am liebsten Märchen... und ich war immer so traurig über all die Figuren, denen schreckliche Dinge widerfuhren, obwohl sie es nicht verdient hatten. Natürlich gab es immer ein Happy End, aber ich habe mir immer gewünscht ihnen beizustehen... Zum Beispiel dem hässlichen Entlein.

 

e
1     Hast du schon einmal davon geträumt, eine Rolle in einem Buch zu spielen? Verpackst du generell Träume in deinen Büchern?

      Nein, davon habe ich noch nicht geträumt. Aber ich träume trotzdem oft von den Geschichten, die ich gelesen hab oder über Dinge, die ich gerne niederschreiben möchte.

 

1   Mit welchem/r Autor/in würdest du gerne einmal zusammen arbeiten?
 
     Das würde dieses Interview sprengen :D Aber Isabel Abedi, Marah Woolf und Kerstin Gier würden mir da als erstes einfallen. Wundervolle Autorinnen mit traumhaften Büchern.

 

1    Verrätst du uns deine größten Wünsche/Ziele für 2015?
 
      Ich möchte mein Examen schaffen und zwar mit einer zauberhaften 1 vor dem Komma ;) ich möchte bis Dezember Spiegelsplitter Teil 2 und somit das Ende fertig geschrieben haben und niemals das Problem "Wo stelle ich neue Bücher hin???" verlieren. Ich möchte Menschen mit meinen Geschichte nur für einen Moment fesseln und in eine andere Welt mitnehmen und hoffe, dass ich das schaffe.

 

 

   Vielen Dank für das tolle Interview <3

 


 






 

 

 

1 Kommentar:

  1. Was haltet ihr von dem Interview?
    Habt ihr vielleicht noch Tipps ?
    Lg euer Phinchen

    AntwortenLöschen